"The Marshall Mathers LP" ist Eminems bestes Album

Eminems Album "The Marshall Mathers LP" hat heute Geburtstag. Im Jahr 2000 ist die dritte Soloplatte des Rappers erschienen und quasi sofort zum Klassiker avanciert. Mittlerweile zählt "MMLP" nicht nur zu den erfolgreichsten Rapalben überhaupt, sondern wird auch als eines der besten Rap-Alben generell gefeiert. Was natürlich in erster Linie am schillernden Protagonisten des Albums liegt: Marshall Mathers persönlich.

Schon der Titel verdeutlicht die große Besonderheit der Platte: Eminem lässt Slim Shady in den Hintergrund treten, um Platz für Marshall Mathers zu machen. Wir kriegen zwar immer noch den absoluten Wahnsinn des Alter Egos zu spüren, dürfen aber auch vermehrt hinter die Fassade gucken. Was nicht unbedingt heißen muss, dass das weniger gruselig wäre – oder nicht genauso viel Spaß machen würde.

Wer dachte, nach der "Slim Shady LP" hätte Eminem all sein Pulver verschossen oder wäre irgendwie ruhiger geworden, wird schon innerhalb der ersten Sekunden des Albums eines besseren belehrt. Das Einzige, was Eminem dem "Public Service Announcement 2000" selbst hinzuzufügen hat, ist die Empfehlung, ihn doch zu verklagen, wenn es uns nicht passt, auf Albumlänge von ihm beschimpft zu werden.

"Kill You" macht sofort klar, was los ist

Dann ertönt "Kill You" aus den Boxen – was sich nach dem kurzen, verstörenden Intro als ein wütendes Monster von einem Song entpuppt, ein in die Luft gereckter Mittelfinger an alles und jeden. Ein einziger, ewiger Tabubruch, der im Gewand eines Tracks daherkommt.

Eminem mag vielleicht nicht mehr drüber rappen können, broke zu sein. Aber alles, wirklich alles andere scheint für ihn nicht das geringste Problem darzustellen. Selbst wenn es um so unfassbare Dinge wie die Vergewaltigung der eigenen Mutter geht.

"'Oh, now he's r*ping his own mother/Abusing a wh*re, snorting coke/And we gave him the Rolling Stone cover?'"

"You're goddamn right, b*tch, and now it's too late/I'm triple platinum and tragedies happened in two states"

Genie & Wahnsinn

Der erste Song auf Eminems "MMLP" steht exemplarisch für die ganze Platte. Eminem zieht sofort zu Beginn sämtliche Register, und zwar nicht nur inhaltlich. Klar, er droht der Allgemeinheit mit dem Tod und ballert sich dabei gnadenlos weg. Aber all die Drogen, Gewaltfantasien, mentalen Krisen und wüsten Beschimpfungen verblassen neben dem wahren Star des Albums: Eminems unfassbarer Reimtechnik und Delivery, seinem Flow.

"Kill You" steht vielleicht sogar dafür, wie Eminem allgemein mit Kritik umgeht. Auch auf "Revival" oder in "8 Mile" nimmt er seinem Gegenüber einfach den Wind aus den Segeln: Eminem zählt oft erstmal alle Kritikpunkte auf, die gegen ihn angeführt werden könnten – und zerlegt anschließend nicht nur die, sondern seinen Widersacher gleich mit. Und dessen Freunde und Familie. Mit Eminem ist wirklich nicht gut Kirschen essen:

"Shut up! Give me your hands and feet/I said shut up when I'm talkin' to you/You hear me? Answer me, or I'ma kill you!"

Nur unter Druck entstehen Diamanten

Die "Marshall Mathers LP" soll innerhalb von nur zwei Monaten komplett geschrieben, produziert und aufgenommen worden sein. Eminem bezeichnete die Schaffensphase später als "kreativen Exzess". Der Druck auf ihn war immens: Nach dem bahnbrechenden Erfolg mit der "Slim Shady LP" musste Eminem nachlegen. Wie wir alle wissen, ist ihm das tatsächlich gelungen.

"Stan" ist laut Eminem einer der wenigen Songs, die von Anfang an durchgeplant waren und nicht spontan im Studio entstanden sind. Ähnlich verhält es sich offenbar mit "The Way I Am", was Eminems Reaktion auf eine Label-Ansage gewesen sein soll, dass seinem Album ein Track mit Single-Potential fehle. Erst danach ist "The Real Slim Shady" entstanden, der letztlich als Hauptsingle ausgekoppelt wurde.

