Werbung mit rauchfreiem Snoop Dogg kostet CEO den Job

Snoop Doggs vermeintliche Abkehr vom Rauchen hat sich vergangenen November schnell als Promo-Stunt herausgestellt. Die virale Werbeaktion für rauchlose Feuerstellen ging für den CEO des Unternehmens allerdings nach hinten los. Er wurde inzwischen gefeuert.

Snoop Dogg sorgt für Aufmerksamkeit, aber nicht für Absatz

Mitte November 2023 rieb sich die Welt verwundert die Augen. Snoop Dogg kündigte an, die Sache mit dem Rauch sein zu lassen. Nahezu die gesamte Medienwelt dachte, dass der Doggfather nach Jahrzehnten des Konsums tatsächlich den Blunt niederlegt. Schließlich forderte die Westcoast-Ikone auch ein, dass man in diesen dunklen Stunden seine Privatsphäre respektieren solle.

Kurze Zeit später folgte die Auflösung. Snoop und Weed bleiben ein Team. Die ganze Kampagne galt einer mobilen Feuerstelle der Marke Solo Stove. Diese soll ohne Rauch funktionieren. Get it?!

Der CEO des dahinterstehenden Unternehmens Solo Brands musste nun seinen Hut nehmen. The Daily (eine Website für Business-News, die das Outdoor-Geschäft betreffen) schreibt, dass die Kampagne mit Snoop Dogg "nicht zu einer wesentlichen Umsatzsteigerung geführt" habe. Die Bekanntheit der Marke Solo Stove konnte hingegen gesteigert werden. Über 60.000 Personen sollen zum Social Media-Following dazugekommen sein. Die Story um den rauchfreien Snoop wurde von Ad Age sogar in die Top 40 der besten Werbungen des Jahres 2023 aufgenommen.

Nichtsdestotrotz haben sich seit diesem Marketing-Coup offenbar nicht überdurchschnittlich viele Menschen für den Kauf einer solchen Feuerstelle entschieden. Die Konsequenzen muss CEO John Merris tragen. Es ist hier von einer "einvernehmlichen Trennung" die Rede. Unter anderem die "erhöhten Marketinginvestitionen" bei ausbleibender Umsatzsteigerung würden sich "negativ" auf die Bilanzen auswirken, so Übergangs-CEO Andrea Tarbox.

Die Prognose des Jahresumsatzes von Solo Brands für 2023 ist zugleich schon einmal um 30 bis 40 Millionen Dollar auf irgendwo zwischen 490 und 500 Millionen Dollar nach unten korrigiert worden.

Snoop Dogg bleibt der Hitze dennoch erhalten. Ihn zieht es im Sommer zum olympischen Feuer.

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