VIERZIG JAHRE DEUTSCHRAP ► DAS SNIPPET ◄ by DJ Primetime

Zuerst das Wichtigste: DJ Primetime hat ein Wahnsinnsvideo zusammengebastelt. In knapp sieben Minuten vereint der gute Herr 40 Jahre Deutschrap-Geschichte mit einer fast schon spielerischen Leichtigkeit. Von Advanced Chemistry über Haftbefehl bis Juju – das Snippet führt vor, welche Entwicklung deutscher Rap in den letzten Jahrzehnten genommen hat und wie breit das Genre inzwischen aufgestellt ist. Dass da nicht jeder Artist der Zeitgeschichte im Video vorkommen kann, versteht sich von selbst.

DJ Primetime hangelt sich bei seinem Zusammenschnitt nicht strikt an einer Zeitachse von der Vergangenheit bis in die Gegenwart. Er führt Figuren und musikalische Ereignisse zu einem harmonischen Gesamtbild zusammen. Für seinen wirklich "wilden Video-Mix", der Elemente aus Tracks auch schon mal in einen neuen Kontext setzt, hat sich DJ Primetime an insgesamt 300 Songs bedient. Das Ergebnis ist eine wundervolle Hommage an Deutschrap. Die ikonischen Worte von Cora E. aus "Schlüsselkind" passen hier wie die Faust aufs Auge:

"Es wäre nichts so, wie es ist, wär es damals nicht gewesen, wie es war!"

06.08.2020 - 10:36

Groove Attack powered by Hiphop.de

Groove Attack powered by Hiphop.de

Deine Deutschrap-Playlist powered by Hiphop.de, immer mit den aktuellsten Tracks der deutschen Hip-Hop Szene! Cover: ERRDEKA

Groove Attack ist Streaming Partner von Hiphop.de

Deine Meinung dazu?

Weiter ...

Haze – Brot & Spiele [Video Snippet]

Haze – Brot & Spiele [Video Snippet]

Von Robin Schmidt am 07.03.2020 - 12:48

Es ist Freitag, der 13., an dem Haze sein drittes Album "Brot & Spiele" droppen wird. Für die Fans von Boombap-Sound der 90er und 2000er dürfte dieses Datum einen Freudentag markieren. Bereits auf den ersten beiden Singles "Ich bin Hase" und "Rache der Laster" konnte man Haze' roughe Stimme auf dazu passend atmosphörischen Instrumentals hören. 

Das Snippet zur gesamten Platte setzt diesen Weg kontinuierlich fort. Haze drückt seinen Hood-Report auf Kopfnicker-Sound ins Ohr – ohne Kompromisse. Auf einigen Tracks darf man sich zusätzlich auf Features freuen, zum Beispiel von Cashmo, Eazyono und 2ara. 

Hier kannst du nachlesen, warum "Brot & Spiele" das Zeug dazu hat 2020 zu prägen:

20 Deutschrap-Alben, die 2020 prägen können

Die Zeit der Jahresrückblicke klingt aus und übergibt das Staffelholz nahtlos an den Ausblick auf das neue Jahr. Einige Alben sind bereits für 2020 angekündigt, manche haben sogar schon ein Release Date, auf andere darf man sich mal mehr, mal weniger berechtigte Hoffnungen machen.


HAZE "Brot & Spiele" (VIDEO SNIPPET)

Sag uns deine Meinung zu diesem Artikel! (0 Kommentare)
Register Now!