Lil Lano ist der Beweis: Die Money Boy-Formel lässt sich wiederholen

"Bei diesem Video handelt es sich um ein Kunstprojekt." – das dachten die Zuschauer und Hörer auch jahrelang über den Output von Money Boy. Der YouTuber Alec Valestra schickt sich aktuell an, die eigentlich ausgetretenen Wege des Boys neu zu beschreiten. Vieles an seiner vermeintlichen Kunstfigur Lil Lano hat man so oder so ähnlich schon beim Wiener Swagboy gesehen.

Bevor gleich die ersten Fragen losgehen, warum wir uns hier mit YouTubern beschäftigen. Lil Lanos letzter Song "Brokkoli + Codein 2.0" mit seinem Homie Trippie Boi war auf Platz #1 der YouTube-Trends. Seine Tracks wie "Wendy" oder "Brokkoli + Codein" haben Millionen Klicks beziehungsweise Streams. Wer glaubt, dass der Typ überhaupt gar kein Talent hat, der wird sich umgucken, wie schnell so manche Line oder Hook doch hängen bleibt:

Die zu beobachtende Erfolgsstrategie kommt dem aufmerksamen Fan von neuzeitlichem Rap jedoch zusehends bekannt vor.

Rapper & Movements

Ein Rapper möchte am Besten nicht nur für sich existieren, sondern eine ganze Bewegung auslösen. Neudeutsch ließe sich das mit Movement übersetzen und bezeichnet das, was Lil Lano mit dem "Ananas Squad" bezeichnet. Ständig verweist er auf den Kollektivgedanken und die Südfrucht. Einen passenden Track gibt es selbstverständlich auch schon:

Sein österreichisches Pendant hatte in seiner nunmehr über achtjährigen Karriere (wer hätte das nach "Dreh den Swag auf" für möglich gehalten?) mehrere solcher Movements in Gang gesetzt.

Die Glo Up Dinero Gang, die No Sleep Gang oder die Notification Gang – der Geist der Gruppe schwebt über fast allem, was Money Boy nach außen trägt. Selbst mit der Ananas kam Mbeezy schon direkt in Berührung, als er sich als Pineapple The Fruit Dude inszenierte.

Skandale & Skandälchen

Jede Presse ist gute Presse. Dieses einfache Rezept musste Sebastian Meisinger nicht extra lernen. Sein Universitätsabschluss in einem medienwissenschaftlichen Studiengang offenbart, dass sich der Boi hervorragend mit der Materie auskennt, in der er sich aufhält.

Die Spannbreite der medialen Ausrutscher bewegt sich zwischen Saft beim Auftritt von Kollegen verschütten (Frag bitte nicht was für Saft!), dem augenscheinlichen Konsum von illegalen Substanzen und öffentlichen Darbietungen (Joiz!), die ihn recht weit neben der Spur zeigen. Nicht zu vergessen sind Tweets kurz nach Katastrophen sowie die dazugehörigen Jokes, die man erst mit Zeit (oder überhaupt nicht) machen sollte.

Immer automatisch die neusten Artikel zu Money Boy und Lil Lano bekommen! Abonniere jetzt unseren kostenlosen täglichen Deutschrap-Newsletter!

Lil Lano spielt sein Spiel in den sozialen Netzwerken ähnlich provokant. Statt Orangensaft greift er zum Fiji Wasser. Wer sich lang genug auf den einschlägigen Instagram- oder Snapchat-Profilen herumtreibt, wird auch dort Dinge entdecken, die für den Gebrauch von Suchtmitteln sprechen. Dazu kommen noch etliche Ansagen an andere YouTuber sowie wilde Storys über Stress mit der eigenen Mutter. Die Idee, sich eine Ananas ins Gesicht stechen lassen zu wollen, reiht sich dort mit ein.

Lil Lano (@lillano0) * Instagram photos and videos

47.4k Followers, 44 Following, 31 Posts - See Instagram photos and videos from Lil Lano (@lillano0)

Auch Money Boy hat schon körperliche Veränderungen angestrebt und teilweise durchgezogen, um seinen Idolen nachzueifern. Das Gucci Mane-Tattoo auf der Backe war zwar ein Fake, aber der angefutterte Gucci-Bauch dafür eine Zeit lang echt.

Musik & Unterhaltung

Fast jeder kennt wohl "Dreh den Swag auf". Jene, die Money Boy damals eine geistige Beeinträchtigung attestierten, wurden mit den Jahren und dem Wandel hin zur Trapmusik-Ära eines besseren belehrt. Inzwischen hat der Wiener einige Namenswechsel und unzählige Releases hingelegt.

Thematisch dreht sich weiterhin alles um den amerikanischen Lifestyle und das gute Leben als Rapstar, von dem man schon ausgiebig erzählt, bevor es überhaupt eintritt. Daneben hat YSL Know Plug auch andere Unterhaltungsformate etabliert. Er ist Chefkoch in seiner eigenen Trap House Kitchen und seit neuestem Fitness-YouTuber.

Im Gegensatz zu Lil Lanos Content-Flut wirken Money Boys Inhalte fast bieder. So greift der musizierende YouTuber bekannte Formate anderer Kanäle wie Promiflash, Genius oder Galileo auf und baut sie teilweise täuschend echt nach.

