JokA - Augenzeuge

Artist

Release Titel

ASIN

B00ZVJ98NU

Veröffentlichungsdatum

Label

Pressetext / Beschreibung

JokA hat schon einiges gesehen und erlebt in seinem Leben: auf den Bühnen des Landes als Sidekick von MoTrip, als Ghostwriter für andere Rapper oder als Lehrer in den Bremer Problembezirken. JokA schafft es, scheinbar widersprüchliche Perspektiven, Rollen und Erwartungen zu vereinnahmen. Sozialisiert im Deutschrap um die Jahrtausendwende, verkörpert er die Tugenden der alten Schule, vereint Technik, Delivery und seinen ganz eigenen Style und transportiert diese in die Jetztzeit. Sein drittes Album Augenzeuge manifestiert diese Entwicklung und stellt JokA als nahezu kompletten Rapper und einen der eindringlichsten Storyteller des Landes vor.

Während es in unserer Gesellschaft immer schwerer wird, Opfer und Täter auseinander zu halten, beobachtet JokA als aktiver Außenstehender die Szenerie und zieht seine ganz eigenen Schlüsse, kritisiert, prangert an, vergisst aber nie auch eine Perspektive aufzuzeigen. Nachdem das Land und Katja Ebstein ihn bei der VOX-Sendung Cover My Song lieben lernten, geht er nun dort hin, wo es weh tut. Mit modernen Verhörmethoden und zeitgemäßem Soundgewand, protokolliert er das, was viele nicht sehen wollen. Als Augenzeuge des Geschehens und Teacher ohne erhobenen Zeigefinger, schafft er so ein Sprachrohr für das multikulturelle Deutschland, das er, im Gegensatz zur Politik, lange nicht gescheitert sieht. Sein drittes Album ist ein bewegender und ehrlicher Augenzeugenbericht über die deutsche Raplandschaft und unsere Gesellschaft.

Quelle: Amazon

Trackliste

Augenzeuge

1. Moin Moin
2. Immer noch MC ft. Sido und MoTrip
3. Wayne
4. Drecksjob
5. 24-7 ft. Lenny Morris
6. Einmal um die Welt ft. Megaloh
7. Geschenk ft. Flo Mega
8. Augenzeuge
9. Himmelspforte
10. Pechtag Pt 2
11. Polaroid
12. Freundeskreis ft. Sebastian Hämer
13. Gestern Nacht ft. MoTrip
14. Leb´wohl
15. Nostalgie ft. Nyasha Mudo

16. Alles ist so gleich ft. Estikay (iTunes-Bonustrack)

Polaroid EP (nur in der Ltd. Polaroid Box)

1. Bienen
2. Was ist los?
3. Pubertät
4. Schwindelfrei ft. Silla
5. Farbenblind

Audio / Video