Banksy-Vinyl erzielt Rekordsumme auf Discogs

Der kontroverse Streetart-Künstler Banksy hat einen neuen Rekord eingeleitet. Eine Limited Edition des Albums "Melody A.M." des norwegischen Elektro-Pop-Duos Röyksopp wurde auf Discogs für fast 9.333 Euro verkauft. Der Wert der Platte erscheint nachvollziehbar, wenn man weiß, dass Banksy das Cover gestaltet hat.

Vinyls erfreuen sich immer noch größter Popularität. Gerade für seltene Platten gibt es Sammler, die teilweise gewillt sind, hohe Summen für ihre Schätze auszugeben. Viele strecken dafür auf Discogs ihre Fühler aus. Die Internetseite ist eine Plattform, auf der Vinyls zum Kauf angeboten werden können – quasi das eBay für Schallplatten.

Limitierte Auflage von Banksy designte Vinyl für 10.000 Euro verkauft

Doch noch nie wurde eine Platte für solch einen hohen Preis verkauft. Von der limitierten Auflage von "Melody A.M." gibt es gerade mal 100 Stück. Dadurch dass das Album bereits 2002 veröffentlicht wurde, sind die Platten echte Raritäten. Banksy hat die Covers sogar einzeln besprüht, wodurch die Vinyl solch einen hohen Preis erzielen konnte. 

Wie Artnews berichtet, löst der Verkauf damit den vorherigen Rekord auf Discogs ab. Der alte Spitzenreiter war eine 7-inch-Single "Love Me Do" der Beatles aus dem Jahr 1962, die für etwa 8.300 Euro verkauft wurde.

Abseits von Discogs wurden schon viel höhere Summen durch den Verkauf von Vinyls erzielt. Die mit Abstand am teuersten verkaufte Vinyl war "Once Upon A Time in Shaolin" vom Wu-Tang Clan. Für unglaubliche zwei Millionen Dollar wurde die Platte versteigert. Von dem Album gibt es nur ein einziges Exemplar. Martin Shkreli sicherte sich die teuerste Platte der Welt im Jahr 2015. Der selbsterklärte riesige Wu-Tang-Fan ist ein Pharmazeutika-Milliardär. Aufgrund fragwürdiger Preiserhöhungen verschiedener Medikamente ist Shkreli in den USA sehr umstritten. Beim Clan war er sogar so unbeliebt, dass die Jungs die Platte wieder zurückkaufen wollten – allerdings ohne Erfolg.

Erst im Oktober wurde Banksys "Devolved Parliament"-Gemälde für etwa zwölf Millionen Dollar versteigert. Damit hat es den erwarteten Verkaufswert von zwei Millionen Dollar deutlich übertroffen.

Banksy-Gemälde soll für über $2 Mio. versteigert werden

Es werden wieder Banksy-Bilder versteigert. Dieses Mal geht es allerdings um das größte bekannte Gemälde des unbekannten beziehungsweise vielmehr anonymen Künstlers. Es heißt "Devolved Parliament", zeigt eine richtige Affenbande und ist knapp vier Meter groß. Wenn das Auktionshaus Sotheby's Recht behält, könnte das Kunstwerk für 1,5 bis 2 Millionen Pfund (1,7 bis 2,3 Millionen Euro) oder umgerechnet 1,9 bis 2,5 Millionen US-Dollar den Besitzer wechseln.

Groove Attack by Hiphop.de