Upcoming

Omid - Omid Mit Future-R’n’B-Sound Auf Der Suche Nach Sich Selbst

Info

Auch wenn sich bei Omid alles um die Musik dreht, findet sein Alltag momentan noch hauptsächlich in der Fashion Welt statt. Der Modelbooker castet Models auf der ganzen Welt und bucht sie für angesagte Fashionbrands. Nun steht Omid nach einer längeren musikalischen Pause wieder selbst im Rampenlicht und veröffentlicht mit „LIDN“ seine erste Single im Stil des Future-R’n’B, wie er seine Musik selbst nennt. Der Song, dessen Titel für „Liebe in der Nacht“ steht, ist der erste Track, den der Sänger in deutscher Sprache verfasst hat.

Wenn Omid von „Liebe in der Nacht“ singt, erzählt er von der Suche nach der Liebe zu sich selbst. Die Nacht, in die er flüchtet, verzerrt die Realität und er bemerkt nicht, dass er sich auf seiner Suche im Kreis dreht. Im Video zum Song arbeitet der Sänger mit einer Symbolik, die zeigt, wie er es aus dem Kreis heraus geschafft hat. Die wechselnden Perspektiven vermitteln dennoch das Gefühl am Ende wieder verloren zu sein und die Suche beginnt erneut von vorne. Mit seinem „Future R’n’B“ Sound nimmt Omid seine Zuhörer mit in eine Welt, die ehrlich, selbstbewusst, aber auch verletzlich ist.

Omids Texte sind sehr persönlich. Mit dem Umzug von Hamburg nach Berlin kam auch der Wechsel von der englischen zur deutschen Sprache. „Mir war vorher nicht bewusst, dass ich mit deutschen Texten viel verletzbarer, aber auch authentischer sein würde“, berichtet Omid über die Entscheidung nicht mehr auf Englisch zu singen.

Seine Texte gleichen Tagebucheinträgen, mit denen er die Menschen berühren möchte. In seinen Songs vermittelt er das Gefühl, dass keiner allein sein muss, in einer Welt wo nach außen hin alles funkelt und jeder happy zu sein scheint. Eine gewisse Parallele lässt sich hier auch zur Mode- und Modelbranche wiederfinden, in der Omid seit Jahren arbeitet. Hier bewegt er sich ständig zwischen Schein und Sein.

Die Musik hat auf ihn eine therapeutische Wirkung, in dem Moment in dem Omid anfängt zu singen sind seine Gedanken frei. Mit der Single „LIDN“ teilt er jetzt seinen ersten Tagebucheintrag mit der Öffentlichkeit. In „Liebe in der Nacht“ erzählt der Sänger mit futuristischen Klängen von der Suche nach der Liebe zu sich selbst.

Kommentare

Groove Attack by Hiphop.de