Eine Frau will mit diesem Video endgültig Banksy enttarnt haben

Wenn es in Sachen Streetart und Graffiti einen großen Star gibt, der nicht nur den Heads ein Begriff ist, dann Banksy. Seit Jahrzehnten verbirgt der Künstler und politische Aktivist sich hinter dem Pseudonym, aber jetzt will man ihn (mal wieder) enttarnt haben.

Der Clip beginnt in einer Seitenstraße, einige Meter vom vermeintlichen Banksy entfernt. Da beginnen schon die ersten Zweifel: Wie erkennt sie ihn auf die Distanz? Warum warnen seine Kumpels ihn nicht vor der Frau, die da offensichtlich mit Handylicht ein Video dreht?

Anstatt straight in die andere Richtung zu gehen, kommt der "Enttarnte" dann auch noch auf die Frau zu und hält sein Gesicht mehr oder weniger in die Kamera. Wirklich? Nach all den Jahren so einfach?

Es gibt aber auch Indizien, die die Vermutung stützen, dass es sich hier wirklich um den Künstler handeln könnte: Das Video soll in Melbourne aufgenommen worden sein, wo ab Freitag die Ausstellung The Art of Banksy Halt macht. Außerdem würden der (zugegebenermaßen nicht Nachahmer-sichere) Style und die sarkastische politische Botschaft des frischen Werks zu Banksys Schaffen passen. Seine Signatur, die er allerdings nicht immer benutzt, sieht man ebenfalls.

RAN ASEY on Twitter

First sign that #Banksy has arrived in #Melbourne? https://t.co/wxosyJJrHA Pic: @CDTalbot

Das Bild zeigt die australische Politikerin Pauline Hanson, die Stimmung gegen den Islam und Flüchtlinge macht. Der Anti-Immigrationsslogan "F**k off, we're full" wird kurzerhand zu "F**k off, we're fools" (= Haut ab, wir sind Idioten) geändert. Es wäre nicht das erste Mal, dass Banksy sich für Flüchtlinge stark macht.

Klarheit über die wahre Identität bringt das neue Video nicht. Man kann maximal vermuten, dass er dort wirklich zu sehen ist. Wissenschaftler wollen schon 2008 einen gewissen Robin Gunnigham als Banksy identifiziert haben, was dieses Jahr durch weitere Recherche bestätigt worden sein soll.

Der Mythos hat sich aber längst verselbstständigt. Die Leute (zumindest einige) wollen auch gar nicht wissen, wer hinter den mal witzigen, mal aufrüttelnden Wandgemälden steckt. Sie haben nämlich verstanden, worum es dem Künstler dabei geht.

Also was hältst du von dem Video? Juckt's überhaupt, wenn er das hier ist?

Criminal Profiling 'Reveals' Who Banksy Really Is

Scientists at Queen Mary University of London claim to have 'tagged' the street artist, using a technique normally used to catch serial criminals. Basically, they took a large number of locations (where Banksy's art appears the most) and looked at the groupings to find 'hot spots' that could help trace where he lives, The Independent reports.

Artist
Kategorie

Groove Attack by Hiphop.de