also...ich hab hier ma ein doofes rätsel für euch :)

bin ma gespannt obs einer rauskriegt :P

- In einem Kloster für Mönche, hat jeder Mönch ein eigenes Zimmer, darin ein Bett, ein Waschbecken und ein Tisch.
Aber kein Spiegel, im ganzen Kloster sind Spiegel verboten.
Die Mönche dürfen auch nicht mit einander kommunizieren, auf keinste Weise, wenn sie sich in die Augen gucken dürfen sie keinerlei Emotionen zeigen.
Der einzige der mit den Mönchen sprechen darf ist der Oberhaupt, der Abt.
Am ersten Tag des ganzen Geschehens beruft der Abt eine Versammlung ein.
Auf dieser teilt er den Mönchen mit, dass eine tödliche Krankheit im Kloster kursiert, diese äußert sich dadurch das die erkrankten gelbe Augen haben.Er fordert die jenigen auf, die diese Krankheit ahben sich am gleichen Tag noch umzubringen.
Am nächsten Tag beruft er wieder eine Versammlung ein, und sagt, dass sich immer noch keiner umgebracht hat.
Am dritten Tag beruft er wieder eine Versammlung ein und sagt, dass sich die Betroffenen umgebracht haben und das Kloster von der krankheit befreit sei.

Wieviele haben sich umgebracht?

Es gibt eine konkrete Zahl mit der man argumentieren kann!!!

Erinnerung: Die Mönche dürfen auf keinster weise mit einander kommunizieren!!!!

Antworten

argh eine pisa aufgabe :D

garkeiner, da garkeiner von niemandem draufhingewiesen werden durfte und es keine Spiegle gibt !
oder alle weil der Abt es ihnen gesagt haben konnte!


Zitat von masta-snowman:
garkeiner, da garkeiner von niemandem draufhingewiesen werden durfte und es keine Spiegle gibt !
oder alle weil der Abt es ihnen gesagt haben konnte!

nope, nope.

Der Abt darf nur mit ihnen sprechen wenn sie alle zusammen sind.
Und er hat es denjenigen nicht gesagt!

Wir haben leider kein einzigsten faktor mti dem wir rechnen könnten.

die antwort ist bestimmt

im kloster arbeiten keine mönche sondern nur nonnen

Ich sage: 3


Zitat von S.A.M.:
Wir haben leider kein einzigsten faktor mti dem wir rechnen könnten.


außer den tagen

(edit)

antwort : siehe über meinen post:D

Vielleicht hat der Abt ihnen während der Versammlung allen in die Augen geschaut und ihnen gesagt, sie sollen sich killen, falls er sah, dass die Augen gelb waren

Oder es ging nach dem Prinzip: tötet sie alle, Gott wird sie sortieren:D

also keiner ? ?(

?(

hm...der abt kann es ihnen doch offen sagen wenn sie alle zusammeb sind oder...also kann er doch diejenigen nennen....oder diejenigen haben sich nicht umgebracht sondern sind durch die tödliche krankheit gestorben....in dem fall war es einer...bei dem es dem abt aufgefalln is...und der dann starb...oder so:D

1.DEr Abt darf also keinem Sagen, dass er gelbe augen hat.
2.Die mönche haben keinen Spiegel.
3.Sie sehen sich nur gegenseitig.

Ich würd mal sagen nur der Abt und ein mönch bleiben über, da alle sich gegenseitig getötet haben.
Also meine Antwort: 2

ich möchte noch hinzufügen, das die mönche alle blöd sind. :D

der erkrankte ist gestorben...?


Zitat von PhoenixTNBO:
1.DEr Abt darf also keinem Sagen, dass er gelbe augen hat.
2.Die mönche haben keinen Spiegel.
3.Sie sehen sich nur gegenseitig.

Ich würd mal sagen nur der Abt und ein mönch bleiben über, da alle sich gegenseitig getötet haben.
Also meine Antwort: 2


Ähm die bringen sich selber um

Ich warte lieber auf die Antwort ich denke immer mit der Antwort nach ;)

cu


Zitat von PhoenixTNBO:
1.DEr Abt darf also keinem Sagen, dass er gelbe augen hat.
2.Die mönche haben keinen Spiegel.
3.Sie sehen sich nur gegenseitig.

Ich würd mal sagen nur der Abt und ein mönch bleiben über, da alle sich gegenseitig getötet haben.
Also meine Antwort: 2


die frage is aber wieviel haben sich gekillt nich wie viel leben noch

wann gibt's die auflösung??


Zitat von moona:
wann gibt's die auflösung??

hab ich mich auch schon gefragt...ey luuutscher grüner wirds nich....gibbmma uuuflöösig:D

Einer hatt sich umgebracht !

Denn wenn die betreffende Person mit den anderen in einem Raum war, und sich von den anderen keiner umgebracht hatt (die Person hätte dann ja einen Mönch mit gelben Augen sehen müssen)War dem Mönch wohl nach der zweiten Aufforderung klar, dass er die Person sein muss !


Zitat von iLL.cHill:
Einer hatt sich umgebracht !

