Die einflussreichsten Deutschrap-Duos der letzten Jahre

Dr. Dre und Eminem, Talib Kweli und Mos Def, Kanye West und Jay-Z: Duos die jeder kennt. Einige Rap-Künstler haben es geschafft, neben einer äußerst erfolgreichen Solokarriere ein ebenso erfolgreiches Duo mit einem befreundeten Artist zu bilden. Auch im Deutschrap schlossen sich über die Jahre viele Künstler zu freundschaftlichen Vereinigungen zusammen. Apple Music ehrt diese jetzt schon legendären Duos mit ihrer "Partners in Rhyme"-Playlistreihe. Diese Duos stellen wir euch im Folgenden vor und schlagen auch eins vor, welches in der Zukunft womöglich eine Playlist verdient hätte.

1. Bonez MC & RAF Camora

Dieses Duo nicht mit in die Ränge der ganz Großen aufzunehmen, wäre ein Unding. Wohl kaum jemand rechnete 2016 beim Release von "Geschichte" damit, welch einschneidenden Einfluss Eins-RAF-Sieben in den folgenden Jahren auf die deutsche Szene nehmen würde. Bonez und RAF machten Deutschrap wieder tanzbar. Mittlerweile sind längst alle Rekorde gebrochen und die beiden haben sich ein Imperium aufgebaut. Gold und Platin werden mit Leichtigkeit eingeholt, ausverkaufte Shows in ganze Europa und ein schier nie enden wollender Hype.

"Unter Palmen aus Plastik wurde Geschichte geschrieben"

2. KC Rebell & Summer Cem

Bereits vor dem ersten gemeinsamen Album-Release der beiden zeichnete sich ab, dass die Kombi aus KC Rebell und Summer Cem mit Leichtigkeit für Hits sorgen kann. Tracks wie "Dein Ex" hatten schon bei Release eine magische Anziehungskraft. Nur konsequent, dass die beiden sich dann 2017 dafür entscheiden, zusammen ans "Maximum" zu gehen. Und auch wenn die beiden mittlerweile nicht mehr eine Labelheimat eint, so können Fans sicher gewiss sein, dass sie auch in Zukunft noch Zusammenarbeiten der Rebell Army und der Scorpion Gang erwarten.

3. Marteria & Casper

Schon 2011, als ganz Deutschland Caspers "XOXO" auf den Ohren hatte, konnte man auf "So Perfekt" merken, wie gut Casper und Marteria harmonieren. Die gemeinsame Single wurde zugleich auch als Video ausgekoppelt und diente als Basis für viele weitere Kollaborationen in den kommenden Jahren. 2018 entschieden sich die beiden dann für den einzig logischen Schritt und nahmen mit "1982", dem Geburtsjahr der zwei, ein gemeinsames Kollaboalbum auf, das die Bühnen der Republik bei Liveauftritten abreißen sollte.

4. Xatar & SSIO

Auch wenn Fans noch immer sehnlichst auf ein gemeinsames Album von SSIO und Xatar warten müssen, gibt es mittlerweile genug Zusammenarbeiten, um eine ganze Playlist zu füllen. Das wohl mit Abstand unterhaltsamste Duo dieser Liste begeistert seit Jahren mit dem einzigartigen AoN-Sound und einer wahrhaften Freundschaft, wie es sie nur selten im Game gibt. Aus Memes werden Millionen.

5. Kool Savas & Sido

Savas und Sido machen noch gar nicht so lange gemeinsam Musik, doch als 2017 ein Kollaboalbum der beiden angekündigt wurde, stand für eine kurze Zeit die Hiphop-Landschaft Kopf. Mit "Royal Bunker" lieferten die beiden eine Hommage an die Anfänge ihrer Karrieren und zeigten, warum sie, unabhängig voneinander, ohne Frage zum Deutschrap-Olymp gehören.

6. 187 Strassenbande (LX & Maxwell / Gzuz & Bonez MC)

Der Erfolg der 187 Strassenbande liegt wohl auch darin, dass er nicht auf einem paar Schultern lastet, sondern auf vielen. Während sich Gzuz und Bonez mit "High & Hungrig" im deutschen Hiphop verewigten, taten LX & Maxwell dies mit dem "Obststand". Über die Jahre schafften es die Jungs von 187 jedem Künstler ein individuelles Profil zu geben und dominierten Deutschrap wie kaum eine Gruppe jemals zuvor. Mittlerweile hat jeder der fünf mindestens eine Soloplatte draußen, doch gerade die Zusammenarbeiten erzeugten jedes Mal wieder dieses unnachahmliche Gang-Gefühl.

7. Capital Bra & Samra

Auch wenn dieses Duo mittlerweile Geschichte ist, kann man ihren Einfluss auf deutschen Rap nicht verleugnen. Song aufnehmen, raus gehen, Video drehen und dann auf YouTube raushauen wie der "Yarak gerade Lust hat". Kaum ein Team kam an das Output-Level von Capi und Samra ran. Die beiden erweckten Berlin wieder zum Leben und formten mit ihrem Sound eine ganze Generation an Nachwuchsrappern.

8. Audio88 & Yassin

Seit mittlerweile über zehn Jahren macht Deutschraps-Geheimtipp Audi88 & Yassin gemeinsame Sache und spätestens seit "Normaler Samt" aus 2015 dürfte auch wirklich jeder schon mal von den beiden gehört haben. Der minimalistische Sound gepaart mit doppeldeutigen Texten und Meta-Humor ist für viele ein dankbarer Unterschied zum Rest der Szene.

9. Kollegah & Farid Bang

Auch wenn es für das JBG-Duo noch keine "Partners in Rhyme"-Playlist gibt, können die beiden nicht unerwähnt bleiben. Dafür ist Kollegahs und Farid Bangs Wirken im Deutschrap zu einflussreich. Immerhin schafften die beiden quasi im Alleingang den wohl größten Musikpreis Deutschlands ab. Und der Erfolg spricht für sich: Führte der erste JBG-Teil noch zu Überlegungen, mit dem Rappen aufzuhören, so konnte mit den darauffolgenden Teilen Gold und Platin geholt werden. Aktuell verbleiben Fans in gespannter Erwartung auf den ziemlich sicher in naher Zukunft erscheinenden vierten Teil der Saga von Boss und Banger.

Deutschrap-Crews im Laufe der Geschichte

Natürlich gibt es noch unzählige weitere Duos im Deutschrap, die es verdient hätten, erwähnt zu werden. Darunter zum Beispiel Gruppen wie Genetikk oder Celo & Abdi, die seit Jahren ihren ganz eigenen Film fahren oder Pioniere des inländischen Hiphops wie die Creutzfeldt & Jakob, das Rödelheim Hartreim Projekt oder auch die Fantastischen Vier. Wer ist für euch das wichtigste Duo des Deutschraps?

Hiphop.de ist offizieller Medienpartner von
Apple Music