Throwback Thursday: Kollegah - Endlösung


"Bitch ich sitz im Benz, bin wie 50 Cent, Businessman, glitzernde Ketten stechen ins Auge wie Wesley Snipes in Demolition Man. Ich bin back im Bizz, Tecs im Griff, fresse Bitch, Rapper sind lächerlich, besser versteck dich, ich verletz Messagerapper per Messerstich."

Diese legendäre Reimkette lässt langjährige Kollegah-Fans wohl direkt an das Zuhältertape Vol. 3 zurückdenken. Die Zeilen entstammen dem Titel Endlösung, welcher damals als erster Vorgeschmack vor Albumrelease veröffentlicht wurde. Über den etwas geschmacklosen Tracktitel lässt sich sicher streiten, doch die lyrischen Fertigkeiten Kollegahs in Form von Wortspielen und Vergleichen fanden auf Endlösung und dem gesamten Zht 3 wohl ihren Höhepunkt. So gilt der dritte und (bislang) letzte Teil der Zuhältertape-Trilogie in den Augen vieler Kollegah-Fans bis heute als sein bestes Album.

Das Tape erschien am 19. Dezember 2009, also vor fast genau fünf Jahren. Ursprüglich sollte es zwar bereits eine Woche früher erscheinen, dann wurde das Tape jedoch verschoben, was an fehlenden Gastparts gelegen haben soll. Verkaufstechnisch war Selfmade Records zu der Zeit noch etwas bescheidener unterwegs und so wurde das Zuhältertape Vol. 3 auf 5000 Exemplare limitiert und nur über den hauseigenen Onlineshop vertrieben. Nach gut drei Monaten war die Platte ausverkauft.

Man darf gespannt sein, ob Kollegah nochmal zu seinem alten Laidback-Style zu zurückkehrt.

Alles Weitere zu Kollegah findest du auf unserer Artist Page.

Kategorie
Artist

Groove Attack by Hiphop.de