Wie ihr sicher schon mitbekommen habt, hat heute das Voting für unsere alljährlichen Hiphop.de Awards begonnen.

In diesem Rahmen wollen wir euch die Nominierten in verschiedenen Kategorien noch einmal genau vorstellen. Den Anfang machte die Kategorie "Bester Song National".

Weiter geht es jetzt mit "Beste Punchline". Falls nötig, bekommt ihr eine Erklärung und wir verraten euch, aus welchen Tracks die Lines stammen. Für diejenigen, die sich nochmal die gesamten Lyrics reinziehen möchten, haben wir Links zu entsprechenden Websites in den Artikel gepackt.

Falls du mit dem Voting-System oder den Awards im Allgemeinen noch nicht vertraut bist, schau dir am besten diesen Artikel an.

Zum Voting gelangst du hier.

Farid Bang

"Der Tag, an dem in deinem Arschloch Farid war/ War Neujahr - wie der Nationalkeeper"

Aus Jung, Brutal, Gutaussehend 2013, zu finden auf dem Kollabo-Album mit Kollegah, Jung, Brutal, Gutaussehend 2.

Für alle die es nicht eh schon gewusst haben: Unser Nationaltorhüter heißt Manuel Neuer.

Die gesamten Lyrics gibt es hier.

Die nächste Line enthält ein ungewöhnliches Shout Out...

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Mehr als nur ein Logo: Was hat Polo Ralph Lauren mit Rap zu tun?

Mehr als nur ein Logo: Was hat Polo Ralph Lauren mit Rap zu tun?

Von Yma Nowak am 16.02.2018 - 18:58

Bereits 2011 rappte Kollegah auf "Für immer" davon, dass er "immer noch die Gun unterm Poloshirt von Ralph Lauren" tragen würde. Zwei Jahre später schloss sich Haftbefehl seinem Rapper-Kollegen an und ließ auf "Gib dem Azzlack mehr" verlauten, dass man ihn in Monaco Lamborghini fahrend mit Kleidung des sportlichen Modelabels sehen könne. Im Sommer 2015 entdeckte man Yung Hurn in seinem Video zu "Nein" bei einem nächtlichen Streifzug durch die Stadt, auf dem ihn neben hübschen Frauen eine Ralph Lauren-Cap begleitete. Und Money Boy aka Mr. Polo beweist in den Bewegtbildern "Monte Carlo", dass nichts besser zu einem Shirt der Marke passt als sportlicher Flow und ein Fidget Spinner.

Kanye West, Rick Ross, Kodak Black und 50 Cent sind nur eine kleine Auswahl der amerikanischen Rapper, die sich auch an Kleidungsstücken wie Poloshirts und Caps der Trendmarke mit dem gestickten Reiter bedienen und ihren Besitz stolz zum Ausdruck bringen – nicht nur in Songtexten.

If I See Ya & I Don't Speak I'm On My Kardi B #SNIPER

60.2k Likes, 642 Comments - Heart Break Kodak (@kodakblack) on Instagram: "If I See Ya & I Don't Speak I'm On My Kardi B #SNIPER"

I'm Paying All These Tithes Receiving Bad News .. Lord Forgive Me For My Sins I Know This Cash Rules

145k Likes, 1,199 Comments - Heart Break Kodak (@kodakblack) on Instagram: "I'm Paying All These Tithes Receiving Bad News .. Lord Forgive Me For My Sins I Know This Cash Rules"

Kanye West attends today's fashion show in a full RRL look. #NYFW

23.4k Likes, 875 Comments - Ralph Lauren (@ralphlauren) on Instagram: "Kanye West attends today's fashion show in a full RRL look. #NYFW"

Das Logo mit dem Polo-Spieler (Achtung, Zungenbrecher!) blüht seitdem zu einem unverzichtbaren Accessoire in der neuzeitlichen Rapszene auf. Dabei war die Hiphop-Community ursprünglich gar nicht als Zielgruppe für das sportliche Luxuslabel gedacht. 

