EMC - The Turning Point

Artist

Release Titel

ASIN

B00JXBJMTW

Veröffentlichungsdatum

Label

Genre

Pressetext / Beschreibung

Einzigartige Texte und großartige Beats, Musik voller Seele und vier Artists, die jedem RealnessCheck standhalten – das alles ergibt... richtig, eine HipHopSupergroup, die Ihresgleichen sucht. Die Rede ist von eMC und damit von vier Rappern, die, summiert man ihre Releases, seit etwa 70 Jahren aktiv Musik machen: Masta Ace, Stricklin, Punchline und Wordsworth.

Der aus Milwaukee stammende Stricklin begann seine Karriere Ende der Neunziger bei Tommy Boy Records und machte dank seiner Beiträge auf etlichen Releases des legendären Labels ordentlich Furore. 2012 veröffentlichte er in Zusammenarbeit mit dem Braunschweiger DJ Soul Clap sein Debütalbum „Underground Superstar“.

Punchline & Wordsworth, beide aus NYC, sind bereits seit 2000 als Duo aktiv und veröffentlichten zwei gemeinsame EPs. Darüber hinaus machten sie sich in der berühmten MTVSendung „The Lyricist Lounge Show“ einen Namen. Wordsworth kann außerdem auf zwei SoloLPs („Mirror Music“ (2004) und „The Photo Album“ (2012)) zurückblicken.

Über das Phänomen Masta Ace braucht man wohl kaum noch etwas zu sagen. Mehr als 25 Jahre ist der aus Brownsville, Brooklyn, New York stammende MC mittlerweile aktiv. Neben seiner Zeit als Teil der Juice Crew und fünf Soloalben brachte Ace Releases mit MF Doom und Edo G. an den Start.

Was solo funktioniert, muss zusammen ja überzeugen: Gegründet wurde eMC im Jahr 2007, auch wenn die gemeinsame Geschichte der vier MCs schon deutlich früher begann. Sowohl Stricklin als auch Punch & Words hatten bereits Gastauftritte auf Ace‘ Soloalben, außerdem war man gemeinsam auf Tour. Die Chemie stimmte von Anfang an – und das merkten auch die Fans. Es häuften sich Anfragen, ob es denn auch ein gemeinsames Projekt der Artists gäbe. Im Jahr 2008 kamen eMC dem Wunsch ihrer Fans nach und veröffentlichten mit „The Show“ das erste gemeinsame Album über M3/Traffic Entertainment.

Sechs Jahre später meldet sich die Supergroup zurück: Am 20. Mai erscheint die EP „The Turning Point“, ein neues Album wird im Laufe des Jahres folgen. Eine kleine Tour führt die vier Rapper Ende Mai auch nach Deutschland – die Rapszene erwartet also ein spannendes Jahr. You don’t stop eMC. 

Trackliste

01. SuperBowl Sunday (skit)

02. Stay Busy (feat. Pav Bundy)

03. New School Nursery (skit)

04. Charly Murphie

05. Gotchu (skit)

06. Sweet Potato Fries

07. Verified (feat. Lady Leshurr)

08. Firehouse Lounge (skit)

09. The Coolest

10. Body Shots (skit)

11. Turning Point (feat. Range Da Messenga)

12. AMG-PSA (skit)

Audio / Video

Audio-URL