10 ikonische Lines von Shindys "FBGM"
Shindy

Mit "FVCKB!TCHE$GETMONE¥" oder kurz "FBGM" veröffentlichte Shindy am 10. Oktober 2014 sein zweites offizielles Studioalbum. Schaut man heutzutage auf das Album zurück, springen einem direkt Lines ins Auge, die eine bestimmte Bedeutung für Shindys Karriere haben. Schon damals ging es schließlich nicht wirklich bloß um teure Mode und gutes Essen. Auch – aber eben nicht nur.

Wichtig: Hierbei geht es NICHT um seine stärksten Punchlines oder raffiniertesten Vergleich, sondern um Bars, die Referenzpunkte in Shindys Karriere darstellen. Seien es Zeilen auf die an anderer Stelle noch mal zurückgegriffen wird, interessante Storys oder einfach Prophezeiungen die sich bewahrheiteten.

1.: "Ihr seid alle Absturz – Windows/ Ich will, dass sich deutsche Rapper schäm'n für ihre Intros"

Schon 2014 konnte sich Shindy (jetzt auf Apple Music streamen) nur in wenigen Ausnahmen mit der deutschen Rapszene identifizieren. Und bis heute wird er nicht müde, diese Tatsache zu erwähnen. Sodass er sich auch fünf Jahre später auf seinem Comeback-Track "Dodi" berufen fühlte, deutschen Rap noch mal an diese Line zu erinnern.

2.: "Kripo undercover vor dem Ovest/ Dankeschön an Papa für die Rolex"

Die ihm von seinem Vater vermachte Rolex ist bis heute ein wiederkehrendes Thema in Shindys Tracks. Allerdings geht es hier nicht um Oberflächlichkeiten, "ihr lest nur nie zwischen den Zeilen". Wer nämlich denkt, dass Shindy einfach ein Kind aus reichem Elternhaus ist, der vom Vater eine Roli geschenkt bekommen hat, täuscht sich. In einem Interview mit Marcus Staiger erklärte Shindy mal, dass sein Vater Fabrikarbeiter gewesen sei und ihm nicht einfach mal eben so eine Rolex vermachen konnte. Es bleibt nur zu hoffen, dass die einst gestohlene Uhr mittlerweile wiedererlangt werden konnte.

3.: "Die Schöne und das Biest/ Pardon, der Schöne und die Beats"

Auf "JFK" fällt die Line, die im späteren Verlauf seiner Karriere auch titelgebend für die gleichnamige Biografie wurde. Zum ersten Mal konnten Fans die Umdichtung des klassischen Märchennamens allerdings bereits knapp zwei Jahre zuvor auf Shindys Gastpart zum Kay One-Track "Hugo Boss" hören.

4.: "Ali macht Party, uh-ladi-dadi/ Mach ma' deinen Nacken frei, Daniel Aminati"

Ali Bumayes Part auf "FBGM" steckt voller zitierenswerter Lines. Seien es die Grüße an seinen "Bruder" Reiner Calmund oder die später zu einem ganzen Song umfunktionierte Bestellung von zwölf Cheeseburgern und einer Cola Light. Die wohl kurioseste dürfte aber seine Drohung gegenüber taff-Moderator Daniel Aminati sein. Die dann tatsächlich auch wahr gemacht wurde.

 

 

5.: "Es dreht sich alles nur um Mode und Moschino/ Was wär ich ohne diese eine Strophe von Bushido?"

Mit einem der wohl smartesten Marketing-Moves der Deutschrap-Geschichte schaffte es Bushido mit nur einer Strophe Shindys erstes Album "NWA" quasi über Nacht an die Spitze der deutschen Charts zu katapultieren. Heutzutage nur schwer vorstellbar, aber vor der Kontroverse um "Stress ohne Grund" sowie der (unrechtmäßigen) Blitz-Indizierung des Albums, drohte Shindys Album zu floppen. So sehr, dass er sogar über ein Karriereende nachdachte. Dank Lines gegen die Politiker Serkan Tören, Claudia Roth und Klaus Wowereit, war Shindy über Nacht in den Mündern aller Mainstreammedien und konnte sich seine erste Platz 1 Trophäen sichern...

