Wie Kay Ones "Señorita" die koreanische Popwelt erobert

Kay One und Pietro Lombardi haben im September des vergangenen Jahres einen Riesenerfolg mit ihrem Hit "Señorita" gelandet. Ganze Einkaufszentren brachten die beiden zum gemeinschaftlichen Singen, sie schafften in Deutschland den Sprung an die Chart-Spitze, wiederholten das Kunststück auch in Österreich und mischten auch in der Schweiz ganz vorne mit. Doch nun zieht der Sound Kreise weit über die europäischen Grenzen hinaus. In der koreanischen Pop-Musik hat die Band VAV den Hit vergangene Woche neu aufgelegt. Mittlerweile hat deren Video auf YouTube mehr als 6,5 Millionen Klicks gesammelt. Die koreanischen Fans scheinen den Sound zu lieben. Aber auch Kay One freut sich über die Props aus dem Fernen Osten.

Ich feier' das echt! Die Jungs haben das super umgesetzt. Sie singen echt super und die Rap-Parts waren auch cool. Ich freu mich, dass Senorita nun auch international Erfolge feiert. Mein Produzent Stard Ova und ich haben ja ein Producer-Team gegründet und wir sind sehr stolz, dass wir jetzt gerade so viele Anfragen für Produktionen aus dem Ausland bekommen.

Auch wenn der K-Pop-Adaption des Sommerhits noch gute 100 Millionen YouTube-Klicks zum Original fehlen, zeigt der Erfolg, dass Kay One und Pietro Lombardi bei der Wahl ihres Produzenten eine gute Wahl getroffen haben - den Geschmack der (internationalen) Masse hat der Sound jedenfalls getroffen. Möglicherweise ist die Adaption von Latino-Sounds einer der nächsten großen musikalischen Trends einer Äre, die auf die Afrotrap-Dynastie folgen wird. Kay deutet jedenfalls an, dass es weitere Anfragen aus dem Ausland gibt.

Den sieben Jungs von VAV wird egal sein, ob sich der Trend fortsetzt. Sie scheinen bereits den richtigen Riecher bewiesen zu haben. Und K-Pop Fans weltweit wissen jetzt, wer Kay One und Petro Lombardi sind. Total unbedeutend ist das Genre des K-Pop allerdings auch in Deutschland nicht. Die Bangtan Boys spielen heute Abend in der Berliner Mercedes Benz Arena. Die Halle ist ausverkauft. Das ist nicht unbedingt überraschend, schließlich erreicht die Boygroup mit einigen Videos eine halbe Milliarde Klicks auf YouTube. Dass allerdings Fans bereits seit Sonntagnacht vor der Halle campen, ist dann auch für die gehpytesten Acts etwas ungewöhnlich. Wir sind auf die ersten Deutschland-Shows der VAV-Jungs gespannt.  

Kategorie

Groove Attack by Hiphop.de