Vor 28 Jahren begann Nic Knatterton seiner Leidenschaft der Musik nachzugehen und das seit jeher in Zusammenarbeit mit anderen Künstlern. Am heutigen Freitag veröffentlicht der Rapper sein erstes Solo-Projekt. Auf dem 13-Tracks starken Album "Schnitzereien auf einer Parkbank" dreht sich alles um die Vergangenheit und die Gegenwart. Nic erinnert an die guten alten Zeiten im Deutschrap, wo deepe Texte und smoothe Kopfnicker-Beats noch aus den Boxen der Hinterhöfe dröhnten. "Ich beschreibe bloß was war, wie Schnitzereien auf einer Parkbank", rappt Nic Knatterton. Pünktlich zur Albumveröffentlichung erscheint heute das Musikvideo zur Single "Oldschool, Vintage, Nostalgie".

Die zweite Single-Auskopplung „Oldschool, Vintage, Nostalgie“ repräsentiert genau das, was Nic Knatterton seinen Hörern in seinem ersten Album trotz so langer Zeit im Musik-Business vermitteln möchte. Oldschool-Vibes treffen auf nachdenkliche Texte, politische Statements und eine gute Portion Humor. Nic Knatterton nimmt sich nicht immer allzu ernst, aber vermittelt in seinen Songs stets seine Botschaft.

Er selbst bezeichnet sein künstlerisches Schaffen „irgendwo zwischen selbstreflexiver Introspektion und einer nicht immer einfachen Ambivalenz zwischen Philanthropie und subversiver Systemkritik.“ Hypes und Trends interessierten ihn nicht. Er bleibt sich treu und das zeigt sich deutlich in seinen Songs. „Ich mache Musik, die ich mir selbst gerne anhöre. Und wenn diese außer mir sonst noch jemandem gefallen, freue ich mich sehr drüber,“ so Nic Knatterton.

Auf seinem Solo-Album „Schnitzereien auf einer Parkbank“ kehrt der Rapper zurück zu seinen Wurzeln. Dabei verarbeitet Nic Knatterton in über 45 Minuten vor allem Erlebnisse und Erfahrungen, die er in den vergangenen Jahren in musikalischer, aber auch auf persönlicher Ebene gemacht hat. Für die Produktionen auf dem Album zeigt sich Juri Dutt, der auch für das Mixing und Mastering zuständig war, verantwortlich. Die Cuts steuerte DJ Erik Muskal bei.

Das Album „Schnitzereien auf einer Parkbank“ ist ab heute auf allen digitalen Download- und Streamingplattformen erhältlich.

Deine Meinung dazu?

Register Now!