US-Amerikaner Ralph Lauren gründete das Unternehmen Polo by Ralph Lauren im Jahr 1967. Unter dem Namen Polo Fashion entwarf er erstmals eine eigene Krawattenlinie und verkaufte diese an renommierte Einzelhändler. Polo Fashion war ursprünglich die Modelinie des Brooks Brothers-Unternehmens und eigentlich für Polospieler gedacht. Lauren kaufte Brooks Brothers die Rechte an der Marke mit einem Kredit im gleichen Jahr der Gründung ab und fing damit an, die mittlerweile legendären Poloshirts zu produzieren – und gleichzeitig den Hype-Stein ins Rollen zu bringen.

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1974 kam es sogar dazu, dass Ralph Lauren die Schauspieler des bekannten Kinofilms "Der große Gatsby" mit eleganter Kleidung im 20er Jahre-Stil ausstattete. Laurens Marke erlangte noch mehr Aufsehen und die Beliebtheit stieg damit stetig. Sie stand für den "amerikanischen Traum".

Gar nicht mal so überraschend also, dass jene Marke, die für Wohlstand steht, auch Anklang im Rap und der Hiphop-Kultur gefunden hat – allen voran in armen Bezirken New Yorks. Guckt man sich die neue Doku "Horse Power: Hip-Hop's Impact on Polo Ralph Lauren" von Complex an, erfährt man schnell, wie genau es dazu kommen konnte. 

In Brookylns Sozialbauten lebte in den 80ern die Lo Life Crew: ein Movement bestehend aus Teenagern, die rebellierten und sich gegen das System stellten. In einer Zeit, in der man wegen seiner teuren Outfits getötet werden konnte, kleideten sich Rapper Thirstin Howl III und seine Jungs komplett in Polo ein. Wie nicht anders zu erwarten, klauten sie die teuren Teile einfach, statt sie käuflich zu erwerben. Sie wollten eben dazugehören. Thirstin Howl III begründet das so: 

"Wenn wir das getragen haben, vergaßen wir, wo wir waren und womit wir es zu tun hatten."

@wwd / @lolifebrand. @ariahughes wrote something special about us, go check it out! Link in bio. Page 11.

538 Likes, 4 Comments - Lo Life (@lolifebrand) on Instagram: "@wwd / @lolifebrand. @ariahughes wrote something special about us, go check it out! Link in bio...."

Seitdem die Crew die Luxusmarke salonfähig machte, explodierte Polo Ralph Lauren in den Straßen New Yorks. Im Laufe der Jahre wurde das Symbol ein unausweichlicher Teil der Hiphop-Kultur. Und bekanntlich kommen die meisten deutschen Trends woher? Klar, aus Amerika. Während das Logo dort schon seit knapp drei Jahrzehnten in der Szene präsent ist wird, zieht auch Rap-Deutschland nach und zeigt sich mit dem Stuff. Von Instagram-Bildern über Musikvideos bis hin zu Tätowierungen des Markenlogos, die für immer bleiben, lassen nationale sowie internationale Künstler und Fans nichts aus.  

Money Boy - Polo (Official Music Video)

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Polo horse tattoo by Echo

http://nowornevertattoos.com/?page_id=196

Die 40-minütige Dokumentation lässt auch Vertreter des Newschool Rap wie 2 Chainz und A$AP Ferg zu Wort kommen, die über ihre persönliche Verbindung zu ihrer Kultur und einer in dieser groß gewordenen Marke sprechen. Wir lernen vor allem, warum der gestickte Polo-Spieler als nur ein Logo ist. Reinschauen lohnt sich:

Horse Power: Hip-Hop's Impact on Polo Ralph Lauren

Polo Ralph Lauren wasn't originally meant for the hip-hop community until the Lo-Lifes, a crew of Brooklyn teenagers, adopted the label and made it their own in the late '80s. It exploded in the streets and by the '90s, Polo was an inescapable part of hip-hop culture, from music videos to magazine covers.


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