Kendrick Lamar: The Greatest Rapper Of All Time

Im Format The Breakdown geht Justin Hunte von HiphopDX jeden Samstag ins Detail. In der neusten Folge hat er sich die Frage gestellt, ob man Kendrick Lamar mit seinen 29 Jahren schon jetzt als den G.O.A.T., den "Greatest Of All Time" bezeichnen kann.

Die kurze Version

Klar kann man das. Es gibt einige offensichtliche Argumente und die G.O.A.T.-Diskussion kann ohnehin nur subjektiv geführt werden. Hunte meint zum Schluss des Videos, dass er vielleicht nicht zustimmen würde, wenn jemand ihm Kendrick als den größten Rapper aller Zeiten verkaufen wollen würde. Er würde es allerdings verstehen.

Die ausführliche Version

Seine vier großen Releases seit 2011 seien bei Kritikern und Fans auf gute bis großartige Resonanz gestoßen. K-Dot stehe nicht wegen seiner Business Moves, öffentlich gemachten Liebesdetails oder sonstigen Schlagzeilen im Rampenlicht, sondern ausschließlich wegen seiner Musik und seiner unvergleichlichen lyrischen Skills.

Welchen gesellschaftlichen Impact Kendrick auf die (schwarze) Bevölkerung der USA hat, wurde bei den Black Lives Matter-Protesten eindrucksvoll unter Beweis gestellt, als Menschen überall im Land Zeilen aus seinem Song Alright wie ein Mantra immer wieder in den Nachthimmel brüllten:

"Er hat die Chance, komplett durch die Decke zu gehen, geopfert, um ein Album zu machen, das schwärzer ist als Dead Mike. [...] Und das tat er nur, weil er wusste, dass das das wichtigste Thema für die Leute ist, die seine Musik am meisten brauchen."

Das viel zitierte Sprachrohr der Straße, gleichzeitig ein gutes Vorbild und einer der lyrisch sowie technisch besten Rapper aller Zeiten. Also was spricht dagegen, dass er der G.O.A.T. sein könnte?

"Kendrick Lamar ist in unserer Zeit ein bisschen fehl am Platz: Er ist ein selbstloser Rapper in einer Selfie-Generation. Er ist ein Albumkünstler in einer Singles-Ära."

Der Clip und die Argumentation sind natürlich implizite Aufforderungen zur Diskussion, also was meinst du: Ist Kendrick schon der G.O.A.T.?

16.10.2016 - 18:39

Groove Attack powered by Hiphop.de

Groove Attack ist Streaming Partner von Hiphop.de

Kommentare

Ich würde nicht sagen, dass er DER G.O.A.T. ist, aber er gehört bereits deutlich zu den Größten! Respekt an dieser Stelle, dass er in einer Zeit, in der Rapper nur mit übertriebenen Promo-Moves im Gesprächsthema bleiben können und in der Hip Hop langsam den Bach runtergeht, trotzdem nur durch seine Musik erfolgreich ist und Menschen aus der Seele spricht. Korrekt!

Der Typ tanzt seinen eigenen Leuten auf dem Kopf herum und ist der greatest.. höchstens beim Fachreinigungskraft Wettbewerb aufm Hauptschulscheisshaus gegen Kevin und Ali

2 PAC war und wird immer der G.O.A.T bleiben !!!
2 PAC IST DER KR*****TE !!!

Deine Meinung dazu?

Weiter ...

Fans glauben, Kendrick Lamars Album droppt schon morgen

Fans glauben, Kendrick Lamars Album droppt schon morgen

Von Djamila Chastukhina am 21.10.2021 - 12:22

Kendrick Lamar ist seit kurzem ein Trending Topic auf Twitter, da viele Fans davon ausgehen, dass ein neues Album von ihm noch diese Woche droppt. Grund für diese Annahme sind unter anderem die Leaks einiger Track-Snippets, welche im Internet zirkulieren. Viele glauben zusätzlich, dass Releseday bereits morgen (22. Oktober) sein könnte, passend zum neunten Geburtstag seines legendären Albums "good kid, m.A.A.d. city".

Droppt Kendrick Lamar bald sein neues Album?

Kendrick (jetzt auf Apple Music streamen) selbst hat sich zum Albumrelease noch nicht geäußert. Doch laut Fans auf Twitter sprechen neben den Leaks viele Dinge dafür, dass sie nicht mehr lange auf neue Musik des 34-Jährigen warten müssen.

Zusätzlich zu den Snippets ist Kendrick nächsten Monat einer der Headliner beim Day N Vegas Festival, und im Februar performt er neben Dr. Dre, Snoop Dogg, Eminem und Mary J. Blige während der Super Bowl Halftimeshow. Langsam kommt er also nach einer künstlerischen Pause wieder an die Öffentlichkeit. Abgesehen von einem Feature auf Baby Keems Debütalbum "The Melodic Blue" hat man lange Zeit nämlich nichts vom kalifornischen Rapper gehört.

Bereits im August kündigte der 34-Jährige an, dass sein neues Album gleichzeitig auch sein letztes als Top Dawg Signing wird. Wann genau es jedoch nun tatsächlich releast wird, bleibt unklar. Die Spannung steigt bei den Fans aber von Tag zu Tag mit jedem neuen Indiz an.

Mehr Infos zum Aufnahme- und Gedankenprozess des neuen Albums könnt ihr hier nachlesen:

Kendrick Lamar: Insider-Infos zur Arbeit am neuen Album

In den letzten Monaten gab es immer mal wieder aus den unterschiedlichsten Richtungen Teaser zu einem neuen Album von Kendrick Lamar. Der Pulitzer-Preis-Gewinner selbst hält sich bislang äußerst bedeckt, was Infos zu einem kommenden Projekt angeht. Nun hat Top Dawg Entertainment-Sound Enigneer MixedByAli mit Complex gesprochen, unter anderem über ein neues Kendrick Album.


Sag uns deine Meinung zu diesem Artikel! (0 Kommentare)
Register Now!