Kodimey - Neogeo

Artist

Release Titel

Veröffentlichungsdatum

Pressetext / Beschreibung

Alles neu macht bekanntlich der Mai, doch Kodimey will es bereits im Februar wissen und veröffentlicht mit "NeoGeo" nicht nur seine eigene Welt in CD-Form, sondern auch ein Mixtape, dass als Teaser fungieren soll, doch weit mehr zu bieten hat, als die übliche Mixtapekost aus Germoney. Wie bereits in der Vorberichterstattung erwähnt, thematisiert Kodimey das Leben im Stuttgarter Osten, der wenig von den üblichen Stuttgart Klischees zu bieten hat. Der Osten ist geprägt von "Kanaken, Kartoffeln, Hippies und Gangster / Hustler und Rentner, die sitzen am Fenster / Kiddies in den Schulen, wissen wer hier rult" und natürlich ist das der "Chimperator Hustler" aka der "Eins-Neun-Null Ne#er", wie sich Kody selbst gerne nennt.

Kodimey lädt ein zu einer Reise, die von nachdenklichen Momenten wie der "Quasi-Single" "Traum", auf dem Kody von der perfekten Welt träumt, bzw. "Blume auf Beton", auf der Chimp persönliche Einblicke in sein Leben gibt und "Wohin" mit seiner gesungenen Hookline, bis hin zu den für Mixtapes übliche Representernummern wie z.B. "Sag deinen Freunden bescheid" oder dem von DJ Friction produzierten Battletrack "Einbeiniger Kickboxer". Darüber hinaus bekommen Famebitches mit fremdenfeindlichen Elternhaus (auf "Dschungelfieber") ihr Fett weg und wer wissen möchte, wie ein Tag im Leben von Kodimey, Plan B & Mäckes ausschaut, der skippt in das chillige "Schau uns zu" rein.

Kodimey zeigt zudem, dass der Süden im Haus ist und packt den dirt in den South, wenn er auf Thaison-Beat an der Seite der FN-Raphoffnung Choosen bzw. auf "Whip it real hard" den derzeitigen Stand der Kunst im Süden einem breiteren Publik offeriert. Heads aus dem Norden werden evt. behaupten, dass die Beats nach Doubletimeraps schreien und zeigen damit lediglich, dass sie den Süden nicht verstanden haben.

Bewertung:    
4 von 6    
    
Fazit:
Kodimey liefert seine eigene Welt frei Haus und eigentlich ein Album das v.a. eines beweist: "Der Süden ist im Haus". Dass er das Teil trotzdem als "Mixtape" verkauft mag zwar verwundern, schmälert den Hörgenuss aber nicht im Mindesten. Einzige Wehrmutstropfen stellen die seltsam anmutenden "UB da Don"-Skits dar - darüber kann man aber getrost wegsehen