Natty Flow - Immer Vorwärts

Artist

Release Titel

Veröffentlichungsdatum

Label

Pressetext / Beschreibung

Meine erste musikalische Begegnung mit Nattyflo war auf der inzwischen legendären D.U.G.-Maxi "Steil", auf der Natty derart begeistern konnte, dass ich mich vergeblich auf die Suche nach einem Album des Singjays machte. Nun sind etliche Jahre vergangen und Nattyflo releast über Rootdown eben das, worauf ich seit Jahren warte. "Immer Vorwärts" ist dabei durchgehend geprägt von einer positiven Lebenseinstellung, die Nattyflo in die Welt trägt. "Immer Vorwärts" oder "Bleib Positiv" mit Mellow Mark, die ersten beiden Tunes des Albums, stehen da sehr repräsentativ für Nattyflos Art, der stets nach vorne schaut ("Schau nach vorn"). Neben der positiven Grundeinstellung ist das Album auf musikalischer Seite recht relaxt gehalten. So darf man mit Nattyflo auch mal die Seele baumeln lassen, wenn Natty erkennt, dass das Leben wie ein Strand ist ("Strandleben"). Darüber hinaus macht sich Nattyflo Gedanken über den Zustand unserer Erde ("In den schönsten Farben") und über die negativen Seiten von Globalisierung und Kapitalismus ("Worte wie Feuer").

Dancetauglich dagegen auf jeden Fall das von Teka in Szene gesetzte "Flex" und "Kick", auf dem Nosliw gastiert, bei dem kein Körper still stehen sollte. Nicht unerwähnt gelassen sollte auch "Charme gewinnt" bleiben, das Nattyflo vermutlich den Damen widmet, die zu diesem Riddim in Kürze ihre Hüften kreisen werden.

Bewertung:
4,5 von 6
    
Fazit:
Gut Ding braucht Weile und Nattyflo enttäuscht mit "Immer Vorwärts" keine Sekunde. Schade nur, das man auf dieses Album so lange warten musste - genau darum muss es nun aber heißen, dass jeder, der bereits auf Nosliws Sound gefeiert hat, nun Nattyflo checken muss.