Passinho! Der Befreiungstanz der Brasilianischen Jugend | Arte TRACKS

Mehr Hiphop als das geht kaum: Aus den Favelas von Rio de Janeiro hat sich in den letzten etwa 15 Jahren ein Tanzstil auf den Weg gemacht, Brasiliens Großstädte zu erobern. Passinho ist laut Sheick, einem der Helden seiner Szene, die "erste urbane brasilianische Tanzform" – Breakdance trifft auf Elemente klassischer Tänze des Landes. Gleichzeitig ist Passinho aber sehr viel mehr als nur ein Tanzstil.

Rio und andere Städte haben ein massives Problem mit Drogen und Kriminalität. In den Favelas werden die großen Traficantes (Drogendealer) teils wie Stars gefeiert. Passinho hat in den betroffenen Vierteln das Potenzial, den Kindern und Jugendlichen eine gewaltfreie Alternative zur augenscheinlich lukrativen Kriminalität zu bieten. Als Gegengewicht zu den Dealern schenken manche Tänzer, die es in Videos bekannter Musiker oder ins Fernsehen schaffen, ihren Mitmenschen Hoffnung.

Arte Tracks hat dem Phänomen, das fast automatisch an die Entstehung der Hiphop-Kultur im New York der 70er-Jahre erinnert, eine kurze Reportage gewidmet, die wir gerne mit unseren Lesern teilen wollten.

Hier zwei der bekanntesten Passinho-Videos, die auch im Beitrag oben kurz zu sehen waren:

MC Dadinho - Lança o Passinho do Romano (Fezinho Patatyy) (DJ Dn de Caxias)

Ative as Notificações, inscreva-se no canal e deixe seu like e compartilhe ♥ Contato p/ Shows ↓: (11) 95885-1610 | (11) 2609-8414 Pagina ► https://www.facebook.com/FezinhoPatatyyPaginaOficial/?fref=ts Instagram► https://www.instagram.com/fezinhopatatyyoficiall/?hl=pt-br Snapchat ► FezinhoPatatyy1 Twitter ► @Fezinho_Patatyy Fezinho Patatyy - Love 66 (KondZilla) https://www.youtube.com/watch?v=RtR_xc0IgX4 ATENÇÃO!

Clipe do Passinho - Todo Mundo Aperta o Play

Esse é o Dream Team do Passinho! CONTATOl: 21 98126 - 0099 / joanaswan@gmail.com Mais: https://www.facebook.com/DreamTeamdoPassinho --------------------------------- Direção Geral: Rafael Dragaud Direção Musical: Rafael Mike Direção de Produção: Elsa Costa Edição: Joana Swan Coreografia e Dança: Dream Team do Passinho (Lellêzinha Mister Passista, Hiltinho Fantástico, Rene Fantástico, Bolinho Fantástico, Pablinho Fantástico e Diogo Breguete) Supervisão coreográfica: Cris Amadeo Make (Lellêzinha): Alê de Souza Fotografia: J Vitorino Produção: Fay Antunes, Joaz Paim Jr.

xxx

06.11.2017 - 16:42

Groove Attack powered by Hiphop.de

Groove Attack powered by Hiphop.de

Deine Deutschrap-Playlist powered by Hiphop.de, immer mit den aktuellsten Tracks der deutschen Hip-Hop Szene! Cover: ERRDEKA

Groove Attack ist Streaming Partner von Hiphop.de

Deine Meinung dazu?

Weiter ...

"Der wildeste Rapper der Welt": Reportage über den Polen Popek [Video]

"Der wildeste Rapper der Welt": Reportage über den Polen Popek [Video]

Von Clark Senger am 07.12.2019 - 11:52

Zum Start des neuen Formats "Gangsta Rap International" hat Noisey den polnischen Rapper Popek Monster besucht. Im Titel der Reportage wird der 41-Jährige als "der wildeste Rapper der Welt" bezeichnet und es dürfte schwer sein, Beispiele gegen diese These zu finden.

Noisey stellt den polnischen Rapper Popek vor

In Popek treffen unterschiedliche Persönlichkeiten aufeinander, sagt der Pole über sich selbst. Eine dieser Persönlichkeiten sagte ihm zum Beispiel, dass er sich ohne Betäubung das Gesicht vernarben lassen müsste. Oder dass er sich die Augen tätowieren sollte – für diese Aktion hat er nach eigenen Angaben mit 35 % seiner Sehkraft bezahlt.

Paweł Ryszard Mikołajuw aka Popek trat in einer polnischen Tanz-Show auf, ist seit knapp 20 Jahren Rapper, startete eine MMA-Karriere und beförderte sich während seiner Zeit in Amsterdam zweimal durch wahnwitzige Dosen LSD ins Koma, wodurch er 14 Monate seines Lebens verpasste. Außerdem hat er eine Waffenfaible und ballert seit Anbeginn der Zeit ohne Führerschein über Polens Straßen.

"Seine vielfältige Auswahl an Hobbys reicht von Gesellschaftstanz bis hin zu schwerer Artillerie."

Definitiv ein sehr wilder Kerl! In künftigen Episoden der Show soll der Host Chuckie "überall von Israel bis Irland" MCs vorstellen, die in ihren Länder eine wichtige Rolle für Gangsta Rap spielen oder gespielt haben.


Sag uns deine Meinung zu diesem Artikel! (0 Kommentare)