Zusätzlichen haben auch beide Artists einen weiteren Künstler an ihrer Seite, der von der gesteigerten Aufmerksamkeit profitiert. Was Mbeezy sein Hustensaft Jüngling ist Lil Lano sein Trippie Boi. Lil Lanos Moves bleiben nicht unbemerkt. Sierra Kidd outet sich als Fan und die Zahlen auf den gängigen Portalen sprechen eine eindeutige Sprache.

Diese ähnliche Herangehensweise an die eigene Karriere hat sogar schon zu einem gemeinsamen Track von Money Boy, Hustensaft Jüngling und Lil Lano geführt. Auf "High" hauen alle drei einen Part raus, der zum zur Schau gestellten Lifestyle passt.

Der Plan des "Kunstprojekts" Lil Lano scheint vollends aufzugehen. Sein Youtube-Kanal zählt aktuell sogar ungefähr doppelt so viele Abonnenten wie der des Kollegen Know Plug. Acht Jahre nach den ersten Zeilen von Money Boy ist es offensichtlich weiter eine gute Möglichkeit über kompromisslose Selbstinszenierung vermengt mit der entspechenden Portion Verrücktheit an die Spitze der Aufmerksamkeitspyramide zu gelangen. Shoutout an alle erdenklichen Squads!

Groove Attack powered by Hiphop.de

Groove Attack powered by Hiphop.de

Deine Deutschrap-Playlist powered by Hiphop.de, immer mit den aktuellsten Tracks der deutschen Hip-Hop Szene! Cover: ERRDEKA

Groove Attack ist Streaming Partner von Hiphop.de

Kommentare

Ja, total spannend. Und richtig geil auch.
Pssst... Aretha Franklin ist gestern gestorben. Da hätte man vielleicht was machen können. Wie die Kollegen von 16bars.de beispielsweise. Aber Lil Lano und Money Boy ist auch gut. Die haben sicher einen ähnlichen Einfluss und Stellenwert wie diese Aretha Franklin.
Bussi.

Der kommentar über mir sagt alles aus was ich hier hätte reinschreiben wollen.
Bin raus, schönes Wochenende.

Deine Meinung dazu?

Weiter ...

YouTuber Mois gründet eigenes Label Keller GmbH

YouTuber Mois gründet eigenes Label Keller GmbH

Von Anna Siegmund am 01.06.2019 - 12:50

Der YouTuber Mois gründet sein eigenes Label. In einem Video führt Mois seine Zuschauer durch die Räumlichkeiten der Keller GmbH. Im Laufe der rund zwölf Minuten erfährt man schließlich, das es sich nicht nur um ein Studio für seine YouTube-Videos handelt, sondern die Keller GmbH auch ein Musiklabel sein wird.

Epische Room Tour in Keller GmbH

Gönnt euch Friends: https://amzn.to/2VXy5Sg Den Code "FRIENDLICH" bei Oaschnite eintragen, damit die Keller GmbH noch krasser wird! Alles Links, mit denen ich Patte verdiene Bre

Mois gründet Label Keller GmbH

"Ich möchte nicht zu viele Dinge zu verraten. Nur so viel, dass das ein Musikstudio ist und Keller GmbH ein Musiklabel sein wird."

Mois erklärt, viel Liebe und Geld in sein Musik in sein Studio gesteckt zu haben. Er habe in das Projekt etwa viermal mehr Geld investiert, als er mit seinen YouTube-Videos bisher verdient habe.

Kontakte und Hintergrundwissen sollen zum Erfolg führen

Der Labelgründer hat nicht nur viele Kontakte in das Rap-Business und dreht regelmäßig Videos mit Rapgrößen wie Kollegah, Capital Bra und Samra. Seine Kompetenzen sieht Mois auch in seinem Wissen über die Hintergründe und Abläufe im Rapgeschäft. Selbstbewusst erklärt er:

"Ich weiß, wie die Labels funktionieren. Ich weiß ganz genau, was sie alles falsch machen."

Neben den Neuigkeiten um sein Label, wirbt der YouTuber auch für neue Formate auf seinem YouTube-Kanal. Diese könnten auch für Rapfans interessant sein. Beispielsweise sollen Videos erscheinen, in denen Rapper ihre neuen Tracks erklären dürfen. Mois nennt dieses Format "Genius auf Deutsch". Auch Zuschauer möchte Mois in das Gebäude der Keller GmbH einladen.

Der Keller war bisher ein Meme

Die rund 930.000 Abonnenten des YouTubers mögen nur wenig überrascht über den Namen des Labels sein. Seit dem Beginn seiner YouTube-Karriere benutzt Mois den Begriff "Keller GmbH" als Meme und veröffentlichte vor drei Monaten auch den Track "Keller oder Cockschelle" mit Sun Diego.

Aus dem Kriegsgebiet zur Labelgründung

Mois macht deutlich, dass die Labelgründung keine Selbstverständlichkeit für ihn ist. Noch im März 2018 berichtete er auf YouTube von seiner Herkunft aus einem Kriegsgebiet und der schwierigen Auswanderung nach Europa.

"Ich dachte vielleicht, wenn ich dieses Video mache, ist es vielleicht eine Motivation für euch. Es war ja nur ein Traum. Es war nur ein Witz, ein Spaß. Jetzt besteht das wirklich."

Mois erklärt abschließend, dass sich die Keller GmbH auf verschiedenen Sektoren bewegen wird. Sowohl die Abonnenten seiner YouTube-Videos als auch Rapfans dürften also gespannt verfolgen, was in Zukunft aus dem Keller des YouTubers zu hören sein wird.


Sag uns deine Meinung zu diesem Artikel! (1 Kommentar)

Register Now!