EPMD - EPMD – “WE MEAN BUSINESS”

Artist

Veröffentlichungsdatum

Pressetext / Beschreibung

Tracklist: 01. Puttin Work In (Ft. Raekwon) 02. What You Talkin (Ft. Havoc Of Mobb Deep) 03. Roc-Da-Spot 04. Blow 05. Run It (Ft. KRS One) 06. Yo (Ft. Redman) 07. Listen Up (Ft. Teddy Riley) 08. Bac Stabbers 09. Never Defeat Em (Ft. Method Man) 10. Jane 11. Left 4 Dead (Ft. Skyzoo) 12. They Tell Me (Ft. Keith Murray) 13. Actin Up (Ft. Vic D And Tre)

Sie sind das erste große Rap Duo, das sowohl als Rapper als auch als Produzententeam große Erfolge feierte. Sie zählen zu den am meisten gesampelten Rap Acts aller Zeiten. Ihre Tunes dienten als Grundlage für Jay-Z, DMX, 2Pac, Tha Alkaholiks und viele andere. Sie bereiteten den Weg für The Chronic von Dr. Dre indem sie einen funk-orientierten Produktionsstil in den Rap einführten. Und trotz der Tatsache, dass sie selbst über immense Rap Skills verfügten, zählen sie auch zu den besten Talentscouts in der Geschichte des Genres, indem sie Redman, Das EFX und Keith Murray entdeckten. Danach trennten sie sich und formierten sich wieder unter lautem Beifall der Kritiker. Die Gruppe heißt EPMD, unbestrittene Legenden des Rap.

Dank des Tag-Team Rapstil von Erick Sermon und Parish Smith sowie der wegweisenden Produktion erreichten die fünf ersten Alben des Duos aus Long Island in New York allesamt Goldstatus: 1988 Strictly Business, 1989 Unfinished Business, 1990 Business As Usual, 1992 Business Never Personal, 1997 Back In Business. Jetzt – nach 20 Jahren im Business – melden sich EPMD wieder zurück. We Mean Business ist ihr erstes Album auf ihrem eigenen Label EP Records und das siebte insgesamt. Die neue Scheibe unterstreicht ihren Business plan.

„Alle unsere Alben haben das Wort Business im Titel, erklärt Smith. „Wir befinden uns jetzt in einer neuen Ära und das Geschäft ist anders als damals als wir unserem ersten Label eine CD in die Hand gedrückt haben, anders als bei Def Jam zu sein. Erick und ich haben unsere eigene Plattform geschaffen, um dieses Alben zu machen. Daher der Titel: We Mean Business. Wir meinen es ernst.”

Auf „Listen Up“, einem von Funk durchdrungenen Song, aktualisieren EPMD ihren klassischen Sound und ihr Feeling. Ihrem Status als Pioniere folgend, erkennt Sermon an wie wichtig seine Lyrics sind: „Can’t talk ignorant/I got some intelligent folks that’s digging it.“

Die gleichen Leute werden auch den We Mean Business Song „Roc Da Spot“ lieben, eine Reminiszenz an „You Gots To Chill“, einer der gefeiertesten Rap Singles 1988. „Der Beat hatte diesen EPMD Sound, sogar die Claps”, sagt Sermon. “Der Sound klang einfach irgendwie bekannt und 20 Jahre später ist der Funk immer noch da.”

In der Tat zeigt sich die Musik von EPMD so kraftvoll wie eh und je in der neuesten Ausgabe ihre berühmt-berüchtigten „Jane“ Serie sowie bei dem provozierenden „Run It“ mit dem einstigen Wegbegleiter und Rap Pionier KRS-One. KRS-One erscheint auch auf dem ebenso rauen „They Tell Me“. EPMD wollten KRS-One unbedingt für einen Song auf dem We Mean Business Album verpflichten, aber KRS-One war so beeindruckt von dem EPMD Output, dass er antwortete, er wolle auf beiden Tracks dabei sein.

