Das sind die 20 einflussreichsten Rapper der Welt // Complex


Foto:

Collage: Eminem (https://youtu.be/BnH5i5XfpVM), Kanye West (Screenshot: youtu.be/Goood8R6Zjo), 2Pac (Pressefoto)

Bei wem gucken Rapper sich etwas ab? Von wem werden sie inspiriert? Wer bringt immer wieder neuen Wind ins Game und hat die Szene nachhaltig geprägt?

Complex hat sich jetzt mit diesen spannenden Fragen beschäftigt und ein Top-20-Liste der aktuell einflussreichsten Rapper erstellt. Nicht die größten oder besten Rapper aller Zeiten und im Jahr 2015, sondern die einflussreichsten – das ist ein großer Unterschied.

So landet beispielsweise 2Pac "nur" auf Platz 17, Lil Wayne hängt Eminem und Biggie ab und Soulja Boy schafft es in die Top 10. "Blasphemie" höre ich da? Wie gesagt, es geht um den Einfluss und da hat Complex für seine Entscheidungen immer eine ordentliche Begründung am Start, die wird dir hier kurz zusammenfassen. Die Zitate sind Übersetzungen aus dem Original-Artikel.

Auf den kommenden Seiten gibt's je fünf Plätze mit entsprechenden Erläuterungen. Wir sind gespannt auf deine Meinung!

Seiten

Groove Attack powered by Hiphop.de

Groove Attack ist Streaming Partner von Hiphop.de

Kommentare

Sieht man mal wieder was aus Ami-Rap geworden ist.
Gucci-Mane, Lil Wayne vorne? Okay sie verkaufen viel weil trap aktuell läuft aber das soll Rap sein? Seid ihr ........ o.O Rap ist New York, LA, Detroit und nicht dieser ****** Miami / South ****

Rap hat sich halt verändert. Das Gute ist ja, dass dir einige Leute aktuell auch noch "richtigen Rap" liefern, während das Genre und die Kultur sich vielfältiger machen. Der Einfluss, den Weezy und Gucci aktuell haben, ist schwer zu widerlegen, aber Platz 2 und 3 lassen sich bestimmt diskutieren :D 

CHIEF TEXTREDAKTION

du scheinst nich sehr viel ahnung von ami rap zu haben was?

Achso! Wacka Flacka, aber kein Dre, Pharell oder 50?? ich glaub auch...kein eazy-e, p-diddy?

Alter, bei so etwas könnt ich mich einfach nur aufregen!! Klar ist es Blasphemie wenn man einen 2 Pac auf Platz 17 setzt!! Ihr redet von den topp einflussreichsten Rappern und schreibt selbst bei 2Pac hin dass er bei fast allen einen Einfluss hatte und setzt ihn auf 17?! Und kommt schon ist es euer ernst mit ICE CUBE AUF DER 20 ?!! Ich meine der Mann hat zusammen mit NWA erst den Rap berühmt gemacht! Und ihr setzt leute wie lil Wayne und Kanye West, welche eher den Sauß und Brauß leben, vor solchen EINFLUSSREICHEN Rappern.
Lasst mich Raten Michael Jackson wäre wenn es um die Top Einflussreichsten Pop - Sänger geht gar nicht dabei und Justin Bieber wäre wahrscheinlich die Platz 1! Das ist BullS!

Also bei Drake nur Big Sean zu nennen der von ihm beeinflusst würde finde ich schon bisschen dreist. Mir würde da Z.B noch Tory Lanez, Bryson tiller, Kirko Bangz, Ryan Leslie (Mal zumindest in den letzten Paar Jahren) einfallen.

Oh my god cube auf der 20 snoop auf 19 was ist das liste ist fuer den muelleimer

Stimme ich nicht überein, was 50 Cent an Einfluss ausgeübt hat, das habt ihr wohl ganz vergessen. Troy Ave hat ihn ja sogar sozusagen kopiert am anfang. Aber ganz zu schweigen, wie alle auf einmal auf hart getan haben. Das Mixtape Game hat er zwar nicht erfunden, aber durch ihn hat es später jeder gemacht & noch heutzutage, weil er es revolutioniert hat!

Tupac Platz 17 geht gar nicht-Liste Schrott

Tupac Platz 17 geht gar nicht-Liste Schrott

Deine Meinung dazu?

Weiter ...

