Tua - Inzwischen
Es war Nacht in Reutlingen, doch es geht langsam in Richtung Morgengrau - langsam - noch nicht. Noch ist es dunkel auf den Straßen Reutlingens. Einsam streifen die letzten Nachtschwärmer umher. Versammeln sich noch für einen Absacker an der Tanke, sehnen sich der wärmenden Sonne des nächsten Tages entgegen, auch wenn sie ahnen, dass der nächste Tag mindestens genauso grau enden wird wie der vorangegangene. Momentan stehen sie zwischen der Nacht und dem Grau des hereinbrechenden Morgens. Stehen zwischen ihrer eigenen Ausweglosigkeit und der Hoffnung. Genau hier setzt auch das Reutlinger Flowwunder Tua ein. Er hat die  Nacht , sein Debütalbum über RoyalBunker,  hinter sich gelassen, geht über zum  Grau des nächsten Tages, aber was macht der nunmehr bei Deluxe-Records heimische Rapper Inzwischen ? In der Zwischenzeit veröffentlicht Tua die EP  Inzwischen , auf der er auf insgesamt acht Tracks seinen bereits auf Nacht dezent angedeuteten Hang zur Drum ’n Bass-Musik auslebt. Es war keine ruhige Nacht in Reutlingen und auch Inzwischen ist mehr die knallende Tür als der Blick ins Aquarium. Gewohnt nachdenklich bis depressiv-frustriert lässt uns Tua an seiner Gedankenwelt teilhaben. Teilweise fast schon poppig – was ist da los am Rande der Schwäbischen Alb? Wir haken nach:
Tua, warum bitte ist Inzwischen fast schon "geheim" erschienen. Wolltest oder durftest du den Hype um das "O" nicht für deinen eigenen Release ausnutzen? Wie zufrieden bist du eigentlich mit dem Orsons-Release?
Naja, natürlich wäre es schön, wenn da mehr gegangen wäre. Aber was soll ich sagen, ich verstehe auch Deluxe , dass man eben auch nicht so recht weiß, was da passieren wird. Ich habe mein letztes Solorelease 2005 gemacht, das ist mittlerweile halt auch 'ne ganze Ecke her. Man konnte also schwer abschätzen, was dabei rumkommen würde, wenn man da volle Kapazität reinpumpen würde. Insofern -klar- von einem Minusgeschäft hat ja weder die Plattenfirma noch ich was, da muss man einfach ein bisschen realistisch sein, was die Promokosten betrifft. Es bringt einfach nichts da einen Handstand zu machen und im Endeffekt trotzdem nichts zu verkaufen. Die EP war ja auch ursprünglich nur als Nicht-physikalischer Release, also nur über Musicload und so weiter geplant. Im Endeffekt wurde es jetzt doch in einer Miniauflage gepresst.
Von dem Orsons hype hab ich natürlich schon profitiert, so dass dann dadurch doch noch ein Mindestmaß an Promo entstanden ist. Wobei das halt einfach auch zwei Paar Schuhe sind, mit den Orsons kann ich einfach mal die Dummheitssau rauslassen und mein Hirn ausmachen, während ich Solo schon auf jeden Fall auf Substanz achte. Insofern sind Leute die auf mein normales Zeug stehen natürlich nicht zwingend Orsons fans -  viele denken sich auch: Was zum Fick macht er denn jetzt? -  und andersrum natürlich auch. Ich bin aber halt nicht immer nur furchtbar schlecht gelaunt, sondern habe manchmal auch Bock einfach NICHT über alles 200 Jahre nachzudenken. Darum gibt es mich auch bei sowas wie den Orsons . Ansonsten ist das Orsons -Projekt erstaunlich gut gelaufen. Vom Gefühl her am besten von allem bisher. Schon komisch, da macht man sich immer voll den Kopf um alles was man macht und dann schließt man sich mal vier Tage ein und macht nur Quatsch - Zack - alle interessieren sich dafür. Ich könnte es mir mit meinen Solosachen bestimmt eine Ecke leichter machen, wenn ich nicht ganz so idealistisch wäre. Andererseits macht mich das ja auch aus.
Die Trennung vom Bunker ging, so habe ich das Gefühl, sehr sauber ab. Sollte Grau nicht ursprünglich auch über den Bunker erscheinen?
Ja, das lief alles ganz friedlich. Staiger und ich haben einfach gemerkt, dass das keinen Sinn macht, weil wir nicht so recht zusammengefunden haben. Aber wir verstehen uns immer noch sehr gut, telefonieren öfter und ich habe auch weiterhin großen Respekt vor Staiger . Warum müssen wir auf Grau solange warten? Fertig ist es doch bereits seit Anfang des Jahres. Oder stand der Plan für Inzwischen von Anfang an?
Das tut mir selbst wirklich leid. Der Plan war ursprünglich ein ganz anderer. Aber wie das halt immer läuft, verschiebt sich hier was, da kommt was dazwischen. Und am Ende ist so ein Plan eh meistens hinfällig. Ich hab Inzwischen eingeschoben, weil ich eben gemerkt habe, dass es noch lange mit dem Album dauern würde. Ich dachte mir: ' Lieber so ein Release, als einfach mal mehr als drei Jahre kein Soloreleaase. ' Ich hab mich ja auch entwickelt und will natürlich nicht mehr auf dem Level von  Nacht gesehen werden. Wobei ich darauf bis heute sehr gutes Feedback bekomme. Vielen Dank an der Stelle an alle, die das noch nicht vergessen haben.
Inzwischen beginnt mit den letzten Klängen von Nacht
…und endet mit den ersten Klängen von  Grau . Sehr gut beobachtet. Hatte eigentlich gedacht, das versteht außer mir kein Mensch. Cool, dann hat sichs ja jetzt schon gelohnt.



