Upcoming

ELO - Rapper ELO Veröffentlicht Debütalbum „Drive“

Info

An einem Wendepunkt in seinem Leben beschloss der Rapper ELO sich wieder auf seine Leidenschaft zu konzentrieren – die Musik. Sein neues Album „Drive“ erzählt von Befreiung, Aufbruch, Identität und Selbstfindung. ELO steht dabei in jedem Track zu seinem Namen: Eloquent Lyrics Only. Nach zwei Jahren Arbeit ist „Drive“ am 21. September 2018 erschienen.

ELO liefert raptechnisch ein Feuerwerk auf Albumlänge, das sich hören lassen kann. Neben reifen, persönlicheren Themensongs, die den mentalen Entwicklungsprozess hinter „Drive“ verdeutlichen, finden sich genauso wortgewaltige Rap-Tracks mit Battlerap-Färbung, die die innere Stärke nach außen kehren und keinen Zweifel daran lassen, dass er zu den Besten seines Fachs gehört. Intelligenter Wortwitz, lässiger Flow, unvorhersehbare Reime – das sind in allen Songs die Zutaten, aus denen ELO ein abwechslungsreiches, stimmiges Album kreiert hat. Die dazugehörige Single ist schon seit Juli auf dem Markt.

Produktionstechnisch ist das Album eine Zusammenkunft internationaler, bisweilen hochkarätiger Beatproduzenten: Neben Prime Time Beats, die u. a. schon für FiNCH ASOZiAL und Smoky produziert haben, finden sich auch Tracks von LX Beats aus Finnland auf dem Album. Dieser zeichnete sich bereits für Produktionen für Artifacts (New Jersey), Akrobatik, Reks (Boston) und Chino XL (New York) verantwortlich. Die Single zum Album wurde vom bosnischen Newcomer KOLAPS produziert, weitere Produktionen kommen von Dutch Heavyweight Productions (Niederlande), Zizou (Rumänien) und Dj Frank 83 aus Deutschland. Recordet, gemixt, ausproduziert und gemastert wurde das Album in Komplettregie vom Cottbuser Produzenten MonstaPat. ELO selbst ist für die Co-Produktion verantwortlich.

Der in Berlin lebende Rapper ELO stammt ursprünglich Cottbus. Dort bildet eine kleine, aber feine HipHop-Szene einen alternativen, kritischen Mikrokosmos, aus dem beispielweise schon der Rapper Audio 88 hervorgegangen ist. Aus eben jenem Cottbuser Kosmos stammt auch ELO, der im Alter von 12 Jahren über „Temples of Boom III“ von Cypress Hill – gefunden im CD-Regal der großen Schwester – zum ersten Mal mit Rap in Berührung kam. Seither hat ihn die Leidenschaft zu HipHop nicht mehr losgelassen. Inspiriert durch klassische Sample-Beats und Boom-Bap- Sound ist „Drive“ ein klassisches Rap-Album mit frischem, bunten Klang.

Kommentare

Groove Attack by Hiphop.de