Mittlerweile werden über Songs wie "Stan" wissenschaftliche Abhandlungen geschrieben und der Begriff hat es sogar ins Oxford-Wörterbuch geschafft. Eminems Alben sind aus der Rapwelt einfach nicht mehr wegzudenken, aber dieses hier bildet nochmal die Ausnahme.

Eminem war bei "MMLP" auf dem Höhepunkt seines Schaffens

Eminem öffnet sich auf seinem dritten Album und gewährt uns wohldosierte Einblicke. Er verarbeitet aber nicht nur seinen neuen Superstar-Status samt aufdringlichen Fans und an ihn gestellten Erwartungen. Es geht auch um seine Ex-Frau "Kim", um seinen Einfluss auf das Musikgeschäft, seine problematische Kindheit, die Konflikte mit seiner Mutter und die mit der Öffentlichkeit im Allgemeinen.

Durch diese persönlichen Elemente wirkt der kontroverse, teils ironische und natürlich gnadenlos überzeichnete Rest nicht weniger brutal. Im Gegenteil: Der Kontrast tut dem Album gut und gibt dem Wahnsinn noch mehr Kontur. Das Persönliche verleiht der Platte so eine Vielschichtigkeit, die die "Slim Shady LP" noch nicht bietet.

Zugegeben: Auch "The Eminem Show" ist ein heißer Anwärter auf den Titel des besten Eminem-Albums. Aber da war der Sound für meinen Geschmack dann schon ein bisschen zu rund und alles ein leider weniger roh. Eminem klingt darauf auch nicht mehr ganz so hungrig, wie er es noch auf "MMLP" tut.

Es gibt hier schlicht das beste beider Welten: "The Marshall Mathers LP" bildet den perfekten Kompromiss. Eminem geht darauf reifer, persönlicher und reflektierter zu Werke, aber an der unglaublichen Wut und Intensität seiner Vortragsweise hat sich nichts geändert. An der gottgleichen Fähigkeit, Wörter zu reimen, natürlich auch nicht.

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Kommentare

Klar, Eins der besten alben überhaupt. Hast alles dazu gesagt. Aber finde immer noch recovery am besten. Es is das einzige album wo ich 1-2 skippe. Finde das es sehr unterschätzt wird. Bzw. Wegen des etwas poplastigen sounds einfach gehatet wird.

Nolav, du bist der erste der das sagt und mir geht es genau so, dass ich Recovery sogar noch vor der MM LP ansiedel.
Eminem Reloaded war so unfassbar. Danke.

"Retrospectively, the album has appeared on several lists of the greatest albums of all time." (Quelle: wikipedia.com)

Was ist der Anlass dieser Berichterstattung? Das ist doch Allgemeingut, dass das sein bestes Album ist. Oder ist es das erst, wenn irgendein Dulli von hiphop.de das bestätigt? Jungejunge. Wann macht Ihr den Laden endlich dicht?

Junge, Junge! Der Anlass steht direkt am Anfang: Das Ding hatte gestern Geburtstag. Und was für Berichterstattung? Das ist ein Kommentar, ein Meinungs-Artikel – und auch als solcher gekennzeichnet.

Eminem Hat nur perfekte Alben egal welches jedes der Alben jeder Song jede Single sind einfach perfekt er ist und bleibt einfach the King of Rap

Eminem hatte 2, maximal 3 gute Alben. Alles was danach kam und momentan kommt ist schlicht und ergreifend schlechter als die ersten Werke.

Ich freu mich schon auf nächstes Jahr. 24 Jahre "Purple Tape": "Only built 4 cuban linx" ist Raekwons bestes Album.

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Wenn Eminem & Kanye West sich einig sind: Justin Vernons Sonderstellung im US-Rap

Wenn Eminem & Kanye West sich einig sind: Justin Vernons Sonderstellung im US-Rap

Von Michael Rubach am 28.10.2019 - 13:33

Wenn Justin Vernon um sein licht gewordenes Haar ein Bandana bindet, sieht er aus wie einer dieser Typen, die fast menschenleere verqualmte Bars im Nirgendwo bespielen. Äußerlich lässt kaum etwas darauf schließen, dass sich hinter dem Frontmann der Folk-Band Bon Iver einer der einflussreichsten Musiker der Gegenwart verbirgt.

