Sneaker der Woche: Nike Air Skylon 2 in "Solar Red"

An dieser Stelle präsentieren wir gemeinsam mit Anne Lietz regelmäßig ihren Sneaker der Woche. Dafür pickt sie einen Schuh aus ihrer Sammlung, den sie aktuell besonders gerne rockt. In dieser Woche hat sie auf eine Silhouette zurückgegriffen, die Nike 2018 aus dem eigenen Archiv geholt hatte: den Nike Air Skylon im OG-Colorway "Solar Red".

Nike Air Skylon: 1992 im Rahmen der Bowerman-Linie erschienen

Erstmals hatte Nike den Schuh 1992 auf den Markt gebracht. Er war damals Teil der sogenannten Bowerman-Linie, die nach einem der Gründer Nikes benannt ist. Bill Bowerman kreierte Sneaker-Legenden wie den Nike Air Cortez oder den Air Pegasus. 

Letzterer war ebenfalls Teil der Bowerman-Linie, die vor allem für Laufschuhe bekannt war, die der ehemalige Leichtathletik-Coach Bowerman konzipiert hatte. 1992 wurde der Nike Air Skylon Teil dieser Linie. 

Die Neuauflage als Highlight für Vintage-Fans

Als Nike den Air Skylon im Juli des vergangenen Jahres in drei Colorways neu auflegte, rieben sich die Vintage-Fans in der Sneakerszene die Hände. Abseits großer Hypes konnte der Schuh sich offenbar einer stabile Fanbase in der Sneakergemeinde sicher sein. Zum Erfolg trug bei, dass Nike sich zunächst auf die OG-Colorways konzentrierte.

Nike Air Skylon 2 im "Solar Red"-Colorway

Annes "Solar Red"-Farbstellung bedient sich eines Uppers in Cremeweiß, das durch ein weißes Mesh-Upper an der Toebox abgeschlossen wird. An den Seiten liegt der lilane Swoosh auf einer Grundierung auf, die von Lila in Rot fließt. 


Foto:

Anne Lietz - @sneak.an

Der Skylon 2-Schriftzug findet sich im "Solar Red"-Farbton an der Außenseite des Schuhs wieder und erinnert ein wenig an die Signatur eines Gemäldes. Das Nike-Branding ist an der Heel-Box des Schuhs angebracht. Durch die aggressive Farbwahl auf der keilförmigen Silhouette wird der Schuh zum Hingucker - insbesondere an grauen Wintertagen versprüht er zumindest ein wenig Energie.



Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an


*Werbung, Advertisement | Happy weekend #lpu

Ein Beitrag geteilt von Anne L. (@sneak.an) am

Durch die in der Midsole verbauten Air Sole-Dämpfung Nikes ist der Schuh zudem extrem angenehm zu tragen. Für ganz kalte Wintertage könnte es mit Nikes Air Skylon 2 aber doch ein wenig kalt werden.

Falls du über unsere Sneaker der Woche-Rubrik einen Einblick in Annes Sammlung bekommen möchtest, solltest du ihr auf Instagram folgen.

Groove Attack powered by Hiphop.de

Groove Attack powered by Hiphop.de

Deine Deutschrap-Playlist powered by Hiphop.de, immer mit den aktuellsten Tracks der deutschen Hip-Hop Szene! Cover: ERRDEKA

Groove Attack ist Streaming Partner von Hiphop.de

Deine Meinung dazu?

Weiter ...

SNIPES expandiert gewaltig: 95 neue Filialen in den USA

SNIPES expandiert gewaltig: 95 neue Filialen in den USA

Von Moritz Braun am 12.09.2019 - 14:07

Der deutsche Streetwear-Dealer SNIPES expandiert weiter in den USA. Nachdem im Januar bereits 64 Läden von Kicks USA übernommen wurden, hat SNIPES im Juli 31 Stores des Sneaker-Retailers Mr. Alan’s akquiriert.

SNIPES bald mit fast 100 Filialen in den USA

SNIPES ist eng mit der Hiphop-Kultur verbunden und hat in der Vergangenheit schon Kollektionen mit Künstlern wie Genetikk, dem Wu-Tang Clan und French Montana auf den Markt gebracht.

Mit über 220 Stores in Europa ist SNIPES einer der größten Streetwear-Shops des Kontinents. Die übernommenen Stores von Kicks USA und Mr. Alan’s werden in den nächsten Monaten auf SNIPES umgeflaggt und Anfang 2020 wiedereröffnet. Damit betreibt SNIPES bald 95 Stores in den USA, unter anderem in Miami, New York City, Philadelphia und Chicago - nicht unbedingt eine alltägliche Geschichte für einen Filialisten, der mit einem Store in Essen begonnen hat.
____________________________________________________________
Simon Bus, Head of Communications von SNIPES, hat uns dazu ein paar Fragen beantwortet.

Ist der Streetwear-Markt in den USA nicht wahnsinnig hart umkämpft und Snipes steht ein harter Fight bevor?

Der Streetwear- und Sneakermarkt ist die Leidenschaft, der wir uns seit über zwei Jahrzehnten verschrieben haben. Das ist, wie in anderen Lebensbereichen auch, manchmal pures Vergnügen und manchmal auch eine Herausforderung. Da wir lieben was wir tun und wissen was wir drauf haben, konzentrieren wir uns auf die eigenen Stärken und sind uns sicher, dass wir der Herausforderung in den USA gewachsen sind. Die ersten Events und Openings, so wie man sie von SNIPES aus Europa kennt, haben wir in den USA bereits umgesetzt. Wir waren zum Beispiel auf dem "Made in America"-Festival mit Meek Mill als Headliner als Sponsor dabei und haben ein Meet & Greet mit DJ Khaled in einem unserer New Yorker Stores realisiert.

Was erhofft sich Snipes von der Expansion in den USA?

SNIPES ist eine globale Marke. Wachstum gehört damit zu unserem Business dazu. Unser Ziel ist es, in den USA mit den Attributen, die uns in Europa groß gemacht haben, also tollen Stores, guter Produktauswahl, authentischem Personal, Events und Kultur, auch in den USA aufzutreten. Das ist unsere DNA, das sind unsere Wurzeln. Es ist weniger eine Hoffnung als ein Auftrag, den wir uns selbst gegeben haben, auch in den USA wir selbst zu sein. Raised from concrete.

Stehen neue Kollaborationen zur Expansion an, insbesondere mit US-Hiphop Künstlern?

SNIPES hat in der Vergangenheit bereits mit vielen internationalen Künstlern wie Snoop Dogg, dem Wu-Tang Clan, Joey Bada$$, oder gerade erst kürzlich DJ Khaled zusammengearbeitet. Wir werden uns treu bleiben und sicher auch in Zukunft mit großen Künstlern kooperieren. Diese Kooperationen und Kollaborationen werden ab sofort auch in den USA ausgerollt werden.


Sag uns deine Meinung zu diesem Artikel! (0 Kommentare)