Bishop Nehru & DOOM - NehruvianDOOM

Release Titel

Veröffentlichungsdatum

Genre

Pressetext / Beschreibung

Bishop Nehru, das 17-jährige Hip-Hop Phänomen aus New York und der legendäre Maskenmann DOOM machen gemeinsame Sache. „NehruvianDOOM“ ist nicht nur die Zusammenarbeit zweier völlig unterschiedlicher Generationen an Hip-Hop Künstlern, sondern auch das Debütalbum von Nehru, der trotz seines jungen Alters bereits von den Großen der Szene Support erhält. Nas nannte ihn unlängst „the future of music“ und signte ihn auf sein Label Mass Appeal Records. Für Kendrick Lamar ist Nehru „fresh“ und seine Musik „a beautiful thing“. Der NME sagt: „This New Yorker might just be the new Earl Sweatshirt”. Und DOOM stellt fest: „He’s got what it takes”. Kein Wunder also, dass „NehruvianDOOM“ als sehnlichst erwartet bezeichnet werden kann.

 

Seit seinem 15. Lebensjahr veröffentlicht Nehru Mixtapes und rappte dabei auch schon über DOOM Instrumentals. Erstmals aufmerksam auf DOOMs Musik wurde Nehru, als er die weit verbreitete „Boondocks“ Serie auf Adult Swim sah, für die DOOMs Musik mehrfach verwendet wurde. Überhaupt sind Cartoons eine gemeinsame Leidenschaft der Beiden, so dass sie für „NehruvianDOOM“ noch GHOSTSHRIMP mit ins Boot holten, der für seine preisgekrönte Arbeit an der Adventure Time Cartoon-Serie bekannt ist und das Albumcover designte. Die neun Songs auf „NehruvianDOOM“ wurden in London und New York aufgenommen, wobei DOOM unter seinem Produzentenalias Metal Fingers alle Beats beisteuerte, aber auch selbst zum Mikrofon griff.

 

Für Bishop Nehru, der schon den Wu-Tang Clan und Nas auf Tour begleitete, hat sich nach eigener Aussage mit der Zusammenarbeit ein weiterer Traum erfüllt. Sollte BBC Radio 1-Moderator Huw Stephens Recht behalten, ist „NehruvianDOOM“ erst der Startschuss zu einer langen und erfolgreichen Laufbahn für Bishop Nehru: „His Flow is brilliant… Expect big things.” „NehruvianDOOM“ erscheint am 26. September über Lex Records im Vertrieb von AL!VE.

Trackliste

01. First Day Of Class

02. OM

03. Mean The Most

04. So Alone

05. Darkness

06. Coming For You

07. Caskets

08. Great Things

09. Disatrous