DER Track zum "Tag der Arbeit"

Yeah! Feiertag! So gut wie alle haben frei! Aber warum eigentlich? Mal kurz 'ne Runde Bildungsauftrag dies das...

Dass der erste Mai zum "Tag der Arbeit" geworden ist, geht auf Massendemonstrationen in Australien 1856 zurück. Die Demonstranten wollten den 8-Stunden-Tag.

30 Jahre später gab es dann in den USA einen dicken Generalstreik mit den gleichen Forderungen. Die mehrtägigen Proteste eskalierten am dritten Mai und mehrere Polizisten und protestierende Arbeiter starben bei Gefechten. Unter anderem deshalb kommt es auch heute am ersten Mai immer wieder zu gewaltvollen Auseinandersetzungen.

In Gedenken an die Vorfälle wird seit 1890 der "Tag der Arbeit" gefeiert und (fast) alle legen wieder die Arbeit nieder.

Genug Bildung! Arbeit Nervt! Wir wollen lieber "popeln, pöbeln, prügeln, pogen" - viel geiler! Deshalb funktioniert der erste Mai auch hervorragend als Grund, einfach frei zu haben und sich bei Bedarf am Vorabend ordentliche "Druckbetankung durch den Trichter" zu gönnen. Prost!

Artist
Kategorie

Groove Attack by Hiphop.de