Wegen Kritik an neuer Kollektion: Corteiz-Gründer ruft Design-Challenge ins Leben
Clint 419

Die britische Marke Corteiz gehört auch 2025 noch zu den angesagtesten Brands im Streetwear-Bereich. Um den Gründer, Clint 419, gibt es einen regelrechten Personenkult. Doch nicht jeder ist begeistert von der Richtung, die Corteiz designtechnisch aktuell einschlägt. Nachdem ein User bei X (ehemals Twitter) über mangelnde Kreativität bei der neuen Kollektion geklagt hatte, rief Clint 419 jetzt eine Challenge ins Leben – frei nach dem Motto: Dann mach es halt besser.

Clint 419: £5.000 für 10 Corteiz-Designs in 24 Stunden

Gestern Nachmittag teilte Clint 419 bei X einige Bilder des kommenden Corteiz-Drops. Als ein User daraufhin klagte, die neuen Designs würden immer schlechter werden und dass es der Marke an "Kreativität und Einzigartigkeit" mangele, bot der Brite ihm prompt 5.000 Pfund, wenn er innerhalb von 18 Stunden insgesamt zehn bessere Designs abliefern könne.

Da der Kritiker sich auf die Challenge jedoch nicht einlassen wollte, erweiterte Clint die Herausforderung für seine gesamte Followerschaft. Aktuell (bis heute, den 14. Januar, um 17:00 Uhr deutscher Zeit) kann jeder, der will, insgesamt zehn Design-Entwürfe posten. Die beste Einreichung gewinnt die 5.000 Pfund und - für angehende Modedesigner vielleicht fast sogar noch etwas spannender - ein Co-Sign des Corteiz-Gründers. Entsprechende Blanko-Dateien hat Clint ebenfalls zur Verfügung gestellt, den Rest müsse man sich über Google rippen, wie ein "real graphic designer".

Über sein X-Profil hat Clint bereits erste Einreichungen geteilt, die seinem Geschmack entsprechen. In einem weiteren Tweet hebt er hervor, dass es vor allem darum gehen soll, der Markenidentität zu entsprechen und nicht einfach nur möglichst viele Logos auf Klamotten zu klatschen.

Kritik an der Aktion gibt es auch. So schreibt eine Userin beispielsweise, dass Clint in regelmäßigen Abständen Ideen von seiner Community einhole – nur um diese in abgewandelter Form zu übernehmen und die Designer dann, wie in diesem Fall, mit 5.000 Pfund abzuspeisen. Clint nimmt diesen Vorwurf relativ gelassen:

Corteiz: Seit Jahren im Hype

Die Marke Corteiz wurde bereits 2017 von eben Clint 419 gegründet und erlangte innerhalb der Streetwear-Szene recht schnell eine gewisse Bekanntheit. Anfang der 2020er-Jahre gelang Corteiz dann mit sogenannten "Exchanges" der Durchbruch in den Mainstream.

So gab es immer wieder kurzfristig angekündigte Pop-Up-Events, bei denen man seine Luxus-Jacken oder -Jeans von beispielsweise Arc'teryx oder Amiri gegen Corteiz-Produkte eintauschen konnte. Die gesammelten Klamotten wurden dann in den meisten Fällen an Obdachlose gespendet.

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