Rapper lachen über 6ix9ines eingebrochene Verkaufszahlen

6ix9ines Höhenflug nach seiner Gefängnisentlassung könnte den ersten Dämpfer erhalten. Für die erste Verkaufswoche seines neuen Albums "TattleTales" werden ihm gerade mal 50.000 abgesetzte Einheiten prophezeit. An sich kein schlechtes Ergebnis, hätte 6ix9ine nicht zuvor ewig mit immensen Verkaufszahlen angegeben. Seine Rap-Kontrahenten freuen sich derweil ausgiebig über die Schlappe.

Lil Durk, Trippie Redd & Blueface: "Mit geschlossenen Augen verkaufe ich mehr als er"

Tekashi 6ix9ine war in der Vergangenheit selten leise, als es um die eigenen Verkaufszahlen und die der Kollegen ging. Aber Hochmut kommt schließlich vor dem Fall. Die prognostizierten Albumverkäufe für sein neues Werk sind in den letzten Tagen um knapp zwei Drittel eingebrochen.

DJ Akademiks berichtete via Instagram, dass die erwarteten Verkaufszahlen des Regenbogenkopfes von ursprünglich 150.000 Einheiten auf bloß noch 50.000 gesunken waren. Grund dafür sei eine neue Regelung zu Bundles, durch die ein Teil seiner Streams als ungültig gewertet würde. Billboard hatte zuvor angekündigt, in Zukunft keine digitalen Verkäufe mehr zu werten, die an CDs, Tourtickets oder Merchandise gekoppelt sind.

6ix9ines aktueller Beef-Partner Lil Durk schrieb auf Instagram unter das Bild von Akademiks:

"Das passiert, wenn man sich mit der Stimme der Straße anlegt. Mit geschlossenen Augen verkaufe ich mehr als er."

("This what happen when you go against the voice lol ima [out] sell him with my eyes closed.")

Dem Rapper aus Chicago hatte 6ix9ine angeblich noch vor ein paar Wochen drei Millionen Dollar angeboten, damit dieser sein anstehendes Album "The Voice" am gleichen Tag wie "TattleTales" veröffentlichen würde. Durk wollte sich jedoch ursprünglich nicht dafür bezahlen lassen, Ziel von Tekashis Provokationen zu werden. Nach der Veröffentlichung der Zahlen ließ er nun allerdings verlauten, diese Entscheidung zu bereuen.

Auch 6ix9ines ehemaliger Homie Trippie Redd konnte es sich nicht verkneifen, auf Instagram seine Freude über den Absturz des "Gummo"-Rappers zum Ausdruck zu bringen. Auch wenn er selbst behauptete, er lache lediglich über einen Witz, den jemand erzählt hätte, sind sich die Fans einig, an wen diese Videobotschaft gerichtet sein soll.

Trippie verkaufte mit seinem letzten Album knapp 104.000 Einheiten in der ersten Woche, also mehr als doppelt so viel, wie für "TattleTales" erwartet wird.

Auch Blueface meldete sich zu Wort. Über diesen machte sich 6ix9ine erst vor ein paar Tagen lustig – aufgrund seiner niedrigen Verkaufszahlen. Blueface zeigte sich daher amüsiert darüber, dass 6ix9ines Zahlen so in den Keller gegangen sind. Schuld daran seien laut Blueface wohl die Ja-Sager um ihn herum, die sein Ego auf ungesunde Größe aufgeblasen hätten.

"Bei ihm würde es noch gut laufen, wenn die Leute nicht sein Ego so pushen würden."

("Dam he would still be alive rn if n*ggas ain't gas him up.")

6ix9ine hat noch nicht reagiert

Bislang gab es noch keine Reaktion des Rappers, der sonst so gerne die "Ich verkaufe aber mehr als du"-Karte gezückt hatte. Viele Fans vermuten, er müsse erst mal seine Wunden lecken. Schon als sein Comeback-Track "Gooba" nicht auf dem ersten Platz der Charts debütierte, machte er ein großes Fass auf. Angeblich sei er damals um den Spitzenplatz betrogen worden und alle anderen Künstler würden sich einfach in die Charts kaufen.

Kurz nach "TattleTales"-Veröffentlichung beklagte er sich außerdem darüber, dass die großen Streaminganbieter Spotify und Apple Music sein neues Album nirgendwo featuren würden. Die Industrie würde ihn angeblich boykottieren.

Aktuell sieht es so aus, als würde Platz Eins diese Woche an Big Sean und sein Album "Detroit 2" gehen.

Groove Attack powered by Hiphop.de

Groove Attack ist Streaming Partner von Hiphop.de

Deine Meinung dazu?

Weiter ...

Billboard & Twitter launchen neuartige Charts

Billboard & Twitter launchen neuartige Charts

Von Michael Rubach am 06.05.2021 - 15:03

Die altehrwürdigen Billboard Charts rücken erstmals davon ab, sich bei den Erhebungen am Musikkonsum der Leute zu orientieren. Bei den neuen Charts mit dem Namen Billboard Hot Trending sollen Songs nach einem anderen Prinzip gerankt werden. Die Tracks, über welche die Menschen auf Social Media sprechen, sind dort ausschlaggebend. Um hier überhaupt belastbare Daten zu erhalten, hält sich Billboard an Twitter.

Billboard & Twitter kündigen neue Charts an

Der Twittergrind hat nun also direkten Einfluss auf eine eigene Chart-Kategorie. Billboard will diese neuartige Trend-Liste täglich aktualisieren. Abgekoppelt von der Performance eines Tracks auf den gängigen Streaming-Portalen, Radio-Airplay oder physischen Abverkäufen können ein Jubiläum, ein angekündigter Festival-Auftritt oder andere Ereignisse einen Song zum Gespräch der Stunde machen. Auf Billboard heißt es dazu:

"Die Charts sind auch insofern einzigartig, als dass sie verfolgen, über was Leute sprechen – und nicht unbedingt, was sie hören."

Eine Vertreterin von Twitter erklärte, dass Musik generell das Topthema auf Twitter sei. Die neuen Charts gingen auf die Gespräche auf der Plattform zurück. Außerdem schaffe man so eine weitere "coole Möglichkeit", um Daten zu erheben, die sich von allen Charts da draußen unterscheiden würden.

Apple Music betrat kürzlich einen ähnlichen Weg und führte die City Charts ein. Auch hier stehen nicht ausschließlich Abrufzahlen im Fokus. Es fließen zudem noch "zusätzliche Anzeichen lokaler Popularität" ein.

Apple Music führt City Charts für über 100 Städte ein


Sag uns deine Meinung zu diesem Artikel! (0 Kommentare)