Sylabil Spill - Steine Und Zwiebeln

Release Titel

Veröffentlichungsdatum

Pressetext / Beschreibung

Er ist:
intelligent, exzellent, wortgewandt (Du nicht). Außerdem: konsequent, denn auf Negative Energie (2009) folgt Steine und Zwiebeln. Zwiebeln, so wie in einem kongolesischen Sprichwort, das figurativ für Tränen und Kälte steht. Oder so, wie es halt zwiebelt, wenn Sylabil Spill einem Wack MC Steine an den Kopf scheppert.
Rückblende:
Geboren und aufgewachsen in der Demokratischen Republik Kongo zog es den Entourage-Representer 1990 nach Bonn. Bei seinen ersten Freestylesessions Mitte der 90er hat Spill das Mic dermaßen lieben gelernt, dass ihm bei Fremdberührung durch Toy MCs noch heute regelmäßig die Galle platzt.

Dass wir dabei zuhören dürfen, gehört spätestens seit seinem Killerpart auf dem 2007-Klassiker Jetzt Schämst Du Dich der Künstler fka Huss & Hodn zu den erfreulichsten Deutschrap-Entwicklungen der letzten Jahre.

Was viele nicht wissen: Schon damals gebührten dem Radira die Producer-Credits für den verstolpert-düsteren Breakbeat. In der Folge war Spill konstant unterwegs, veröffentlichte 2009 Negative Energie und spielte mit Kurt & Des ein Beleidiger-Album ein. Nebenher sondierte er die Möglichkeiten der Kollabo-EP an der Seite von Twit One (Entengang, 2011), Morlock Dilemma (Roh.Kalt, 2012) und DJ Ara (Miami Vice.Bescheid, 2013).
Aufblende:
Trotz (oder dank?) bester Kontakte zur ersten Producer-Riege haben ihn die Maschinen seit jeher genau so wenig in Ruhe gelassen, wie das Mic. Der Großteil von Steine und Zwiebeln entstand relativ entspannt neben der Arbeit an Miami Vice.Bescheid und wurde mit einer Ausnahme komplett von Spill selbst produziert. Die Ausnahme ist David Guetta. Spaß beiseite, die Ausnahme ist Twit One. Alles gut. Und wer Zweifel hegt, ob ein MC wirklich auf seinen eigenen Beats rappen sollte, der hört jetzt sofort Megatron und Zeigerlauf und liest danach weiter. Wir warten so lange.

Neben den unvermeidlichen Zusammenkünften mit Beleidiger-Partner Retrogott und dem roh.kalten Morlock Dilemma kredenzt Steine und Zwiebeln die wohl überfälligste Underground-Kollabo schlechthin: Spill & Lakmann gegen den Rest der Welt. Doch was sich bei aller Aggression schon seit der Entengang EP abgezeichnet hat: Sylabil Spill hat neue Gegner gefunden.

Größere, abstraktere, ätzendere. Dringlichkeit besteht immer, ob im Hass auf Nihilisten oder den paradoxen Zustand, dass Sicherheit und Gewalt untrennbar mit einander verschränkt sind. Ähnlich Signale sendet Spill in Richtung stramm-stehender Vollidioten, die ihm allen Ernstes raten, er möge korrektes Deutsch sprechen. „Kannst Du dich als Rheinländer in einem schwäbischen Stammtisch anständig artikulieren?“ Eben, also halt die Fresse.


Rap ist Performance und Projektion - und kaum ein deutscher Rapper so präsent wie Spill. Seine Fincher’esken Underground-Videos zu Komm Lass Uns Spielen, Du Nicht, Gasfaktor und Handelzone sind moderne Blogosphären-Klassiker, und seine Live-Shows ungeschliffener als ein 93er Onyx-Intro. Als Teil der Beleidiger- und des ENTBS-Camps hat Sylabil Spill viele der relevanten Bühnen in Deutschland, Österreich und der Schweiz bespielt.

Doch wer gesehen hat, wie ungefiltert Spill seine Lawinenflows aus dem Kehlkopf drückt, weiß, dass er keine Crew um sich herum braucht, um einen Laden zu zerlegen. Oder das Splash 2013 samt dazugehöriger Splash! Mag Cypher. Oder. Oder. Yo, Spill, war sonst noch was?
Schnauze, Rap!“.
Ahja.
Steine und Zwiebeln, Januar 24, 2014.

Trackliste

1. Einschlag
2. Klatschen
3. EntwederOder
4. Schrittlauf
5. Batoteiro
6. Panorama
7. Langer Punkt II
8. Zeigerlauf
9. Entschluss
10. Augenblick
11. Zwei Mc's ft. Retrogott
12. Megatron
13. Steinigen
14. Grillen
15. Mundwasser
16. Unmessbar ft. Lakmann
17. 5-5
18. Skit
19. Mitmacher
20. StacheldrahtNudel ft. Morlockk Dilemma
21. keiner Freund
22. Ding zum Album

Audio / Video