Denn wenn die betreffende Person mit den anderen in einem Raum war, und sich von den anderen keiner umgebracht hatt (die Person hätte dann ja einen Mönch mit gelben Augen sehen müssen)War dem Mönch wohl nach der zweiten Aufforderung klar, dass er die Person sein muss !


was ist aber wenn zwei die Krankheit hatten und sich keiner um die Umgebracht hätte dann hätten die sich gegenseitig gesehen und gedacht ich bin sicher. Außerdem weissen die anderen die ja nicht drauf hin und wenn einer da steht mit dem keiner redet und ein anderer hat die Krankheit dann könnte der ja auch denken jetzt hab ich die Krankheit auch.


Zitat von masta-snowman:


Zitat von iLL.cHill:
Einer hatt sich umgebracht !

Denn wenn die betreffende Person mit den anderen in einem Raum war, und sich von den anderen keiner umgebracht hatt (die Person hätte dann ja einen Mönch mit gelben Augen sehen müssen)War dem Mönch wohl nach der zweiten Aufforderung klar, dass er die Person sein muss !


was ist aber wenn zwei die Krankheit hatten und sich keiner um die Umgebracht hätte dann hätten die sich gegenseitig gesehen und gedacht ich bin sicher. Außerdem weissen die anderen die ja nicht drauf hin und wenn einer da steht mit dem keiner redet und ein anderer hat die Krankheit dann könnte der ja auch denken jetzt hab ich die Krankheit auch.


Nene er hat schon recht, wenn zwei die Krankheit gehabt hätten, hätte sich ja keiner umgebracht, da keiner eine Gewissheit hatte. Daher KANN nur einer krank gewesen sein, sonst geht das ganze nicht auf.

bin auch für keinen, weil die ja net miteinander laber dürfen... und der abt das denen auch net gesagt hat...

und wenn das auch falsch is:

GEB UNS DIE L Ö S U N G ! ! !

edit: es haben sich alles umgebracht ?( weil jeder dachte das er infiziert is...


Zitat von SaegeDeluxe:
bin auch für keinen, weil die ja net miteinander laber dürfen... und der abt das denen auch net gesagt hat...

und wenn das auch falsch is:

GEB UNS DIE L Ö S U N G ! ! !

edit: es haben sich alles umgebracht ?( weil jeder dachte das er infiziert is...


Die Lösung ist 1.

Wieso sollten sich alle umbringen ? Mit wem soll der Abt sich dann unterhalten haben am 3tem Tag ? :p

cu

Lösung:
Alle die infiziert sin, ham sich umgebracht, weil die ihre Augen gesehn ham!!! Und zwar in den Wasserkrügen oder Teichen oder sonstigen Flußläufen.

Und wenn das Bild zu verzerrt war, dann wurden die Kranken von den gesunden, die ihre Azgen geschaut ham in den besagten Teich oder sonstigen Flußlauf gestoßen un ertrunken.....

Also sterben so oder so alle kranken!!!

sie haben im wasser gesehen das sie gelbe augen haben. also im klo oda im waschbecken.:)

Ne da glaub ich ned dran.. das gäbe erstens keine gescheite Zahl, die verlangt wird, und 2. wird mit den Spiegeln eigentlich gemeint dass sie keine Möglichkeit haben sich selber zu sehen..

ciao


Zitat von iLL.cHill:
Einer hatt sich umgebracht !

Denn wenn die betreffende Person mit den anderen in einem Raum war, und sich von den anderen keiner umgebracht hatt (die Person hätte dann ja einen Mönch mit gelben Augen sehen müssen)War dem Mönch wohl nach der zweiten Aufforderung klar, dass er die Person sein muss !


also du kommst schon der lösung näher :)

und an die anderen,
nein der abt hat sich nicht umgebracht
nein sie haben sich nicht alle umgebracht
nein, einer war es auch nicht
nein drei auch nicht
und nein sie haben es nicht im wasser gesehen.

ich lass euch noch was zappeln:D

aber eins muss ich wirklich sagen, dass ihr alle doch in die richtige richtung zusteuert:D

wie ich so etwas hasse...einen auf die folter spannen un zum schluss isses nr ne scherzfrage die net luschtig isdch:D :D :D

ach quatsch :)

es ist eine konkrete zahl und logische antwort!! aber denk dran man muss die zahl begründen!

gebt ihr auf?:D


Zitat von eveII:
gebt ihr auf?:D

ja, antwort bitte.


Zitat von -Straw-:


Zitat von eveII:
gebt ihr auf?:D

ja, antwort bitte.


WORD

kommt schon leude, ihr seid doch aufm richtigen weg.....so schwer ist es nicht...einfach nochmal lesen und nachdenken!

Saaaaags uns...bitte...;(

HINT

es hat mit der anzahl der versammlungen zu tun!


