Fettes Brot - The Grosser

Release Titel

Veröffentlichungsdatum

Label

Pressetext / Beschreibung

Speedy Konsalik, Rock'n'Roll Coseng und Björn Beton aka Fettes Brot ist mal wieder ein Coup gelungen, ihr neuester Streich "The Grosser" ist in aller Munde. Nicht etwa, weil die Nummer Rap neu definiert sondern, weil alle darüber rätseln, woher sie das Lied kennen.

Rock'n'Roll Coseng aka König Boris legt hier erstmal ein Solostück vor, daß sich ganz eng an "The Joker" von der Steve Miller Band anlehnt. Der Text wurde bis auf den Refrain einfach ins deutsche übersetzt und die Melodie ein bischen aufgepeppt. Das Original war ja schon ein Ohrwurm, warum sollte es bei der Kopie anders sein? Den elektronischen "Grosser Weltraum Dub" hätte man sich angesichts der momentanen Außentemperatuen aber durchaus sparen können.

Das zweite Soli, diesmal von Björn Betong aka Schiffmeister setzt einen Titel des Albums Demotape fort. "Der Hass (Part Two)" befaßt sich wie der erste Teil mit allen Dingen, die man so im Alltag hassen kann, denn "es gibt genug Dinge, die man hassen kann, genug Typen haben nicht alle Tassen im Schrank". Das einzige was bei diesem Lied nervt, ist der gesungene Refrain, der an 80er Jahre Hits erinnert. Der zweite neue Track dieser 12" schließt den Kreis zu "The Grosser". "Freimarkt" beschreibt ungefähr das Szenario, das im Kirmes-Video zu "The Grosser" zu sehen ist. Der Beat paßt in diesem Stück auch perfekt zum Text: einfach und auch hier 80er Jahre Autoscooter-Musik angehaucht.

Bewertung:
4 von 6

Fazit:
Gut, ich weiß jetzt, von wem das Original zu "The Grosser" stammt, aber ich überlege jetzt krampfhaft für welche Werbung das mal verwendet wurde, soll heißen: mir geht das Lied einfach nicht aus dem Kopf!