Ist das dein Trademark? So ein Alpha-Omega-Ding? Woher kommt das?
Im Grunde ist das recht einfach. Der Titel Inzwischen meint zum einen: Hier stehe ich INZWISCHEN musikalisch, zum anderen ist die Bedeutung eben auch: ZWISCHEN dem alten Album und  Grau . Der Grundton ist sicherlich der gleiche, aber es gibt eben viele Veränderungen. Ich bin jetzt reifer. Da wollte ich Brücken bauen. Das ist auch der Grund für dieses Tuagebilde auf dem Cover. Das ist eben aus Elementen von einer Brücke gebaut. Vielleicht ein bisschen unglücklich das Ganze. Das hätte ich, wenn dann am Ende ein bisschen mehr Zeit gewesen wäre, auch gerne noch etwas verändert. Du zeigst dich auf  Inzwischen sehr stark vom Drum ’n Bass beeinflusst. Zwar konnte man das auf Nacht bereits raushören, aber es war noch nicht so offensichtlich wie jetzt. Was hat dich dazu bewogen, stärker in diese Richtung zu gehen?
Ich langweile mich zu Tode bei klassischen HippiHoppi Instrumentalen, deshalb versuche ich das immer mehr in alle möglichen Richtungen zu öffnen. Und da ich ein großer Fan von Electrozeug, TripHop und Drum'n'Bass bin, lag das natürlich nahe. Wobei der Begriff Drum'n'Bass vielleicht etwas falsch ist. Da gibt es einfach einen Einschlag in den Bereich Electronica.
Warum wird die EP eigentlich von einem Instrumental geteilt? Willst du musikalisch auch in dieser Richtung Fuß fassen und anerkannt werden?
Ja, ich produziere schon eine Menge in die Richtung. Ich hatte auch angedacht, mich Ende des Jahres nochmal eine Weile wegzusperren und ein Album zu produzieren, das dann ganz stark in diese Richtung geht. Mal sehen.
Liegt es evt. auch daran, dass du sehr musikalisch bist und gerne über die Grenzen des Tellerrands Rap hinausblickst? Ich meine offensichtlich ist es ja auch ok sich von Grönemeyer inspirieren zu lassen…
Ich weiß nicht, ob ich sehr musikalisch bin, aber ich lass mich von allen Seiten inspirieren. Ich höre viel Musik und als ich letztens mal so durchgekuckt habe, was ich eigentlich so besitze, habe ich gemerkt, dass ich im Grunde überhaupt keinen HipHop mehr höre. Und da ich ja eh nicht wirklich was an der Musik verdiene, will ich auch nicht darauf hören müssen, was irgendwer hören möchte, sondern das machen, was ich hören will. Dann ist klar, dass ich mit dem typischen Rap nicht viel anfangen kann und versuche, in meiner Musik neue Wege zu gehen. Wenn man sich die Texte zu  Es ist OK und Meine Lieblingslieder anhört, könnte man glatt meinen, du seist frustriert. Du hattest auch Zeiten, in denen du dich fast um den Verstand gesoffen hättest. Was hat dich davor bewahrt?
Nichts? (lacht)
Auch wenn du nicht direkt davon betroffen bist, aber was denkst du zum Niedergang von Optik? Könnte so etwas theoretisch auch Deluxe passieren? Kannst du uns verraten, wie Kaas damit umgeht? Wird sein Solodebüt überhaupt noch erscheinen?
Dass Optik zumacht ist natürlich sehr schade für die Szene. Aber im Grunde zeigt es halt nur mal wieder etwas deutlicher, wie es eigentlich um unsere Musiksparte bzw. um die meisten Anderen auch steht. Das Geschäft mit der CD ist auf dem besten Wege, vollkommen sinnlos zu werden. Definitiv ein sterbendes Medium. Wenn du heutzutage in unserem Status CDs pressen und vertreiben lässt, Anzeigen und Videos zahlst, um diese zu verkaufen und alles zusammenrechnest, dann ist es mit Sicherheit ein ordentliches Minusgeschäft.
Wenn wir jetzt alle ganz reich wären, dann wär das ja toll, sowas aus Idealismus für die Idealisten da draußen zu machen, die noch CDs kaufen. Nur leider leben wir halt von der Musik, so dass es eben wirklich ans Eingemachte geht. Ich will jetzt auch gar nicht rum heulen oder aufhören mit Musik, so wie es im Moment Trend ist, vielmehr muss man einfach jetzt ganz schnell umdenken, wie man überhaupt mit der Musik Geld verdienen kann. Ich weiß auch nicht, ob es richtig ist, die Leute zu kriminalisieren, wenn sie Musik runterladen. Ich meine, es ist wirklich unfassbar einfach, jeder macht es, das System funktioniert in sich viel besser als die veraltete Plattenindustrie. Vielleicht sollte man nicht aussichtslos versuchen dagegen zu gehen, sondern in die gleiche Richtung gehen. Vielleicht mit einer Musikpauschale? Leute kaufen ihre Flatrate beim Provider, der verlangt einen Euro mehr im Monat und schon können sie über alle möglichen Kanäle Musik legal downloaden? Das Geld wird dann von einer Art GEMA an die Künstler ausgeschüttet, diese werden nach Klicks oder Downloads bezahlt!? Wie auch immer, das liegt nicht an mir, da eine Lösung zu finden, auf jeden Fall wird sich da bald Vieles ändern müssen. Und dass sich die Szene jetzt ein bisschen selbst auflöst und reinigt, finde ich eigentlich gar nicht so schlimm. Ich glaube dem Einen oder Anderen der jetzt mit Trommelwirbel aufhört, weint wirklich keiner eine Fanträne nach. Am Ende setzt sich hoffentlich Qualität durch. Ich hoffe mal, ich bin gut genug...

