Kollegah und PA Sports teilen aus: Die Disses im Überblick

"GLEICH KNALLTS !! 100% Rap 100% IN DIE FRESSE !!" [sic], so kündigte PA Sports heute seine Videosingle mit Kollegah an. Inzwischen ist der Song HS.HC, was für "H*rensohn-Holocaust" steht, online.

PAs Worte kamen nicht von ungefähr. Er und Kollegah teilen auf dem Song massig gegen andere Rapper und Szeneleute aus. Unter anderem knöpfen sich beide Sun Diego vor, mit dem Kollegah vor allem seit diesem Jahr im Clinch liegt:

"Fühl' mich in der Weste safe, Tokarev am Gucci-Gürtel/Sun Diego hat keine Eier, weil ich seine P*ssy spüre/Ich lass' deine Mutti bügeln"PA Sports

"Mein germanischer Arm hat dickere Adern als PAs Stirnmuskel, Kid/Damit Sun Diego stirbt, muss ich nichts tun, außer warten auf 'nen Windhauch/weil der Lauch an dessen Wirkung zerbricht"Kollegah

Überraschend kommt PAs Zeile gegen Estikay, der vielleicht nur das Pech hatte, gut in die Reimkette zu passen: "Komme mit den Hooligans und stürme euer Festival/Entführe Estikay im Escalade, Digga, Cast away."

Auch Sentino sowie JuliensBlog bekommen von PA Sports Seitenhiebe.

Kollegah nimmt sich in Person von Sido einen altbekannten Gegner vor und schießt zudem wie schon in Legacy verbal gegen Marcus Staiger, auf den Kolle seit dessen Kritik an der Palästina-Doku nicht gut zu sprechen ist:

"Ich mach' Marcus zu Tierfuttersteaks/Denn ich find' den Staiger Absturz wie 'n Suchhund im Gebirgsschluchtabschnitt/Sein Sohn wird beim Klavierunterricht per Hirnschuss zerf*ckt/Da hat der Marcus schwer zu schlucken wie ein Zirkusartist."

"Militärische Kriegskunst, ich mach' Riesenprofit/Denn jeden Tag ist dieser Zigojunkie Sido am zieh'n."

Den kompletten Songtext und das Video findest du hier:

PA Sports (Ft. Kollegah) - HSHC

HSHC Lyrics: Lyrics ab Release auf Genius! (04.05.2017) / ... / Ich und Kollegah bleiben Kampfmaschin'n / Digga, wenn die Kugel meiner Pumper fliegt, siehst du nur noch anthrazit / Zieh

PA Sports - HS.HC ft. Kollegah (prod. by Joshimixu)

Verloren im Paradies ab dem 23.06.2017 im Handel !!

Groove Attack powered by Hiphop.de

Groove Attack powered by Hiphop.de

Deine Deutschrap-Playlist powered by Hiphop.de, immer mit den aktuellsten Tracks der deutschen Hip-Hop Szene! Cover: ERRDEKA

Groove Attack ist Streaming Partner von Hiphop.de

Kommentare

P.A. war mir immer Symphatisch... Find aber schade das er sich in den Beef zwischen Kolle camp und Arafat Camp mit diesen Song klar mit in den Beef springt... Denn die Hook :"machen auf Millionen Raub .... steigen dann aber aus n POLO aus...." Is ja ma 100 % gegen Berlin und den Abouchakker Clan gerichtet.... denn die Waren ja "KADEWE RAUB" verwickelt.... also indirekter diss ... Find ich traurig das der BeeF immer mehr gefüttert wird....

250bars haftidiss und gnadenstoss sind ur..
und das mehr leute sich gegen abouchaker-alibimoslem-clan stellen ist nur zu befürworten

WACK!!!

Richtig schlechte disses- Pa dss wars für mich - viel Glück mit diesen Heuchler Rappern hatte dich eigentlich immer gefeiert.

Danke hiphop.de das ihr diese hetzer kommentare loecht. Hat MIT rap nichts zu tun.

Ihr habt doch keine Ahnung von Rap,,P.A.s Part ist krass,,allein technisch. Kollegah disst wieder Sido,,nix neues,keine dollen Punches,,harmlos. Aber von der Atmo guter Track,,,nur P.a. disst schön straight geradeaus,,like Battlerap

Höre Pa seit mindestens X Jahren ..
Aber mit Kolle ist Ciao , Mischt sich in beef's ein etc.
Würde mir das Album schon nur weil Kolle drauf is nich Kaufen !
Hannover konzert war trotzdem Baba mit Pa. Kianush und KC ;) !
Mehr Blut schweiß und tränen für LP & ****** auf Kolle ! THX :* :D

Ich bin stark irritiert, dass der Titel des Tracks nicht kritisch hinterleuchtet wird. Der Begriff Holocaust in Bezug auf Rap ist für mein Verständnis ein No Go. Und ja, Rap darf viel und vielleicht auch alles. Aber Rapper dürfen und müssen auch wissen, was geht und was nicht.

Deine Meinung dazu?

Weiter ...

