Busta Rhymes - The BIg Bang

Release Titel

Veröffentlichungsdatum

Pressetext / Beschreibung

Das ich das noch erleben darf! Ich meine: Wie lange wurde dieses Album angekündigt? Hat noch wer auf dem Schirm wie oft die "finale" Tracklist geändert wurde? Vermutlich nicht, aber übrig geblieben sind 15 Tracks und Busta Rhymes ist heilfroh nicht mehr auf "J Records" zu sein, zumal er jetzt auf "Dre-Records" ist. Letzterer hatte selbstredend seine Finger überall mit drin und genau das ist der Umstand, der den Albumtitel durchaus gerecht werden lässt. So zündet der Doktor "How we do it over here" mit einem hypnotischen Beat, der sich förmlich um Bustas Stimme schmiegt und auch Missy Elliott Platz einräumt, um zu scheinen. Ähnlich ergeht es dem Hörer bei "Cocaina", auf dem Marsha (Floetry) mit zartem Gesang den Streichersound förmlich zu unterstreichen scheint und auch das düstere "Legend of the fall offs" hat seinen eigenen, fast schon apokalyptischen Charme. Auf "Don’t get carried away" ist man fast geneigt einen dezenten Eminemeinfluß rauszuhören, wobei Busta Rhymes und Nas zweifelsohne auf dem Beat brillieren. Doch nicht nur Doc Motherfuckin Dre hat einen guten Job erledigt, sondern auch weitere Reglerschieber.

So liefert Sha Money XL mit "Been through the storm" ein wahres Meisterwerk, auf dem kein geringerer als Stevie Wonder gastiert und bei dem einem definitiv das Herz aufgeht, bei. Swizz Beatz lässt seit geraumer Zeit "Touch it" nebst Remix in den Clubs rotieren und auch Erick Sermon liefert ein auf einem Pianoloop basierenden Track ab, der dem Titel "Goldmine" (feat. Raekwon) durchaus gerecht wird.

Auch einige letzte Lebenszeichen beherbergt "The Big Bang". So z.B. wenn Bus-a-Bus mit Rick James über das Leben "In The Ghetto" sinniert oder er sich von J. Dilla den Beat zu "You can’t hold the Torch" feat. Q-Tip schneidern ließ. Da fragt sich der geneigte Fan aber, wo denn der Tune mit ODB sei, der Busta Rhymes laut eigenem Bekunden "persönlich am meisten bedeutet". So viel, dass er nicht mehr auf "The Big Bang" Platz fand?

Ist das Album also wirklich "The Big Bang"? Ja und nein! Einige Punkte fallen durchaus negativ auf! Wo ist der bereits erwähnte ODB-Tune? Wo ist das Flipmode Squad? Warum ist Bus-a-Bus nur auf zwei Tunes Solo zu hören, wobei einer davon, das hektische von Timbo produzierte "Get Down", den Tiefpunkt dieses Albums darstellt?

Bewertung:
4,5 von 6           
        
Fazit:
"The Big Bang" ist ein großes Album geworden und wer reinhören möchte, dem sei Kollege Toxiks Blog empfohlen. Allerdings weiß ich nicht, ob es an meinen großen Erwartungen lag aber der ganz große Bang ist es meiner Meinung nach nicht geworden. Aber auch darüber wird man diskutieren können.