Zum Thema Deluxe , ich glaube nur Gott weiß, was passieren wird. Was das betrifft, wissen Samy , Dennis und der DLX Staff bestimmt besser Bescheid. Ich kann über die Wirtschaftlichkeit des Labels nichts sagen. Ich denke mal für Kaas ist das schon ein bisschen behindert jetzt. Ist ja immer doof, wenn die Firma schließt und man dann so ein bisschen in der Luft hängt. Was genau mit seinem Album jetzt passiert, weiß ich auch nicht genau. Ich weiß nur, dass das Album Monster ist und jetzt endlich raus muss. Diese ewige Warterei auf Releases ist halt echt das Nervigste für uns alle. War  Nacht ein Klassiker? Hätte Nacht nicht mehr Aufmerksamkeit bekommen müssen? Woran lag es?
Keine Ahnung ob es ein Klassiker war. Zu der Zeit war das, glaube ich, schon gut. Als ich es letztens mal wieder gehört hab, fand ich es stellenweise schrecklich, aber das liegt bestimmt auch einfach daran, dass es ziemlich lange her ist und ich mich ein großes Stück weiterentwickelt hab. Ach, und ob es mehr Aufmerksamkeit hätte bekommen sollen: keine Ahnung. Was soll ich mich da jetzt so lange hinterher noch aufregen. Mich hat es ja doch in jedem Fall weitergebracht. Wenn ich nur immer kucke, was alles hätte besser laufen können werde ich ja Grundunzufrieden. Es läuft wie es läuft und ich hab es ja vorher gewusst, wem soll ich da jetzt ans Bein pissen, weißte...
Es gibt also doch Einiges, worüber du dich ärgern könntest. Hast du also den Schatten wirklich schon hinter dir? Regiert das Prinzip Hoffnung – gehst du zur Sonne?
Ja, das Prinzip Hoffnung regiert definitiv. ich glaube weiterhin an gute Musik und daran, dass meine Rolle in diesem Leben Künstler ist. Und all das " Im-Schatten-stehen " ist ja auch immer ganz subjektiv. Ich gehe auf jeden Fall zur Sonne, ich hoffe, ihr auch?
Trotzdem ist Deutschland am Sack. Ich musste bei  Armes, Reiches Land an eine Zeile von meinem Mann Choosen denken, der sich darüber auslässt, dass es Teile in der Welt gibt, bei denen man kaum was zu fressen bekommt, während man sich in Deutschland darüber aufregt, dass die Kinder auf dem Spielplatz zu laut sind. Schaffen wir uns unsere eigenen Probleme? Ist Deutschland zu engstirnig? Können wir dagegen überhaupt was tun?
Naja, man sagt ja umgedreht auch: Nur weil es anderen schlechter geht, geht es mir nicht besser. Ich glaube auch gar nicht, dass wir alle zu engstirnig sind, ich glaube nur, dass wir gerne rum heulen. Ich erwisch mich ja selbst oft dabei. Naja und zu engstirnig sind wir irgendwie auch:)

