Upcoming

Form - Team Backstein

Info

in einem Kommentar im splash! Mag schrieb der in Berlin lebende Rapper form vergangenen Herbst: "Rap auch in Deutschland ist so durchdrungen von Frauenverachtung, dass darüber öffentlich fast nicht gesprochen wird." Mit "Team Backstein" liefert der Musiker nun einen musikalischen und audiovisuellen Beitrag zur Debatte, die dank Anstößen wie #metoo aktuell deutlich an Aufmerksamkeit gewonnen hat, jedoch noch immer nicht zu Ende diskutiert ist. Der Beat stammt von sinok. Regie führte form selbst.

"Team Backstein" sind alle, die etwas gegen den omnipräsenten Sexismus tun und die Lösung des Problems nicht auf die Betroffenen abwälzen. Am Arbeitsplatz, im Park, in den eigenen vier Wänden, in der U-Bahn und überall sonst auf der Welt, es gibt noch keine von Sexismus befreiten Orte. Und dem muss - zum Teil auch auf körperliche Weise - entgegengetreten werden. Das Musikvideo zum Song zeigt ausschließlich weibliche* Protagonistinnen, die diese Erfahrungen schon mehrfach gemacht haben, wie hier eine der Akteurinnen schreibt. Der Backstein ist ein Symbol der Wehrhaftigkeit, aber soll auch Aufmerksamkeit schaffen für das Problem selbst. Denn form kritisiert in seinem Song auch, dass zu wenige Männer sich sexistischen Strukturen entgegenstellen: "Sexismus ist kein Frauenproblem, sondern ein Problem der Täter und die sind fast immer männlich. Darüber muss geredet werden."

form vereint HipHop und Gutmenschlichkeit in einem. Seit mehr als zehn Jahren setzt er mit seiner Musik politische, zum Teil polarisierende Statements mit dem klaren Lebensziel, die Welt nicht nur ein Stück besser, sondern endlich gut zu machen. "Niemand macht sowas auf Deutsch", titulierte HipHop-Journalist Falk Schacht einst über form, und wird damit sowohl dessen inhaltlichem Anspruch, als auch dessen Rapstil gerecht, der starre Muster und Schubladen strikt verweigert. Als Aktivist für die gute Sache und Vollblutmusiker ist form ungefähr überall anzutreffen und hinterlässt seinen Fußabdruck wo es nur geht.

Homepage / Blog

Kommentare

Groove Attack by Hiphop.de