Upcoming

Peat, Thizzy - Midvinter

Cover der Single "Midvinter", auf der eine schwarz-weiß verschwommene Version von Peats Gesicht zu sehen ist

Info

Peat und Thizzy begeben sich auf "Midvinter" gemeinsam in die Retrospektive und lassen eine schlechtere Version des eigenen Ichs hinter sich. Schluss mit eigenen Schwächen und der eigenen Vergangenheit, endlich für sich selbst einstehen - zur Not auch mit einem gewissen Maß an unberechenbarer, nahezu manischer Aggression. Was stellenweise nach guter Message und Empowerment klingt, avanciert zu unberechenbarer Selbstbehauptung. Die beiden Rap-Parts werden durch eine Neuinterpretation von Peats 2018 veröffentlichter "Blind"-Hook gestützt, in der unmissverständlich kommuniziert wird: "Ich hab' das alles schon durch, manche komm', manche geh'n, doch ich geb' keinen Scheiß". Für Empathie und Zurückhaltung ist es im "Midvinter" nicht an der Zeit - wenn die eigene Vergangenheit erst einmal überwunden ist, muss auch sicher gestellt werden, dass sie vergangen bleibt.

Peats Gewinner-Mentalität und Thizzys mythologische Figuren reihen sich siegessicher aneinander und finden Platz auf einem von Peat vollständig selbst produzierten Beat, der die Winterkälte eindringlich spürbar macht. Cembalo-Sounds erfahren durch rollende Bässe eben jenen Drive, den Thizzy versprüht, wenn er davon spricht, seine Widersacher am Boden hinter sich her zu zerren. Wie in einer Parallelmontage wirkt es, als würde Peat manisch in Saloon-Atmosphäre das verstimmte Klavier herauszufordern, während Thizzy seinen nächsten Dolchstoß schon vor Augen zu haben scheint. Und tatsächlich legen beide Künstler ihren Fokus auf das Jahr 2022 - während bei Thizzy verschiedene Releases auf dem Plan stehen, arbeitet Peat derzeit an seinem dritten Solo-Album, dessen Veröffentlichung wohl noch vor dem nächsten Midvinter anstehen wird.

Kommentare

Groove Attack by Hiphop.de