So einflussreich sogar, dass einige der schillerndsten US-Rapper, Vernon regelrecht verehren. Kanye West etwa bezeichnet ihn 2016 in einem BBC-Interview als seinen "favourite living artist". Er liebe Justin so wie Kanye nur Kanye lieben würde – das bedeutet ein Maximum an Wertschätzung.

Doch nicht nur Kanye ist von den Fähigkeiten des Musikers aus Wisconsin restlos überzeugt. Vernon begleitet viele aufstrebende Künstler, als diese noch keine Superstars sind. Seine Stimme oder das, was davon übrig bleibt, befindet sich sowohl auf wegweisenden Releases als auch auf Megasellern der jüngsten Vergangenheit. Dennoch geistert sein Name eher unter dem Radar herum.

Der Folksänger mit Autotune & Vocoder

Zunächst: Die Vocal Performance von Justin Vernon ist einzigartig. Ohne jeglichen Effekt würde sie sich für die intimsten Lagerfeuer-Hymnen eignen. So lässt sich der wohl bekannteste Bon Iver-Song "Skinny Love" problemlos unter jede traurige Filmszene der Welt legen. Doch Justin Vernon ist niemand, der sich auf einem Erfolgsschema ausruht und beliebigen Kuschel-Folk produziert. Schon auf der Bon Iver-Debütplatte "For Emma, Forever Ago" experimentiert er mit Hall und der Vervielfachung seines markanten Falsett-Gesangs. 2009 ist auf dem Track "Woods" Autotune zu hören. Jener Effekt, der Rap heutzutage beherrscht. Folk-Artists würde man den Einsatz der Software jedoch wohl kaum auf Anhieb zuschreiben. Der besagte Song ist es schließlich auch, der Kanye auf Vernon aufmerksam werden lässt.

Diese generelle Bereitschaft sich ständig aus der eigenen Komfortzone herauszubewegen, trifft bei anderen Freigeistern auf Gehör. Als Travis Scott noch nicht der stadienfüllende Rage-Gott war, arbeitet er mit Justin Vernon zusammen. Seine verfremdete Stimme leitet den Track "Naked" auf Travis Debüt-Tape "Owl Pharaoh" ein. Ebenfalls ist Vernon bereits an Lizzos Seite, als diese keine Nummer-1-Hits abliefert, sondern auf den großen Durchbruch wartet. Er singt mit dem Vocoder verzerrte Passagen auf dem Song "Bother" – dabei ist kaum erkennbar, dass es sich um einen Beitrag von Vernon handelt. Lizzo macht auf Twitter klar, wer auf dem Song auftaucht.

#STREAMTRUTHHURTS on Twitter

That's me singing and Justin Vernon on vocoder. https://t.co/S39054wGXO

Die persönliche Faszination des Sängers für sein Gegenüber scheint ausschlaggebend. Der Status des jeweiligen Artists wird zur Nebensache. Das Vernon am Ende auf Kanye Wests vielleicht bestem Album "My Beautiful Dark Twisted Fantasy", dem grenzenpushenden Meilenstein "Yeezus" sowie "Watch The Throne" gelandet ist – geschenkt. Starproducer Mike Dean erklärt im Anschluss an die "Yeezus"-Sessions im Online-Magazin Pitchfork, warum gerade dieser Typ, im Kanye-Kosmos stattfindet.

"Justin Vernon ist einer derjenigen, zu denen Kanye immer gehen wird. Er passt in keine Genregrenzen – du weißt nie, ob er wie die Bee Gees oder etwas verrückt Verzerrtes singen wird. Und du verstehst die Hälfte der Zeit, was er sagt. Er ist ein bisschen wie Michael McDonald, so als er hätte er Murmeln in seinem Mund. Es geht um die Emotion."

Justin Vernon liebt Rapmusik

Neben diversen Projekten und Kollaborationen hat Vernon auch eine eigene Rapband. Diese nennt sich Jason Feathers und releast 2014 ein komplettes Album namens "De Oro". Dort ist Vernon jedoch nicht beim Spitten zu hören. Er agiert mehr so, wie er es üblicherweise bei seinen vielen Projekten zu tun pflegt: Vernon singt mal hektisch, mal entrückt, mal effektbeladen. Die Rolle des MCs fällt Astronautalis zu. Ein eher unbekannter Rapper aus Minneapolis, der seit 2003 aktiv ist.