Kool Savas kündigt "Royal Bunker 2" an – für 2022

Kool Savas kündigt "Royal Bunker 2" an – für 2022

Von Anna Siegmund am 20.06.2019 - 14:14

Sido, Kool Savas und DJ Desue sind gerade gemeinsam in Santorini, wo vermutlich auch neue Musik produziert wird. Von dort schickt Essah heute nahezu beiläufig die Ankündigung zu "Royal Bunker 2" in die Welt. Ein Blick auf den Release-Kalender des Duos wirft allerdings ein paar Fragen auf.

(Update: Eine Frage hat Savas durch einen neuen Story-Post womöglich geklärt. Er sagt, das Release Date soll erst 2022 sein. Der 6. September 2022 ist ein Dienstag und damit ein eher unübliches Veröffentlichungsdatum. Falls Savas nicht einfach ein bisschen das Netz trollt, könnte vielleicht ein bestimmter Gedanke mit dem Termin verbunden sein.)

Kool Savas kündigt "Royal Bunker 2" an

In seiner Instagram-Story droppt Savas die Neuigkeit, die einige Fanherzen höherschlagen lassen dürften. Am sechsten September soll ein zweiter Teil von "Royal Bunker", dem Kollaboalbum mit Sido, erscheinen. 

Das erste gemeinsame Album der beiden Raplegenden erschien im September 2017. Die Platte sicherte sich in der ersten Woche Platz eins der deutschen Albumcharts. Jetzt scheinen die beiden an diesen Erfolg anknüpfen zu wollen. Savas erzählt in seiner Instagram-Story:

"Santorini. 'Royal Bunker 2'. Sechster September, ist es soweit"

Aus der Ankündigung von Kool Savas lässt sich heraushören, dass die beiden wohl an einer neuen Kollabo arbeiten. 

Sido-Album "Ich und keine Maske" kurz nach "Royal Bunker 2"?

Sido steckt aktuell in der Promophase zu seinem achten Soloalbum "Ich und keine Maske". Das Release ist für den 27. September angekündigt – damit würde es noch vor Siggis Album erscheinen. Eher unwahrscheinlich.

"Gespaltene Persönlichkeit 2" als nächstes Savas-Release?

Auch bei Savas könnte es in diesem Jahr noch eine weitere Veröffentlichung geben. Wie der King of Rap Anfang des Jahres während einer Fanfragen-Runde bei Instagram mitteilte, habe die Arbeit an einem zweiten Teil des Kollaboalbums "Gespaltene Persönlichkeit" mit Xavier Naidoo begonnen. Fünf Tracks habe man bereits zusammen, meinte Savas. Unter dem Namen Xavas veröffentlichten die beiden im Jahr 2012 ihre erste gemeinsame Platte.

Kool Savas mit Infowelle: "Gespaltene Persönlichkeit 2", neues Signing, Track mit Money Boy, Kollabopläne & US-Feature

Kool Savas läutet die Promophase für sein neues Album "KKS" mit einer satten Portion Infos ein. In seiner Instagram-Story hat Savas auf viele Fanfragen mit klaren Ansagen anstatt mit leeren Phrasen reagiert. Ob Features für 2019, mögliche Signings oder Kollabopläne - Savas liefert relativ unmissverständliche Antworten.

Noch im Januar diesen Jahres machte Kool Savas deutlich, dass er sich weitere Kollaboalben vorstellen könnte, unter anderem mit Samy Deluxe. Von einem zweiten Royal-Bunker-Album war allerdings noch nicht die Rede. Sido hat sich bis auf ein Nicken während Savas' Ankündigung noch nicht zu "Royal Bunker 2" geäußert.

Möglich wäre auch, dass es sich bei dem zweiten Teil von "Royal Bunker" nicht um ein ganzes Album, sondern eine Single handelt. Dafür würde das ausgewählte Release am sechsten September sprechen. Das Datum ist ein Freitag und fällt genau in Sidos Promophase. Mit einer neuen Single mit Savas mit dem Titel "Royal Bunker 2" könnte er seinem Soloalbum auf der Zielgeraden noch einen Push geben. Sollte es sich bei "Royal Bunker 2" um ein komplettes Album handeln, wäre das bei den anstehenden Projekten der beiden eine dicke Überraschung. Sido sitzt aktuell auch noch in der Jury von "The Voice".

Sido wird Jury-Mitglied bei Casting-Show

Sido wird seiner TV-Historie in diesem Jahr einige weitere Auftritte bei einer Casting-Show hinzufügen. Wie der Sender ProSieben jetzt bekanntgibt, ist Siggi bei den achten Staffel "The Voice Of Germany" einer der vier Coaches. Eine gänzlich neue Erfahrung wird sein Job bei der Sendung nicht sein.

Spätestens am sechsten September wird sich zeigen, was es mit "Royal Bunker 2" auf sich hat. Bis dahin kannst du dir die ehrlichsten Reaktionen aus der Rapwelt zu "Royal Bunker" hier reinziehen: 

Die ehrlichsten Meinungen zu "Royal Bunker" von Kool Savas und Sido

Kool Savas und Sido haben ihr gemeinsames Album Royal Bunker veröffentlicht. Dass sich daran die Geister scheiden werden, war von vornherein abzusehen. Wie weit die Meinungen auseinandergehen, überrascht dann aber doch ein Bisschen: Während an einer Stelle "die Essenz zweier Wegbereiter" gefeiert wird, wirft man ihnen anderswo "Etikettenschwindel" vor.


Sag uns deine Meinung zu diesem Artikel! (1 Kommentar)

Register Now!