Upcoming

Asik - Raus Damit

Asik - Raus Damit EP

Info

Lange war es still um den Offenbacher Rapper Asik, der 2009 sein Debutalbum „Überleben“ veröffentlichte. Nun erscheint am 14. November 2014 seine neue EP „Raus damit“. Das Werk zeigt Asiks volle musikalische Bandbreite auf und beinhaltet vom Banger neben feinstem Straßensound auch gefühlvollen Balladen. Der sozial engagierte Rapper greift lebensnahe Themen auf und verpackt diese in sieben Songs plus Intro. Er kommt von der Straße, ist aufgewachsen in einem Problembezirk und weiß wie die harte Realität aussieht: Asik ist echt. „Raus damit“, der Titel sagt es eigentlich schon. Leere Versprechungen, nicht eingehaltene Termine und die Zusammenarbeit mit den falschen Leuten haben viel Frust und Unmut aufkommen lassen. Die bisher unveröffentlichten Tracks der EP stammen aus diesen letzten Jahren. Damit möchte Asik ein Zeichen setzen, bevor im Frühjahr 2015 sein zweites Album erscheint. Das Soundbild der EP: Synthie Beats und dicke Bässe, die Asiks Straßenrap mit Tiefgang musikalisch unterlegen. Paradebeispiel für diesen Sound ist der Track „Sachen die ich seh“. Drogen, Alkohol und Gewalt: Konfrontiert mit Problemen wie Arbeits- oder Obdachlosigkeit ist das Elend auf den Straßen in den sozialen Brennpunkten allgegenwärtig. Asik kann aber auch leise Töne anstimmen. In seinem Duett mit David Petras, ehemaliger Kandidat des „Supertalents“ und Labelkollege, rappt der Offenbacher über die Frau fürs Leben, die dieses erst komplett macht. „Was würde ich tun, wenn du nicht bei mir wärst“ – Petras gefühlvolle Stimme verleiht dem Song Soulelemente, die gepaart mit deepen Beats und Asiks aufrichtigem Liebesbekenntnis direkt ins Herz gehen.

Kommentare

Groove Attack by Hiphop.de