Als Säulen der Rap Grundfesten war es EPMD wichtig mit einer weiteren Legende zusammenzuarbeiten, um genau die harte und präzise Art des Rap zu liefern, die sie selbst mitbegründet hatten. „Es scheint als würde jeder über den Zustand unseres Hip-Hops heulen, aber keiner tut etwas dagegen, sagt Smith. „Es ist als hätten alle aufgehört zu arbeiten. Jetzt arbeiten wir aber wieder, der Kreis schließt sich. KRS ist ja auch schon immer dabei und er ist die Nummer 1 auf der Liste der Schreiber und MCs.“

Unter Berücksichtigung ihres eigenen Status – Raekwon sagte einst RZA, dass der Wu-Tang Clan wie eine Wiederkehr der EPMD Hit Squad sein sollte – bemühten sich EPMD um Raekwon, um bei „Putten Work In“ die Verbindung zwischen den beiden außergewöhnlichen Rhyme Familien herzustellen. „Die Hit Squad waren ein großer Einfluss für das was der Wu-Tang machte.“, sagt Sermon. “Sie waren eine Crew von MCs genau wie wir eine waren. Außerdem macht es Spaß jemanden, den Du magst, auf Deinen Sachen zu hören.“

Leider ist das Leben nicht immer schön. Dieser Seite widmet sich EPMD in der introspektiven und nachdenklichen Nummer „Bac-Stabbers“. Hier legen Sermon und Smith dar wie Eifersucht Beziehungen entgleisen lassen kann und wie Loyalität in harten Zeiten einfach verpufft. Es ist ein musikalischer Moment, der Augen öffnet einer der nahtlos an andere nennenswerte EPMD Singles anschließt.

„Das ist klassisch EPMD. Denkt zum Beispiel an ‘Crossover’ oder ‘Gold Digger“, erläutert Sermon. “Parish hat damals schon Trennungen angesprochen und die, die versuchen uns zu haten. Wir sind da darüber hinweg, aber es gibt immer noch Hater. Parish schrieb seinen Teil zuerst und es ist Killer!“

EPMD schreibt Killertracks seit sie die „It’s My Thing“/„You’re A Customer” 12’’ Single in 1987 veröffentlichten. Als Kürzel für “Erick and Parish Making Dollars”, schlug das Duo aus Long Island sofort in die Rapszene eine, obwohl ihre hervorstechenden Merkmale eher aus der Not geboren waren.

Wegen seines Lispelns musste Sermon seinen Reimstil zu einem langsamen kontrollierten Flow entwickeln. Smith benutzte einen ähnlichen Stil, so dass die durchschlagenden und selbstbewussten Vocals sowie eine innovative mid-tempo Produktion sie aus der Masse der aufgedrehten MCs and wilden Beats herausragen ließen.

Eine weitere EPMD Qualität machte sie noch beeindruckender. Sermon und Smith bildeten eine eigenständige Einheit – Rapper und Produzenten – die ihr eigenes Material konzipieren, schreiben und produzieren konnten. Ihre kreative Brillanz wurde bei Strictly Business offensichtlich, eine der gefeiertesten Alben in der Rap Geschichte.

Trotz ihrer Herkunft aus New York konnten viele Fans anfangs nicht erkennen woher EPMD stammten. Der Funk Vibe von „You Gots To Chill“ machte es noch komplizierter, da ihr Material nicht wie das anderer New Yorker Rapper zu der Zeit klang. „Als wir ‚You Gots To Chill’ brachten waren viele Leute mit dem üblichen East Coast Sound vertraut“, sagt Smith. „Aber als wir diesen West Coast Sound brachten, waren sie irritiert sobald sie erfuhren, dass EPMD aus New York waren.“

Der futuristische Funk Sound von EPMD war ein klanglicher Vorläufer zu Dr. Dre The Chronic sowie einigen anderen Klassikern. Aber mit der Wiederkehr von EPMD beharren sie darauf, dass sie ihrer eigenen Linie treu bleiben, besonders da sie ihre eigene Kleidungs- und Schuhmarken betreuen. „Parish und ich stehen mit niemandem in Wettbewerb, sagt Sermon. „Wir konkurrieren nicht mit dem was gerade geht. Wir versuchen nicht gegen diese Künstler anzutreten. Es geht um das große Ganze. Wir sind seit zwei, drei Jahren auf Tour und die gleiche ausverkaufte Show, die T. I. hat, haben wir auch. Wir sind hier um Musik für die Heads zu machen.“

“Uns ist es sehr wichtig, dass wir uns treu bleiben, fügt Smith hinzu. „Die Leute wollen EPMD hören und sehen.” Und deswegen ist We Mean Business nicht nur ein Albumtitel für EPMD. Es ist eine Haltung.

Weitere Information unter: www.myspace.com/therealepmd Video zu "Listen Up" ft. Teddy Riley: http://www.youtube.com/watch?v=pzKNQ2xaxmc