Früher stand er unter dem Künstlernamen NDG am Mic, heute wird er von LeBron James für seine Portraits gefeiert. Andy Gellenberg ist nach wie vor Künstler, heute eher auf der Leinwand – und auf Flaschen.
Vom Chablife-Forum zum Crew-Member: Andy Gellenbergs Story mit Kay One, Jaysus und Shindy
Andy Gellenberg ist in der Szene kein Unbekannter. Sein Portfolio spricht für sich: Der Künstler kann sich unter anderem mit Kooperationen mit Nike, McDonalds und Netflix schmücken. Neben seiner Liebe zu Sport fällt in seinen Projekten auch seine Liebe zu Hiphop auf. Und die kommt nicht von irgendwo.
Unter dem Künstlernamen NDG, oder auch als Andy Geezy, machte er seine ersten Schritte in der Deutschrap-Szene. Dann kam der Kontakt zu Chablife zustande, als ein Freund ein Demo an die Crew schickte. Plötzlich war er mittendrin: Zusammen mit Shindy wurde er von Jaysus und Kay One in die Crew aufgenommen.
Mit ihnen entstanden diverse Promo-Bootlegs und Remixe auf amerikanischen Beats, die sie im Internet und im Chablife-Forum veröffentlichten. Zu einem Plattenvertrag kam es nie, aber Andy hinterließ seine Spuren: Auf den ersten beiden Alben von Jaysus "König im Süden" und "Der erste Tag vom Rest meines Lebens" ist er mit jeweils einem Part vertreten.
Wie Künstliche Intelligenz Andy Gellenbergs Kunst pusht
Zu seinen neuesten Kooperationen darf Andy jetzt auch Johnnie Walker zählen, die im Fotografiska Museum in Berlin eine exklusive Dinnerparty schmissen, um die limitierte Edition der Black Label Flaschen zu feiern. Passend zum künstlerischen Anlass widmete Johnnie Walker den Artists des Abends spezielle Cocktails: Für Ansu gab es einen scharfen Penicillin-Cocktail, für Eunique einen fruchtigen Berry Old Fashioned.
So spannend wie die Drinks waren auch die Flaschen auf dem Tisch. Das Besondere: Die Designs der Flaschen basieren auf 40 von Andy gestalteten Charakteren und wurden mithilfe von Künstlicher Intelligenz auf 5.000 erweitert. Als kleine Überraschung durften die Gäste des Dinners Andys handgefertigten Fine Art Prints mit 24-karätigem Blattgold mitnehmen.
Vor dem ikonischen Johnnie Walker-Motto "Keep Walking" repräsentiert die Aktion eine moderne und diverse Gesellschaft. Es wird eine Bühne für eine Zukunft bereitet, "in der Individualität und Innovation im Mittelpunkt stehen", fügt Johnnie Walkers Global Marketing & Innovation Director Joao Matos hinzu.
Die besonderen Flaschen-Designs sind seit dem 28. Oktober 2024 für eine begrenzte Zeit auf der Website von Johnnie Walker, sowie exklusiv bei KaDeWe und Fotografiska Berlin zu einem Preis von 34,99 € erhältlich.
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