Chima Ede wagt sich mit "Deine Religion" an ein schwieriges Thema

In deinem Kopf macht es Sinn, mir zu trauen / denn du hoffst, nur so findest du raus / du bist blind und genau, was ich brauch / gib mir deine Hand und ich pass auf dich auf

Wenn wir aktuell über junge Newcomer sprechen, die etwas anderes zu erzählen haben als die üblichen Stories vom Leben auf den Straßen, dann muss der Name Chima Ede fallen. Schon nach der Sache mit dem Bus in Clausnitz hatte er sich ein komplexes Thema vorgeknöpft, ohne sich in leerer Phrasendrescherei zu verlieren. Heute geht es um Deine Religion. Beat kommt von AYFA.

Dabei geht es nicht darum, eine bestimmte Religion an den Pranger zu stellen, sondern um das generelle Problem mit institutionalisiertem Glauben – dazu zählt Chima ganz offensichtlich auch den Kapitalismus:

Köder dich mit Wohlstand und Trauben / und halt' dich mit den Ängsten, dich zu tauschen / denn wenn nicht du, gibt es draußen noch paar Tausend / doch ich schmeiß' dich weg, sobald du ausgelaugt bist

Wenn die Kostrprobe des jungen Mannes dich überzeugt hat, kannst du hier direkt mit der 2023 EP weitermachen:

Chima Ede - 2023

(null)

Kategorie

Groove Attack by Hiphop.de