Vor ein paar Jahren tauchte auf Spotify der erste Track von Whyteroom auf welcher den deutschen Rap ins Staunen versetzte. Niemand wusste wer hinter diesem mysteriösen Künstler steckt, oder von welchem Rapper oder Label Whyteroom inszeniert wurde. Das einzige was vielen auffiel: Die Künstler waren auf Spotify verifiziert und zeigten starke Verbindung zu dem Majorlabel Sony Music. Nach dem ersten Track, der nur aus einem mysteriösen Beat bestand und keinen Gesang beinhaltete wurde es eine Zeit lang ruhig um Whyteroom. Noch immer wusste niemand wer hinter diesem Geniestreich steckte. War es eine Regierung die versuchte uns mit unterschwelligen Nachrichten zu manipulieren? War es ein Majorlabel welches sich einen Spaß erlaubte? Manche sahen sogar eine Verbindung zu amerikanischen Geheimdiensten. Was auch immer es war. Es brachte deutschen Rap zum stauen und wurde in Insider-Kreisen zum größten Mysterium der Deutschrap Geschichte. Später passierte aber etwas womit keiner gerechnet hätte. Whyteroom wechselte ohne deutliche finanzielle Erfolge zu versprechen oder irgendeinen Mehrwert zu bieten zu Warner Music und brachte die "Reality EP" heraus. Jeder der mittlerweile davon Wind bekommen hatte, dass Whyteroom existierte wunderte sich, was es mit den großen Deals und Labels auf sich hatte die sich Whyteroom wie eine Trophäe für sich sicherten. Finanzielle Erfolge konnten sich die Labels von Whyteroom nicht versprechen, doch trotzdem waren alle heiß auf diese Künstler. Manche vermuteten mittlerweile Kriminelle hinter den Künstlern, die im großen Stil mit den Major-Labels Geldwäsche betrieben, da einige Polizei-Akten ans Licht kamen die Whyteroom mit der deutschen CyberCrime Szene in Verbindung brachten. Zu einer Verurteilung oder einem Lebenszeichen nach der Reality EP kam es jedoch lange nicht. Danach brachte der Account von Whyteroom auf Spotify nur noch einen weiteren Song zum Vorschein. Bis heute - Funkstille. Keiner kann sich bis heute jedoch erklären was es mit diesem Künstler auf sich hatte. Auch nach langen Recherchen konnten wir nichts weiter über Whyteroom herausfinden. Auf ein Comeback warten Fans und Verschwörungstheoretiker bis heute. Vielleicht wird sich so eines Tages ja das Geheimnis um Whytetoom lüften. So oder so können wir zum jetzigen Stand der Dinge nur auf ein Statement der Major Labels oder der Künstler hoffen. Wer ist also Whyteroom? Wir wissen es nicht und werden es wahrscheinlich nie erfahren. Jedoch bleibt die kleine Hoffnung, dass es irgendwann eine Enthüllung geben wird.

Deine Meinung dazu?