Die Firma - Hör Ma

Artist

Release Titel

Veröffentlichungsdatum

Label

Pressetext / Beschreibung

Die Firma ist lang langer - fast schon überlanger- Pause zurück. Doch bevor sie uns mit dem "Dritten Auge", so der Titel des neuen Longplayers, betrachten müssen wir erst einmal hinhören. "Hör Ma! ist, wie uns Tatwaffe und Def Benski im Interview (wird in Kürze veröffentlicht werden also haltet die Augen offen), der Partytrack, den die Firma schon immer einmal machen wollte. Und schon auf "Hör Ma!" wird deutlich, dass Fader Gladiator den überladenen Klassiksounds abgeschworen hat und liefert stattdessen einen treibend, bouncigen Beat ab. Leider ist der Titeltrack der Vorabsingle nicht gänzlich gelungen. Zwar gehen die Rhymes mehr als klar, aber die Hookline klingt etwas dünn, hat mir aber bei Liveeinsatz durchaus Potential mit Stimmbandruinierer. Auch muss man für "alte" Firmafans gleich anführen, dass "Hör Ma!" nur bedingt repräsentativ für das Album sein wird.

Auf meiner Vorabmaxi war noch der Track "Bewegliche Ziele II" zu hören. Dieser wurde jedoch -sozusagen last minute- von der B-Seite geschmissen und durch "Kein Ende in Sicht" ersetzt. Dieser ist Tatwaffes Statement zu den Geschehnissen vom 11. September des letzten Jahres. Der Beat ist, sehr passend zum Text, mehr als düster resp. nachdenklich und verursachte beim ersten Hören Gänsehaut. Tatwaffe zeigt hier eindrucksvoll, dass er sich schon desöfteren mit dem Thema Religion auseinandergesetzt hat. Dank diesem Background schafft Tatwaffe es die Thematik nicht einseitig zu bearbeiten, sondern einen gewissen neutralen Standpunkt einzunehmen. Man bekommt hier interessante und aufschlußreiche Fakten zu hören, die zwar nichts an der traurigen Tragödie ändern, aber für uns heute im "Jetzt" interessant sein sollten, wenn es um die Schuldfrage geht. Ach was red ich hier denn, checkt die Scheibe mal aus und gebt euch die B-Seite.

Bewertung:
4 von 6

Fazit:
Dank der B-Seite wurden die Mängel von "Hör Ma!" wettgemacht und somit ist eine vier gerechtfertigt. Schade nur, dass man hier keine exklusiven Stücke auf der B-Seite zu hören bekommt. So bekommen wir hier beide Tracks in der Orginal- und in der Instrumentalversion. Da beide Tracks jedoch auf dem Album zu hören sein werden, will der Kauf überlegt sein. Geduldige warten bis zum 04.02.2002, Fans holen sich die CD resp. das Vinyl sofort.