Schlägereien wegen Pharrell-NMDs: Das hemmungslose Kaufverhalten von Hypebeasts

Nach monatelanger Vorfreude unter Sneakerheads droppte adidas letzten Samstag das Pharrell x adidas NMD Hu Trail Hiking-Pack. Wegen strenger Limitierung liegt dessen Resell-Preis bei über 500 Dollar. Ein geschickter Schachzug der Modeindustrie, um das Image des Sneakers aufzuwerten und ein Gefühl der Exklusivität beim Käufer zu schaffen. Allein die Höhe des Gewinns ist für viele Profiteure Grund genug gewesen, teilweise rund 40 Stunden im Voraus für den Schuh anzustehen. Von einem harmonischen Umgang untereinander fehlte jedoch jede Spur. Mit Hand und Fuß versuchten die Wartenden, ihre Plätze zu verteidigen und mögliche Konkurrenz auszuschalten. 

Highsnobiety

No sneaker is worth this.

Nachdem es zu mehreren Gewalttaten vor dem adidas-Store in New York City kam und Leute versuchten, neue Schlangen zu bilden, gab der Hersteller ein aussagekräftiges Statement auf Twitter. Der geplante Verkauf des Sneakers wurde zumindest in den New Yorker Filialen von adidas eingestellt. Weitere Updates zu diesem Fall werden folgen.

ADIDAS NYC on Twitter

Today's scheduled sale of the adidas Originals Pharrell Williams HU NMD TR style has been suspended in adidas' New York City store locations. Further updates on this drop to come.

Doch das rücksichtslose Verhalten war nicht nur auf die Staaten beschränkt. Viele Stores stellten nach mehreren Gewalttaten zusätzlich Security-Kräfte ein, die die Polizei unterstützen sollten. Es tauchten weiterhin Videos von Schlägereien auf, die am Tag des Releases weltweit stattfanden. Auf reddit postete jemand ein Video, das ursprünglich auf Facebook veröffentlicht wurde. Darauf ist zu sehen, wie einem Mann in der Warteschlange eines malaysischen Stores die Nase gebrochen wurde.

Guy queuing up for Adidas Human Race gets punched and his nose broken * r/Sneakers

470 points and 93 comments so far on reddit

In der Überschrift des Videos erklärt der Freund des Betroffenen, wie es zu dem Vorfall kam. Er sei gegen 2 Uhr morgens aufgestanden, um mit seinem Kumpel zum Kuala Lumpur City Centre zu fahren. Sie warteten bis 6 Uhr morgens auf die Öffnung des Centers und stellten sich anschließend drinnen vor dem Laden an. Als sich ein "starker Mann" vordrängelte, der aus einer Gruppe von 10-20 Leuten kam, entstand ein Konflikt, der letztendlich eskalierte:

"This morning around 2 am, my friend went to KLCC to que for the newly released NMD Human Race, he waited until 6am where KLCC doors open and he could go in front of the store to que. Another [strong man] came and wanted to cut the que, my friend went a told him to go line up as it’s a “first come first serve” basis. In the end, the guy ended up punching my friend. What do you guys think? Went to hospital KL to check, My friends nose is broken. was told that the person who punch my friend came as a gang of 10-20 people, they were employed by a reseller to que."

Gewalt wegen Markenkleidung ist in der heutigen Konsumgesellschaft leider ein bekanntes Thema und überrascht kaum noch jemanden. Weiterhin steigt die Popularität von Sneakern und bedeutet für diejenigen, die aus ihnen große Geschäfte machen wollen, großen Druck durch mehr Konkurrenz. Exklusive Releases zu kaufen kann auf dem Reseller-Markt bedeuten, riesigen Profit zu machen. Facebook-Gruppen, in denen mit limitierten Sneaker-Modellen gehandelt wird und Messen wie die Sneakerness, auf denen Jäger und Sammler "Deadstock"-Treter für ein Vielfaches des Originalpreises kaufen und verkaufen können, verstärken diese Entwicklung. Die Dollarzeichen in den Augen verdrehen manchen jedoch so sehr den Kopf, dass die Mitmenschlichkeit in den Hintergrund tritt. Traurig aber wahr.

Bei den brutalen Ausschreitungen vom Tag des NMD-Drops schwingt jedenfalls ein besonders ironischer Unterton mit. Denn der Pharrell x adidas NMD soll mit seinem „Human Race"-Konzept eigentlich für Frieden und Zusammengehörigkeit stehen. Auch die Filmaufnahmen werfen erneut die Frage auf, ob sich am Drop-Day-System der Hersteller etwas Grundlegendes ändern sollte.

