DJ Scream - Xklusiv Mixtape Teil 1

Artist

Veröffentlichungsdatum

Pressetext / Beschreibung

DJ Scream hat sich bei amerikanischen DJs einiges abschauen können, wie man an der Xklusiv Mixtape Reihe merkt. Die Idee der Tapes ist folgende: Songs von (nationalen) Künstlern werden auf Screams Mix-CDs exklusiv pre-releasedund werden jeweils auf den kommenden Veröffentlichungen der einzelnen Künstler zu hören sein. Heißt im Endeffekt, dass man das Mixtape nur noch als solches bezeichnen kann, weil sich Scream kräftig an den Plattentellern zugange macht und die Tracks in einander mixt. Natürlich bietet diese Art von Mixtape einen gewaltigen Vorteil, denn es werden keine halbherzig produzierten bzw. gerappten Tracks oder gar alte Kamellen darauf zu finden sein, wie sich beim ersten Teil der Reihe auch wunderbar nachhören lässt.

Insgesamt 31 Tracks füllen den Silberling randvoll. Mit von der Partie sind sowohl Hochkaräter wie Savas, Samy, Sido oder Curse, aber auch neben wenigen Ami-Features unbekanntere Artists. Und zwischendurch hört man auch einen Rookie, der sich erstmals die Mixtape-Ehre gibt.

Als besonders interessant stellten sich Tracks wie "Am Arsch" von Kool Savas, Ercandize & Moe, "Hässliche Kröten" von 4zu1 & Main Concept, "Ich bleib noch lange hier" von der Berliner Schnauze Bass Sultan Hengzt oder auch "Nicht Wie Ihr" von Samy Deluxe heraus. Gehosted wird das ganze von Ercandize. Der Ruhrpotter Optik Rapper glänzt jedoch nicht nur in der Kommentator Position, auch seine beiden Solo-Tracks "Groupie Love" und "Wer Es Ist" zeugen von Textsicherheit und Leistungssteigerung.

Ein Kollabo-Track sticht jedoch schon beim Blick auf das Backcover in die Augen: Fler und Juelz Santana auf einem Track. Ich kenne momentan keinen begehrteren amerikanischen Rapkünstler als Mr. Santana, besonders wenn es um Feature-Parts geht. Und genau aus diesem Grund muss selbst der letzte Fler Hater zugeben, dass es an ein Wunder grenzt, den Dipset Rapper auf sein Album zu holen, vor allem auch noch mit einem fantastischen Rappart, bei dem Fler mit seiner Strophe dennoch Schritt halten kann. Um im Hause Aggro zu bleiben möchte ich auch den Track "Bitche's Schrein" von B-Tight erwähnt wissen, den ich nicht gerade als überragend bezeichnen würde.

Auch ein kurzer Ausflug in die Mindener Alles Real Ecke lohnt sich, denn hier lassen sich gleich zwei sehr gelungene Stücke mit Renos "Deutschland" und Curse "Tag Eins" finden. Insgesamt befinden sich außerdem drei Tracks auf dem Mixtape, die allesamt Beiträge von Newcomern sind. Mich konnte nur der "60 Bars Terror" Tune von Fard überzeugen, Pretty Mo und Jamer$on klingen für mich ein wenig zu austauschbar.

Natürlich werden auch Technikversessene ihren Spaß am "Xklusiv Mixtape Teil 1" haben. DJ Scream zeigt sein Können in Sachen Cuts, nahtlose Übergänge und gemixten Shoutouts.

Bewertung:
4,5 von 6
    
Fazit:
Deutschlands Elite zusammen mit Newcomern und einigen wenigen Ami-Features auf einer CD, was will man mehr? Scream hat seine Connections ausgenutzt und präsentiert hier ein edles Mixtape, das jetzt schon Lust auf einen nächsten Teil macht. Bis dahin läuft der aktuelle Teil bei mir auf heavy rotation.