  Wie geht es weiter mit Tua? Womit dürfen wir als nächstes rechnen?
Also Grau soll Ende des Jahres in die Läden kommen. Ich arbeite grade an einem weiteren Soloding, das wird ein Albumformat. Aber ich weiß noch nicht ob es darauf hinausläuft, es als Solches zu präsentieren, da ich diesmal wirklich ziemlich abgedrehte Wege gehe. Ich will und kann auch noch nicht zuviel sagen, weil ich mittendrin stecke und solche Projekte sind bei mir immer auch ein Stück weit ein Unfall (lacht) . Man wird sehen, worauf es hinausläuft. Ansonsten auf Kaas ' Album habe ich viel produziert, die Deluxe Compilation soll noch 2008 kommen, vielleicht setzen wir uns hin und machen ein neus Orsons -Album? Es gibt ein fertiges Album von mir und dem Sänger Vasee , wir versuchen das irgendwie zu platzieren. Ich hab auch noch mehrere Projekte am Laufen, die ich noch gar nicht besprechen darf... Uuuh... Aber es wird auf jeden Fall spannend. Für mich zumindest.
Any last words?

Was heißt das, ich kann doch so schlecht Englisch?

Tuabloggtsicheinen (inkl. Download der "Fast"-EP)

deluxe-records.de

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