Erster 2Pac-Song & bestes Nas-Album: Kool Savas hat auf alles eine Antwort

Erster 2Pac-Song & bestes Nas-Album: Kool Savas hat auf alles eine Antwort

Von Till Hesterbrink am 25.10.2021 - 15:30

Seit geraumer Zeit stellt das XXL Magazine auf Twitter Fragen zu den Hiphop-Präferenzen der Follower. Immer ganz vorne mit dabei, wenn es um Antworten geht: Kool Savas. Über Wochen hinweg gibt Deutschlands King of Rap immer wieder interessante Einblicke in seine Lieblingskünstler und Ähnliches. Weil es doch immer spannend ist, was eine Legende selbst so fühlt, haben wir mal einige dieser Antworten zusammengetragen.

Kool Savas: Bester Rapfilm, erstes Album & beste Mixtapes

Sie sagen, er ist auf dem Rapfilm hängen geblieben: Bei der Wahl zwischen "8 Mile", "Get Rich or Die Tryin'", "Straight Outta Compton" oder "The Notorious" entscheidet Essah sich für die fiktionalisierte Eminem-Biografie. N.W.As Dr. Dre kann dafür an anderer Stelle punkten. Ihm gebührt nämlich laut Savas (jetzt auf Apple Music streamen) der beste Musikkatalog im gesamten Hiphop-Game. Wenn es nur um Mixtapes ginge, dann hätten allerdings Lil Wayne und Dipset die Nase vorne.

Ein weiterer Rapper, der bei Savas ganz vorne mit dabei ist, ist Nas. Der New Yorker ist, wenn es nach KKS es geht, nämlich der beste Storyteller im Rap. Kein Wunder also, dass es eine Zeile von ihm ist, die Kool Savas nicht loslässt:

"I never sleep, cuz sleep is the cousin of death"

Die stammt von "N.Y. State of Mind", dem zweiten Song seines besten Albums, "Illmatic". Außerdem pickt Nas insgesamt die besten Beats, zusammen mit J. Cole. Für den hat Savas generell extrem viel Liebe. So viel, dass er J. Cole sogar zu seinen Top 3 der besten Rapper zähle. Der heißeste Beat aller Zeiten ist dann für SAV allerdings doch Mobb Deeps "Shook Ones Pt. 2".

Sein erstes Lieblingsalbum sei "Bad" von LL Cool J gewesen. Wohl auch darum war "I Need Love" der erste Rap-Song, den er jemals in voller Länge auswendig konnte. Der 2Pac-Song, der ihn zu einem Fan gemacht habe, sei hingegen "Brenda's Got A Baby" gewesen.

Savas: Die einzigartigste Stimme im Rap-Game

Will jemand Savas eine ganz besondere Freude zu dessen Geburtstag machen, dann müsse er einen Auftritt von Cypress Hill, Too $hort oder Souls of Mischief klarmachen. Wohl auch weil "93 'til infinity" ihn morgens direkt in eine gute Stimmung versetzt.

Die Beantwortung der Frage nach der einzigartigsten Stimme im Hiphop scheint Savas besonders schwerzufallen. Hier nennt er mit B-Real, A-Plus, Big L und Guru nämlich direkt vier Kandidaten. Letzterer sei übrigens auch gemeinsam mit DJ Premier als GangStarr das Rapper-Produzenten-Duo mit der besten Chemie.

Aber nicht nur Ami-Rapper finden in Savas' Hall of Fame statt. Der Künstler mit dem besten Flow ist nämlich Deutschrapper – es ist Kool Savas. Einen Rapper wie ihn gäbe es außerdem nie wieder.

Und wer Bock auf Off-Beat-Rap hat, soll sich Hobo Junction-Gründer Saafir geben.

Hier könnt ihr euch unser neues und absolut empfehlenswertes Interview mit Kool Savas anschauen:

THE FORMULA: Die Erfolgsformel von Kool Savas

Von Till Hesterbrink am 03.10.2021 - 13:04 Dem 21-jährige NBA YoungBoy gelingt mit seinem neuen Album "Sincerely, Kentrell" etwas, das bislang nur 2Pac und Lil Wayne schafften: Ein Nr. 1-Album veröffentlichen, während man im Knast sitzt. Aber das ist nicht der einzige Erfolg, den YoungBoy mit seinem neuen Werk feiern kann.


Sag uns deine Meinung zu diesem Artikel! (0 Kommentare)
Register Now!