Highsnobiety-Leser sind der Meinung, dass erzwungene Limitierung und daraus folgende Gewalt nichts im Sneaker-Game zu suchen haben.

Die Verantwortung dafür liegt jedoch nicht nur bei den Marken selbst, die solche Events veranstalten, sondern genauso bei jenen Leuten, die an ihnen teilnehmen. 

Groove Attack powered by Hiphop.de

Groove Attack powered by Hiphop.de

Deine Deutschrap-Playlist powered by Hiphop.de, immer mit den aktuellsten Tracks der deutschen Hip-Hop Szene! Cover: ERRDEKA

Groove Attack ist Streaming Partner von Hiphop.de

Kommentare

Das größte Problem ist doch deren beschissene Limitierung, sonst gäbe es dieses Run und den Hype darum auch nicht.

Stimmt

Deine Meinung dazu?

Weiter ...

Mit Woody & Buzz Lightyear: Bilder & Infos zu "Toy Story 4" x Adidas Ultra Boost

Mit Woody & Buzz Lightyear: Bilder & Infos zu "Toy Story 4" x Adidas Ultra Boost

Von Michael Rubach am 20.05.2019 - 17:27

Der Ultra Boost von Adidas ist Teil einer weiteren prominenten Kollabo. Zum Kinostart von "Toy Story 4" sollen mindestens Varianten mit den Hauptcharakteren Woody und Buzz Lightyear erscheinen.

Woody & Buzz Lightyear mit eigenen Modellen

Selbst nicht eingefleischten Filmfans dürften die Hauptcharaktere aus "Toy Story" ein Begriff sein. Der Cowboy-Sheriff und der Space-Ranger haben schließlich verschiedene Generationen über mehrere Jahrzehnte begleitet.

Beide Ultra Boost-Versionen kommen in Colorways, die eng an das Aussehen der Figuren angelehnt sind. Woodys Ultra Boost setzt auf Braun-, Gold und Rottöne. Außerdem soll die Außensohle an Woodys Cowboy-Stiefel erinnern.

stmr useleven on Twitter

06/21 ULTRA BOOST 19 KIDS "TOY STORY 4" CORE BLACK / ACTIVE GOLD / SCARLET 底に"ANDY"とは書かないか。。。

Beim Modell Buzz Lightyear kann man die gleiche Herangehensweise beobachten. Die Optik des animierten Helden fließt in das Sneaker-Design ein. Die Farbgebung fällt daher spacig aus – weiß, rot und neongelb dominieren.

stmr useleven on Twitter

BUZZ!!

Ein Blick in die jeweiligen Schuhe macht vollkommen klar, dass es sich um "Toy Story"-Sneaker handelt. Abbildungen von Woody und Buzz Lightyear sind auf der Innensohle verewigt. Zusätzlich prangt das "Toy Story 4"-Logo auf der Schuhzunge.

Ultra Boost 2019: Woody und Buzz Lightyear
Foto:

via https://twitter.com/US_11/
Ultra Boost 2019: Woody und Buzz Lightyear

"Toy Story 4" x Ultra Boost 19: Release Infos

Bisher sind ausschließlich Modelle in Kindergrößen bestätigt worden. Das kann sich jedoch noch ändern. Es ist darüber hinaus nicht auszuschließen, dass Adidas weitere Charaktere aus der "Toy Story"-Welt mit dem Ultra Boost 19 kombiniert. Der beliebte Dinosaurier Rex käme hier beispielsweise in Frage. Mit dem Drop ist parallel zum Kinostart des Films am 21. Juni 2019 zu rechnen. Über den Preis für die Sneaker ist gegenwärtig nichts bekannt.

Der erste "Toy Story"-Film feierte 1995 Premiere und gilt bis heute als Klassiker des Animationsfilms. Es handelt sich dabei auch um den ersten Kinofilm überhaupt, der vollständig am Computer erstellt wurde. Adidas scheint aktuell gerne lang erwartete Filme mit Sneaker-Drops zu koppeln. Zu "Avengers: Endgame" erschien eine komplette Kollektion, die zusätzlich noch berühmte US-Sportler wie James Harden in Szene setzte.

Marvel & Adidas droppen "Avengers: Endgame"-Sneakerkollektion

Am 26. April geht die beliebte Reihe von Marvels Avengers in die finale Runde. Unter dem Titel "Avengers: Endgame" findet die Saga dann wohl ihr Ende. Aber nicht nur die Superhelden um Captain America, Black Widow oder Iron Man bündeln ihre Kräfte. Eine Kooperation zwischen Marvel und Adidas sorgt für eine eigene Marvel-Basketball-Sneakerkollektion.


Sag uns deine Meinung zu diesem Artikel! (0 Kommentare)

Register Now!