6.: "Shindy stapelt seine Bündel wie bei Tetris bis zur Decke/ Bin der Erste in den Charts, doch benehm' mich wie das Letzte"

...und es sollte bei Weitem nicht die Letzte sein. Keine besonders deepe oder raffinierte Line aber einfach nothing but facts: Shindy konnte bis jetzt tatsächlich mit jedem seiner Alben die Charts dominieren. Wenn man das Re-Release "NWA 2.0" mal außen vor lässt.

7.: "Vitello-Tonnato, Filet mit Zucchini und Tiramisu/ Mach irgendwas richtig und plötzlich trägt jeder die Haare, den Bart und die Sneaker wie du"

Wie Shindy besagtes Rinderfilet mit angebratenen Zucchini aus dem zuvor bereits erwähnten Restaurant Ovest an der Berliner Schlüterstraße verzehrt, konnten sich Fans in einem 16Bars-Interview zum Album anschauen. Und dass Shindy mit seinem Look mehr als nur einen Trend gesetzt hat, dürfte wohl jeder mitbekommen haben. Nicht ohne Grund war schließlich eine Zeit lang der allerbeste Freund eines jeden stilbewussten Deutschrap-Hörers die Haarspraydose.

8.: "Ich würd dich killen für paar Yeezy Red October/ Die passen zu der Jacke auf dem Michael-Jackson-Poster"

Hoffentlich ohne jemanden umzubringen, konnte sich Shindy den Traum von den Red Octobers erfüllen. Im Intro zum mittlerweile nicht mehr auf YouTube verfügbaren Video von "Dodi" ist zu sehen, wie er die Schuhe der Begierde knapp fünf Jahre später endlich sein eigen nennen kann.

Obwohl Shindy es immer wieder abstritt und verneinte, so richtig konnte er sich nie von dem Mythos lösen, rote Sneaker im Deutschrap und bei den Fans salonfähig gemacht zu haben.

"Ich muss mich von diesen roten Sneakern distanzieren. Ich verstehe nicht, warum das mir auf die Kappe geschrieben wird. [...] Ich hab' keine Ahnung, warum mir das zugeschrieben wird mit den roten Schuhen, weil ich hab' das einfach nicht gemacht," erklärte er mal in einem Backspin-Interview.

9.: "Ist er wirklich mit der Mafia cool?/ Gibt er wirklich die Hälfte ab an Ari und Bu?"

War er? Hat er? Nach Kay Ones Stern-Interview wurde Shindy immer wieder vorgehalten, er sei ein "Sklave" von Bushido und der Familie Abou-Chaker. Allerdings bestand laut eigener Aussage während seiner egj-Zeit die einzige Pflicht darin, auch einen Benz zu fahren. Gott sei dank.

10.: "Alle deutschen Rapper sind so Überfans von Shindys Flow/ Ich bin nicht Michael Jackson, aber Djorkaeff ist Quincy Jones"

Nicht nur Shindy Laidback-Flow zieht sich durch seine Karriere. Der 33-Jährige pflegt seit jeher ein äußerst enges Verhältnis zu seinen Produzenten und macht selten Experimente bei der Auswahl. Heutzutage sind er und Superproducer OZ die Friends with Money. Doch zur "FBGM"-Zeit waren Shindy und die beiden egj-Hausproduzenten Beatzarre und Djorkaeff ein eingespieltes Team. Mit Onkel Djorki wurden fleißigst "Beats am Kaminfeuer" gebastelt und französische Plattenläden nach Samples durchforstet.

Wer jetzt noch mal Bock bekommen hat, in das Album reinzuhören, kann das hier tun:

Kategorie

Groove Attack by Hiphop.de