Wie Kollegah eine App durch die Decke gehen lässt

Wie wir vor Kurzem berichteten, ist Kollegah unter die Synchron-Sprecher gegangen (hier abchecken). Mithilfe einer App namens MadLipz gab Kolle Filmen wie Rocky, Harry Potter oder auch Titanic seine ganz eigene Note. Nicht ganz für Kinder geeignet und auch nicht zum lauten Anhören im Büro.

Trotzdem wurden diese Synchros auf seinen Social Media-Kanälen rauf und runter geschaut. Ein Zusammenschnitt einiger Videos vom 22. Oktober auf Facebook beispielweise wurde bereits eine halbe Million mal geklickt. Das erste MadLipz-Instagram-Video von Kolle vom 20. Oktober liegt derzeit bei 167.000 Aufrufen. Neben Reichweite für Kollegah hatte diese Klickrate noch einen ganz anderen Effekt.

Die Downloads der MadLipz-App stiegen in Deutschland im Oktober plötzlich auf 14.000 pro Tag. In den Monaten seit Veröffentlichung zu Beginn des Jahres lag diese Zahl noch bei 200 bis 600 Downloads am Tag auf iOS-Geräten. Insgesamt wurde die App im Oktober 130.000 mal heruntergeladen. Diese rasante Entwicklung hängt wohl mit dem Wasserzeichen in einer Ecke der erstellten Synchro-Videos zusammen. Dadurch wurden viele der Kolle-Fans auf die App aufmerksam und probierten sie selbst aus.

In den USA war im selben Zeitraum übrigens ein noch heftigerer Anstieg der Downloads zu verzeichnen. Hier waren es im Oktober 300.000 heruntergeladene Exemplare. Wer jetzt denkt, Kolle hätte auch über den großen Teich hinweg solch einen Impact, irrt sich jedoch. In Amerika verhalf unter anderem Snoop Dogg MadLipz zum Erfolg, indem er ein Video einer Trump-Parodie auf Instagram teilte.

Glückwünsche gehen raus an die jungen MadLipz-Entwickler Shahed Doroudi, Amirali Afshar und Amir Alikhanzadeh: „Kollegah, Snoop Dogg und Chris Brown sind die großen Influencer, die MadLipz aufgenommen haben“, erzählen die Kanadier. Ihr Ziel sei es, erstmal weiterhin einen wachsenden Nutzerkreis aufzubauen und dann Möglichkeiten zu suchen, mit ihrer Idee auch den nötigen Umsatz zu machen. Mit Investoren sind sie bereits im Gespräch. Möglicherweise steht uns nach Dubsmash, Musical.ly und Co. also der nächste Synchro-Hype ins Haus.

Die Daten und Zahlen stammen aus einem Artikel des Magazins OnlineMarketingRockstars:

Wie Snoop Dogg und Kollegah der Madlipz-App zu über 3.000 Prozent Wachstum verholfen haben

So ist die App in den Top 10 der deutschen App-Charts gelandet App-Erfolge sind heute wie ein Lottogewinn. In den Stores gibt es Millionen Apps, die um die Aufmerksamkeit der Nutzer kämpfen, nur ein Bruchteil wird heruntergeladen, geschweige denn genutzt. Eine kleine App-Bude aus Kanada hat jetzt

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