Jurassic 5 - Feedback

Artist

Release Titel

Veröffentlichungsdatum

Pressetext / Beschreibung

Die fünf Jungs aus dem Good Life Café sind zurück und seien wir mal ehrlich: Was fällt Euch zu Jurassic 5 ein? Klarseck – "What's golden", wobei mir dennoch nicht klar ist, warum der Tune als Bonus auf dem neuesten Album der fünf, "Feedback" zu finden ist (auch wenn es "nur" eine Liveversion ist). Nicht dass es mich stören würde, aber mich wundert es und immerhin waren die Jungs auch drei Jahre von der Bildfläche verschunden und immerhin war "Power in Numbers" einer dieser god damn classics, die viel zu selten in god damn classics-Listen auftauchen und immerhin: J5 sind wieder da und scheuen sich nach wie vor nicht davor musikalische Grenzen einzureißen. Nichts neues? Mag sein, aber wer hätte gedacht, dass sich jemals eine Rapcrew dazu hinreißen lassen würde Frank Farians bzw. Boney Ms "Brown Girl" ins neue Jahrtausend zu covern und diesen Job auch noch gut zu machen? Farian reibt sich die Hände und wir feiern zu dem Tune! Wer hätte darüber hinaus gedacht, dass sich Jurassic 5 mit Dave Matthews nebst Band zusammentun, um mit "Work it out" alles andere als Boombap zu kredenzen, sondern sich vielmehr im gecroonten Funk zu suhlen ("Work It Out")?

Schon eher hätte man mit Oldschoolern wie "Radio" (Salaam Remi) oder "In the House" (natürlich von DJ Nu-Mark) gerechnet, schon eher mit Soultunes wie "Gotta Understand" (inkl. tiefer Verbeugung vor Curtis Mayfield) und "Baby Please" (Verneigung hier vor Al Green). Was auch immer: J5 sind "Back 4 U" und natürlich fehlen bei aller Freude zum musikalischen Freiraum auch klassische Boombap-Tracks der "cool J5" nicht. Man nehme z.B. den zurückhaltenden Opener "Back 4 U", dem von Piano begleiteten "Where we at" (inkl. einiger Worte von Mos Def) oder auch "Red Hot", auf dem die J5s allesamt in Bestform strahlen. Nicht zu vergessen auch das in bester "What's golden"-Tradition elektronisch klingende "Turn it out" und überhaupt: Soll das Backpackermusik sein? Darauf geschissen - wo ist mein Eastpack?

Bewertung:
5 von 6           

Fazit:
Die Zeit dreht sich weiter und musikalische Stile entwickeln sich? Mag sein, aber Jurassic 5 bleiben sich selbst treu und liefern auch mit "Feedback" ein Album ab, dass sich hören lassen kann. Bei den Jungs ist noch immer alles "Golden" was sie anfassen, auch wenn das evt. nicht gleich beim ersten Durchlauf der Scheibe deutlich wird.