GENTLEMAN über "Blaue Stunde", seine Anfänge und Connection zwischen Hiphop und Dancehall

Gentleman hat mit "Blaue Stunde" nach über 20 Jahren im Musikgeschäft sein erstes deutschsprachiges Album veröffentlicht. Dafür hat er mit den Jugglerz und dem jamaikanischen Produzenten Don Corleon zusammengearbeitet und neben Kollaborationen mit Luciano, Ezhel, Summer Cem und Sido waren Mario „Malo“ Wesser und Damion Davis aber auch auch Samy, Bartek von den Orsons und Bozza als Songwriter mit involviert.

Seinen ersten Erfolg hatte der Kölner Reggae/Dancehall Künstler 1999 mit dem Feature auf dem Freundeskreis-Song "Tabula Rasa". Danach wurde er von Four Music gesignt, hat mit Größen wie Beenie Man, Sizzla und Capleton zusammengearbeitet und live für 750.000 Besucher des Haltestelle Woodstock Festivals gespielt.

Im Interview mit Toxik spricht Gentleman ausführlich über sein neues Album "Blaue Stunde", Rap-Features, seine Anfänge in Stuttgart und Köln und die Parallelen zwischen Hiphop und Reggae/Dancehall. Viel Spaß!

01.12.2020 - 19:25

Groove Attack powered by Hiphop.de

Groove Attack powered by Hiphop.de

Deine Deutschrap-Playlist powered by Hiphop.de, immer mit den aktuellsten Tracks der deutschen Hip-Hop Szene! Cover: ERRDEKA

Groove Attack ist Streaming Partner von Hiphop.de

Deine Meinung dazu?

Weiter ...

Haftbefehl kündigt bereits "DSA"-Nachfolger an: "Wieder fast fertig"

Haftbefehl kündigt bereits "DSA"-Nachfolger an: "Wieder fast fertig"

Von Michael Rubach am 27.03.2021 - 16:57

Haftbefehl gibt sich produktiv wie nie. In der Insta-Story seiner Ehefrau erklärt Baba Haft, dass er mitten in den Arbeiten an einem Album stecke. Damit ist jedoch ausdrücklich nicht "Das schwarze Album" gemeint, sondern ein neues noch unbetiteltes Projekt.

Haftbefehl stellt weiteres Album für 2021 in Aussicht

Zwischen Haftis letzten beiden Soloalben "Das weisse Album" und "Russisch Roulette" sind knapp sechs Jahre vergangen. Einmal wieder im Album-Modus angekommen kennt der Offenbacher offenbar nur noch den Vorwärtsgang. Aus der Küche der Familie Anhan meldet sich Baba Haft zu Wort und droppt die Ansage zum (übernächsten) Release. Für die Aufnahmen will er zeitnah in die Türkei reisen.

"Ich brauch Vitamine, da ich an einem neuen Album gearbeitet hab. Schon am nächsten Album. Nur zur Info. Was schon wieder fast fertig ist. Nur zur Info. Ich bin am Machen und fliege jetzt bald in die Türkei und recorde es da. Ich bin am Machen. Mein nächstes Album soll dieses Jahr auch schon kommen."

In wenigen Wochen erscheint erst einmal "Das schwarze Album". Am vergangenen Release-Freitag brachte Haftbefehl das Video zu "Du weißt dass es Haft ist" raus.

Haftbefehl - Du weisst dass es Haft ist [Video]

Die Spannung auf "Das Schwarze Album" steigt: Haftbefehl droppt mit "Du weisst dass es Haft ist" eine Reminiszenz an seinen Track "Ich f*cke dich". Auf dem zwei Minuten langen Track droppt der Offenbacher lockere Reime und Lines. Der Beat kommt von Baibubeatz. "DSA" soll am 16. April erscheinen.


Sag uns deine Meinung zu diesem Artikel! (0 Kommentare)
Register Now!