Weshalb man Kendrick Lamar schon jetzt als den "Greatest Of All Time" bezeichnen kann

 

Im Format The Breakdown geht Justin Hunte von HiphopDX jeden Samstag ins Detail. In der neusten Folge hat er sich die Frage gestellt, ob man Kendrick Lamar mit seinen 29 Jahren schon jetzt als den G.O.A.T., den "Greatest Of All Time" bezeichnen kann.

Die kurze Version

Klar kann man das. Es gibt einige offensichtliche Argumente und die G.O.A.T.-Diskussion kann ohnehin nur subjektiv geführt werden. Hunte meint zum Schluss des Videos, dass er vielleicht nicht zustimmen würde, wenn jemand ihm Kendrick als den größten Rapper aller Zeiten verkaufen wollen würde. Er würde es allerdings verstehen.

Die ausführliche Version

Seine vier großen Releases seit 2011 seien bei Kritikern und Fans auf gute bis großartige Resonanz gestoßen. K-Dot stehe nicht wegen seiner Business Moves, öffentlich gemachten Liebesdetails oder sonstigen Schlagzeilen im Rampenlicht, sondern ausschließlich wegen seiner Musik und seiner unvergleichlichen lyrischen Skills.

Welchen gesellschaftlichen Impact Kendrick auf die (schwarze) Bevölkerung der USA hat, wurde bei den Black Lives Matter-Protesten eindrucksvoll unter Beweis gestellt, als Menschen überall im Land Zeilen aus seinem Song Alright wie ein Mantra immer wieder in den Nachthimmel brüllten:

"Er hat die Chance, komplett durch die Decke zu gehen, geopfert, um ein Album zu machen, das schwärzer ist als Dead Mike. [...] Und das tat er nur, weil er wusste, dass das das wichtigste Thema für die Leute ist, die seine Musik am meisten brauchen."

Das viel zitierte Sprachrohr der Straße, gleichzeitig ein gutes Vorbild und einer der lyrisch sowie technisch besten Rapper aller Zeiten. Also was spricht dagegen, dass er der G.O.A.T. sein könnte?

"Kendrick Lamar ist in unserer Zeit ein bisschen fehl am Platz: Er ist ein selbstloser Rapper in einer Selfie-Generation. Er ist ein Albumkünstler in einer Singles-Ära."

Der Clip und die Argumentation sind natürlich implizite Aufforderungen zur Diskussion, also was meinst du: Ist Kendrick schon der G.O.A.T.?

Kategorie
Genre

Groove Attack by Hiphop.de