Der unscheinbare Sound-Fetischist Vernon liebt viele Facetten an Rap. Die Songwriting-Ebene, aber einfach auch den Vibe, den diese Musik hervorbringen kann. Zwischen nischigem Untergrund-Künstlern und großen kommerziell ausgerichteten Produktionen trennt er nicht. In einem Beitrag im Rolling Stone sagt Vernon, dass er in seinem Leben keine Strophe so oft gehört habe, wie die von Lauryn Hill auf den Fugees-Song "Family Business". Gleichzeitig drückt er dort seine Bewunderung für die Geschwindigkeit eines Busta Rhymes aus. Er könne es nicht fassen, dass es der US-Rapper hinbekommt, seine "Worte in so ein rhythmisches Schema zu packen." Der Part von Nicki Minaj auf "Monster" sei für Vernon einfach nur "unglaublich".

Justin Vernon distanziert sich von Eminem & Kanye West

Bei aller Offenheit und der ausgeprägten Sympathie für das Genre Rap zeigt Vernon auch klare Kante, wenn ihm etwas nicht in den Kram passt. Egal wie groß und schillernd der Kollabopartner ist – es geht ihm um das Endprodukt. Mit dem Inhalt von Eminems "Kamikaze"-Track "Fall" kann er nicht so viel anfangen. Er sei kein Fan der Message, die das Stück transportiere. Des Weiteren habe er um Änderungen im Song gebeten.

blobtower on Twitter

Was not in the studio for the Eminem track... came from a session with BJ Burton and Mike Will. Not a fan of the message, it's tired. Asked them to change the track, wouldn't do it. Thanks for listening to BRM https://t.co/E0wmt732ty

Diesem Anliegen kommt aber niemand nach. Dass er seinen Ärger darüber derart in die Öffentlichkeit getragen hat, bereut er ein Jahr später in einem Interview mit Apple Music’s Zane Lowe. In dem besagten Song droppt Eminem unter anderem homophobe Disslines gegen Tyler, The Creator. Inzwischen bewertet Eminem diese Passage als kritisch.

Vernon lässt in seinem Tweet geradezu beiläufig fallen, dass er für den Song nicht mit Eminem im Studio war und von einer Session mit Mike Will käme. Wie muss man sich das eigentlich vorstellen, wenn ein Dude, der hauptberuflich zarte Indie-Hymnen arrangiert, im Studio mit Größen des US-Raps abhängt? Wohl ungefähr so, wie es Rick Ross in seinem Memoir "Hurricanes" rückblickend beschreibt. Bei der Aufnahme von "Monster" sei er einem ihm unbekannten "hippy motherf*cker" begegnet. Dieser habe im Studio abgehangen und irgendwas in einem kleinen Nebenraum getan. Schließlich seien einige Joints gemeinsam geraucht worden. Kenntnis von der Aufgabe oder Rolle seines Smoking-Partner hatte Rick Ross zu keinem Zeitpunkt.

"Während der Zeit, die wir zusammen beim Arbeiten verbrachten, hatte ich keine Ahnung, wer er war und ich dachte nicht, dass ich danach fragen sollte. Ich hatte keinen Zweifel, dass jemand, den Kanye hierher geflogen hatte, aus gutem Grund hier war."

2019 fühlt Vernon den künstlerischen Vibe von Kanye nicht mehr, wie er bei Pitchfork erzählt. Das hängt auch mit dessen Nähe zu Donald Trump zusammen. Freunde seien sie trotzdem noch. Vernons musikalischer Arm reicht dennoch weiterhin in den aktuellen US-Rap hinein. Auf "The Big Day" von Chance The Rapper ist er vertreten und liefert verhuschte Background-Vocals. Anfang 2020 spielt Justin Vernon eine Tour mit seiner Band Bon Iver. In riesigen Locations, die zum Teil kaum seine prominenten Kollabopartner füllen würden. Vermutlich trägt er dabei ein Bandana und intoniert ergreifende Songs für Menschen, die noch nie einen kompletten Kanye West-Song gehört haben.

Thank you, beautiful Raleigh, for helping us close out the tour so perfectly. And to amazing @feistmusic for joining us! [ @grahamtlbrtfoto]

16.7k Likes, 134 Comments - Bon Iver (@boniver) on Instagram: "Thank you, beautiful Raleigh, for helping us close out the tour so perfectly. And to amazing..."


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