Body Count - Murder 4 Hire

Artist

Release Titel

Veröffentlichungsdatum

Pressetext / Beschreibung

Als Ice T bekanntgab, dass er an einem Hardcorealbum arbeiten würde, war 1992 das Interesse groß. Der Inbegriff des Pimps mit Gitarrenuntermalung? Zugegeben, seit dem heute legendären "Judgement Night"-Soundtrack zumindest kein Tabubruch mehr, aber trotzdem ungewöhnlich. Der große Buzz wurde schließlich durch den Song "Cop Killer" ausgelöst, der Body Count international ins Gespräch und die Platte zum Seller werden ließ. Das völlig zurecht, denn das Body Count-Debütalbum strotze nur vor Energie, eine Energie, die der Nachfolger "Born Dead" missen ließ, während "Violent Demise" im Jahre 1997 gänzlich unterging.

Anno 2006 sind von der Originalbesetzung nur der Iceberg und Ernie C (Gitarre) übrig geblieben. Ein Umstand, der natürlich ebenfalls skeptisch stimmt doch das Body Count-Erfolgsrezept ist immer noch dasselbe: Knallharte Drums, die von einer Doublebass nach vorne geprescht werden, Ernie Cs Gitarrenriffs und Ice Ts, man verzeihe die Formulierung, Geschrei. Das klingt stellenweise regelrecht überzeugend, wie wenn sich T gegen die Gewalt auf den Straßen ("Invincible Gangsta") ausspricht, innere "Einblicke" gewährt ("In my head") oder sich dagegen wehrt selbst "Gangster" genannt zu werden ("The End Game"). "Murder 4 Hire" hat vieles vom Body Count-Erstling, kann aber diesem dennoch nicht das Wasser reichen. So hat sich auch Rockmusik weiterentwickelt und war der Erstling noch auf der Höhe der Zeit und konnte problemlos mit Biohazard, Helmet, Pro Pain oder auch Pantera mithalten, klingt "Murder 4 Hire" doch etwas altbacken und stellenweise auch etwas zahnlos.

Bestes Beispiel hierfür ist "You don't know me" - Wut & Aggression klingt irgendwie anders und die Ice T'schen Shouts kommen regelrecht kraftlos aus den Boxen gestolpert. Dieser Umstand gilt leider für mehrere Tunes auf "Murder 4 Hire", wobei sich bei einigen Tracks eine unglückliche Mische hinzugesellt. So z.B. auch beim Titeltrack, bei dem die Gitarren zu sehr in den Hintergrund gemischt sind, was dem Tune zusätzliche Zähne zieht.

Bewertung:
2,5 von 6           

Fazit:
Ansatzweise vermag "Murder 4 Hire" an alte Zeiten anzuknüpfen und Retrofans dürfen gerne reinchecken. Dennoch hat "Murder 4 Hire" auch seine Schwächen und das stellenweise an Kriterien, die einem (z.B. Abmischung) Ice T nicht mehr passieren dürften.