Aggro Berlin - Ansage Nr. 4x

Release Titel

Veröffentlichungsdatum

Pressetext / Beschreibung

Teil 3, meine Damen und Herren. "Ansage Nr. 2" - schwarz, "Ansage Nr. 3" - rot, welche Farbe hat die Vierte? Genau. Gold. Passend zum Artwork, war die vierte Aggro Ansage auch die erste, welche Goldstatus erreichte. Nachdem sido sich auf der "Ansage Nr. 3" zum Superstar musterte, fungierte der Nachfolger vor allem dazu, Fler in die Medien zu rücken. Dass dies natürlich mal wieder explizit bis zum Gehtnichtmehr geschah, ist a) dokumentiert und b) nicht sehr verwunderlich. Folge: Indizierung der "Ansage Nr. 4". Dieses Mal hatten sich die Aggros selbst "übertroffen".
    
Gleich vier Tracks wurden posthum von der CD genommen. "Ich rappe" und "Der Ficker" ( beide von B-Tight), sowie Flers "Macho" und "Küss' die Faust" von Tony D und Battle Rapp wurden für "jugendgefährdend" befunden.
Dass die insgesamt acht indizierten "Ansagen"-Tracks zur Hälfte Solosongs von B-Tight waren (bei einem weiteren war er beteiligt) spricht eine deutliche Sprache. Doch genug vom Indexgelaber.
Denn die hier präsentierte Musik ist zu einem Gross-teil wirklich gross-artig. Allen voran das geniale "Wetten dass..." von Deine Lieblings Rapper. Ich bin alles andere als ein Hip Hop-Dogmatiker und/oder Verfechter der vier Elemente, doch wer den Aggros ernsthaft vorwerfen möchte, sie wären für den Untergang des Hip Hops verantwortlich, soll sich doch bitte mal dieses Lied anhören. Mal wieder 'ne Ohrwurmhook und ein Beat, den man minimalistischer kaum hätte arrangieren können. Totaler Anspieltip.
Auf "Twoh" gibt sich - neben B-Tight - dann auch Tony D die Ehre. Und das sogar recht passabel. Von der Fünferansage kennt man das ganz anders. Ausfälle gibt es nur wenige. Einer davon wäre aber definitiv "Wodka & Bacardi" von Fler, sido und B-Tight. Da bleibt beim Hören garnichts hängen. Schnell weiter. Zu einem weitern Highlight. "Maxim ist King". Ein Nachruf der etwas anderen Art. Aggro halt. Auf einem Oldschoolbeat zeigen die drei zuletzt genannten Protagonisten, dass sie auch anders können. Sehr gut nämlich. Harte Drums und synthetisches Geklimper treffen auf Tributzeilen für den ermordeten Maxim. DAS berliner Hip Hop-Urgestein schlechthin.

Bewertung:
4 von 6

Fazit:
Die "Ansage Nr. 4x" ist definitiv die beste neuveröffentlichte Ansage. Vor allem die Tracks von Deine Lieblings Rapper und "Scheiß' drauf" von B-Tight (welches "Der Ficker" ersetzt) überzeugen ohne Einwand. Flers "Handy Nr." und das erwähnte "Wodka & Bacardi" schmälern das Gesamtwerk zwar ein wenig, ändern jedoch nichts an der Güte dieses Tonträgers.