Die Firma - Strassenfest EP

Artist

Release Titel

Veröffentlichungsdatum

Label

Pressetext / Beschreibung

Die Firma gibt n Straßenfest, da ist klar, dass keiner frontet oder Stress startet. All diejenigen, die sich darüber beklagt hatten, dass "Das Dritte Auge" etwas zu düster sei, die bekommen mit "Strassenfest" einen der positiv-vibigen Tracks vom Album zu hören. Auch sehr positiv ist, dass sich Die Firma bei der derzeitigen Entwicklung, lieber eine EP als eine Single vom Stapel zu lassen, beteiligen. Und so gibt es neben „Strassenfest“, zu dem man ja bei der Review des Albums schon einiges lesen kann, auch ganze vier unveröffentlichte Tracks. "Machtlos" könnte zumindest textlich als ein „Firma-typicall“ bezeichnet werden. Denn auf der Suche nach der Frage wer die Fäden in der Welt in Händen hält, gerät Tatwaffe auf einem sehr karibischen und doch irgendwie düster klingenden Beat, in einen Sog aus Gedanken rund um die kalte Welt. Zwar ist die Hookline etwas platt, insgesamt werden sich aber Firmenfans bei diesem Track wohlfühlen.Battlestyle im Firmengewand gibt es bei „Feuervoegel“. Dem Beat hätte man zwar noch etwas mehr Druck verpassen können, und sowohl Tatwaffe als auch Def Benski klingen irgendwie zu brav für die dargebotenen Lyrics. Man kann nicht davon reden, dass "unsere Crew den diggsten Shit droppt" und dann klingen wie Muttersöhnchen. Battle muss rough klingen!

Das Zusammenspiel von Wort, Melodie und v.a. Stimme klappt bei „Privatsache“ schon eher. Benski und Tatwaffe klingen hier nachdenklich und reden darüber, dass viele Leute glauben viel oder alles über andere zu wissen. Das hierbei jedoch auch viel Schund geredet wird und viele gerne Worte verschwenden um ihre eigene Karriere zu pushen wird kritisiert. Ebenso fehlender Rückhalt und Stolz. Zuhören lohnt sich hier. Die Melodie von „Die Firma Saga“ kennt man bereits vom In- und Outro des Dritten Auges. Von daher ist dieses Teil nur bedingt was neues. Ansonsten stellen sich die drei mal wieder vor und halten fest, dass sie zurück sind wie Metal Gear Solid. Nicht unbedingt der Burner, aber trotzdem interessant.

Bewertung:
4 von 6

Fazit:
Die Firma bringt mit der „Strassenfest-EP“ einen der besseren Tracks aus dem Dritten Auge als Single. Die vier Bonustracks, gehen klar, aber hätten auf dem Album auch wenig zu suchen gehabt. V.a. „Die Firma Saga“ kann als Lückenfüller bezeichnet werden.