This Day in Hiphop: Der erste kommerzielle Erfolg der Kultur
Turntable

Wenn man es besonders plakativ formulieren möchte, kann man sagen, dass Hiphop am 16. September Geburtstag hat. Wird nicht selten so gesehen. Vor genau 36 Jahren veröffentlichte die Sugarhill Gang ihren größten Hit Rapper's Delight. Die Nummer wurde angeblich in einem Take aufgenommen.

Nachdem das DJs, MCs und B-Boys in den 70er-Jahren ihre Popularität immer weiter steigern konnten und das DJing immer komplexer wurde, erschien 1979 Rapper's Delight und es wurde klar, dass man mit dieser komischen Rap-Musik auch Geld verdienen konnte. Chart-Erfolge auf der ganzen Welt: #1 in Kanada und den Niederlanden, #2 in Norwegen, der Schweiz und Frankreich, #3 in England und Deutschland. In Amerika gab's "nur" Platz 36, aber über die Jahre insgesamt über 2 Millionen verkaufte Platten.

Eine Cover-Version des Songs von G.L.S.-United mit dem Titel Rapper's Deutsch wird oft als die erste deutsche Rap-Single bezeichnet, obwohl es den drei "Rappern" mehr darum ging, diese neue populäre Musik zu parodieren.

Kategorie

Groove Attack by Hiphop.de