Zitat von eveII:
es hat mit der anzahl der versammlungen zu tun!

sag mal, merkst du nicht, dass wir alle durchdrehn, weil wir nicht auf die lösung kommen?!?Hülfä:D

hm.. ich glaun die aufgabenstellung ist falsch.

ich kenne nur folgende:

Rätsel: Eine bestimmte Anzahl der Mönche in einem Kloster
(mindestens einer) erhält über Nacht einen Punkt auf der
Stirn. Jeder Mönch muß herausfinden, ob er zu den derart
Markierten gehört. Ein Mönch kann nicht an sich selbst
feststellen, ob er markiert ist (keine Spiegel etc.).
Einmal täglich treffen sich alle Mönche und können sich
bei dieser Gelegenheit gegenseitig betrachten. Jedoch
dürfen sie nicht miteinander reden oder sonstwie kommuni-
zieren. Wer sicher ist, markiert zu sein, muß das Kloster
sofort nach dem täglichen Treffen verlassen.

Wie müssen die Mönche sich verhalten, um die Aufgabe zu
erfüllen, und nach wie vielen Tagen haben alle Markierten
das Kloster verlassen?

Lösung: [edit] deleted ;) [/edit]

???
bio


Zitat von -Straw-:


Zitat von eveII:
es hat mit der anzahl der versammlungen zu tun!

sag mal, merkst du nicht, dass wir alle durchdrehn, weil wir nicht auf die lösung kommen?!?Hülfä:D


ich glaub an euch!!!:D

jetzt sag schon....


Zitat von Jananas:
jetzt sag schon....

die läßt nix raus....


Zitat von BEANZ:


Zitat von Jananas:
jetzt sag schon....

die läßt nix raus....


und du bist geimn zu mir:(

irgendwann muss sie's ja doch sagen...

hallo???

@eve:
was ist mit meinem ansatz?!
ganz gepflegt übergangen..oder wie?

FIER!

bio


Zitat von bio_nick:
@eve:
was ist mit meinem ansatz?!
ganz gepflegt übergangen..oder wie?

FIER!

bio


ne hab ich nicht...guck mal in dein gb rein :)


Zitat von bio_nick:
ich kenne nur folgende:

Rätsel: Eine bestimmte Anzahl der Mönche in einem Kloster
(mindestens einer) erhält über Nacht einen Punkt auf der
Stirn. Jeder Mönch muß herausfinden, ob er zu den derart
Markierten gehört. Ein Mönch kann nicht an sich selbst
feststellen, ob er markiert ist (keine Spiegel etc.).
Einmal täglich treffen sich alle Mönche und können sich
bei dieser Gelegenheit gegenseitig betrachten. Jedoch
dürfen sie nicht miteinander reden oder sonstwie kommuni-
zieren. Wer sicher ist, markiert zu sein, muß das Kloster
sofort nach dem täglichen Treffen verlassen.

Wie müssen die Mönche sich verhalten, um die Aufgabe zu
erfüllen, und nach wie vielen Tagen haben alle Markierten
das Kloster verlassen?

Lösung: Angenommen, du bist einer der Mönche, und du siehst n
Punkte auf den Stirnen der Anderen. Wenn wir die Tage nach
der Nacht, in der die Mönche die Punkte erhalten haben,
bei 1 beginnend durchnumerieren, wartest du auf den n-ten
Tag. Falls du NICHT infiziert bist, werden alle Mönche mit
Punkt an diesem Tag das Kloster verlassen. Wenn sie das
Kloster also nicht verlassen, dann heißt das, daß du den
(n+1)-ten Punkt hast und das Kloster am (n+1)-ten Tag
zusammen mit allen anderen Infizierten verlassen mußt.

Begründung: Wenn du der einzige mit Punkt wärst, wüßtest du das,
weil du keine anderen siehst (n=0) und es mindestens einen
geben muß. Also gehst du schon am 1. Tag, und das Rätsel
ist gelöst.

Gibt es zwei mit Punkt, und bist du einer von ihnen, dann
siehst du, daß der andere das Kloster nicht schon am
ersten Tag verlassen hat und kannst daraus schließen, daß
du den zweiten Punkt haben mußt. Der andere denkt ganz
genauso, also verlaßt ihr am zweiten Tag zusammen das
Kloster. Und so weiter.

???
bio


nummer eins ist zu hoch für mich und nummer zwei dann müssten ja alle so denken un gehen?? oda??

shiat sorry.. verpeilt dass alle anderen ja zwei mönche mit punkt sehen.. somit ist nummer zwei recht gut gemacht

ich bin verwirrt und hab kopfweh, hört doch endlich auf damit, ihr tut mir weh:D

tschuldigung.

der abt hat den Mönchen gesagt wer krank ist!Einer kann es nicht sein weil es Betroffne sind!
Wenns nicht stimmt spring ich aus dem Fenster...;( ;(


Zitat von iveroy:
der abt hat den Mönchen gesagt wer krank ist!Einer kann es nicht sein weil es Betroffne sind!
Wenns nicht stimmt spring ich aus dem Fenster...;( ;(

ich hoffe mal du kannst fliegen oder wohnst im erdgeschoss

und jetzt sogar noch dir richtigen lösungen löschen... tztz
wenn man das imma so machen würde, würde das jahre dauern...

Seiten

Teile jetzt diesen Beitrag:

.