Newcomer Dardan kann Hits: "10 Euro Samsung" ist der nächste Beweis

 

Guck mal, Deutschrap, du hast dich voll verändert. Alle sagen das.

Die (Straßen-)Raplandschaft hierzulande ist in den letzten, grob geschätzt, 24 Monaten um einiges melodiöser geworden. Die Staaten und natürlich Frankreich lassen grüßen. So fällt es in letzter Zeit auf, dass immer häufiger unbekanntere Rapper mit kleiner Fanbase Ohrwürmer aus dem Hut zaubern, die viral gehen können.

Da denken wir natürlich an Miami Yacine, der mit Kokaina straight auf die 10-Millionen-Marke zuläuft, aber auch an Dardan (~9.000 Facebook Likes): Mit dem vor knapp zwei Wochen erschienenen Song Wer macht Para? ft. Eno erreichte er gerade erstmals die Million Klicks auf YouTube. Ohrwurm.

Dass das kein Glückstreffer war, wissen Fans schon seit einigen Monaten und so langsam wird es auch vielen neuen Hörern klar. Mit 10 Euro Samsung gibt's jetzt das nächste Ding, das ein gutes Gespür für Melodien beweist. Wieder hat Dardan mit Baba Rasho einen Kumpel an Bord. Wieder ein Ohrwurm.

Von dem jungen Mann, der neben einer gewissen Affinität zu aktuellen Trends auch eine Vorliebe für Grime hat und in seiner Musik auslebt, hast du nicht zum letzten Mal gehört. Dardan auf Facebook:

Das Mixtape ist bald fertig dann heisst es: "Mr. Dardyyyy it's GRIME TIME!!"

Vor ein paar Monaten hätte ich nie gedacht das ...

Vor ein paar Monaten hätte ich nie gedacht das wir so weit kommen mit der Musik. Ich wollte mich für alle meine stabilen Supporter bedanken und alle meine Jungs um mich rum die mir den Rücken stärken. Ich versprechen das bald alles rasiert wird auf ganz neuem Level!!

Eno & Dardan schießen mit "Wer macht Para?" einen Ohrwurm aus dem Untergrund

Celo & Abdi pushen bereits seit 2013 auf ihrem YouTube-Kanal mit der Plattform Von der Straße in die Charts Newcomer. Seit etwas mehr als einem Jahr hat das Projekt richtig Fahrt aufgenommen. Ein gewisser Zuna etwa, der erst sieben Monate später mit Nimo und Hol mir dein Cousin ein größeres Publikum erreichen sollte, veröffentlichte bereits im Juni 2015 ein VdSidC -Video auf dem 385i-Channel ( hier ansehen).

Kategorie

Groove Attack by Hiphop.de